100PS vs 100kW #5

in #deutsch5 years ago

Hiho meine Freunde, heute eine Fortsetzung meiner aktuellen Serie.
Eine Möglichkeit zum Antrieb habe ich bis jetzt nicht erwähnt, weil es meiner Meinung nichts mehr Besonderes ist.
Meine Rede ist vom Erdgas/- Autogasantrieb.
CNG-Der-gruene-Kraftstoff.jpg
Nachdem es nichts mehr besonderes ist, werde ich nicht groß auf die Technologie eingehen, sondern eher auf die Vorteile oder auch Nachteile.
Nur für die Vollständigkeit: Erdgas- oder Autogasantrieb ist ein normaler Verbrennermotor, der nur etwas für das Gas angepasst wird (Tank, Ventile, Zündung...)
erdgas-Tankstelle-HA-181213-Seite-02.jpg
Vorteile: Der deutlich niedrige Preis für das Gas und Folgekosten. 100 km kosten in Durchschnitt nur die Hälfte wie zu einem Benziner. Zumal ein Gasauto einen höheren Wirkungsgrad hat, was dazu führt, dass man "weniger tanken" muss.
Ein weiterer großer Vorteil ist die extrem gute CO2-Bilanz. Aktuell gibt es keinen alternativen Antrieb, der in der kompletten Bilanz (also von Produktion bis zur Verschrottung) nur ansatzweise so gut ist wie der Gasantrieb.
869e74d409.png
Und der letzte große Vorteil ist die nachwachsende Menge. Bio-Erdgas kann man auch in Biogasanlagen herstellen, was zu einer sinnvollen Verwendung von "Abfällen" führt.
Aber auch diese Technologie hat ihre Nachteile: Wer eine Vorliebe für große Motoren hat wird hier alt aussehen. Erdgasantrieb ist nur bis zur Mittelklasse möglich. Schnelle Sportwagen mit 500PS würde es dann nicht mehr geben. Außerdem sind viele Gasautos mit einem zusätzlichen Benzintank ausgestattet. Folglich muss man manchmal doppelt tanken, was durchaus auch mal nervig sein kann. Außerdem hat es einen schlechten Ruf durch die hohen Drücke im Tank. Viele Menschen glauben daran, dass es jederzeit Explodieren kann. Stimmt nicht, denn laut einer Risikobewertung ist es definitiv nicht gefährlicher als ein normaler Verbrenner.

Fazit: Erdgas ist eine sehr gute Alternative. Es besteht eine relativ gute Infrastruktur mit Tankstellen und man spart sehr viel Geld. Leider ist er bei uns nicht sehr beliebt. Ich frage mich nur warum dies so ist. Vielleicht ist einfach der Ruf schlecht oder es besteht eine gewisse Unwissenheit. Aber für Letzteres bin ich für euch da

Schnapp

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70893.40
ETH 3659.70
USDT 1.00
SBD 3.76