Hallo Deutschland #2

in #deutsch4 years ago

Hiho ich grüße euch.
Heute gibt es den zweiten Teil zu meiner Serie "Hallo Deutschland" zum Thema "Wenn Chinesen bei uns zu besuch sind".
Ein Punkt, was mir dazu einfällt ist das Essen. Während in China Schmatzen und Schlürfen zum guten Ton beim Essen gehört, ist dies bei uns nicht sehr erwünscht. Im Gegenteil. Es wird als abstoßend und nervig gedeutet, wenn die Menschen neben uns am Esstisch Schmatzen, Rüpsen oder andere Körpergeräusche von sich geben. Zurückhaltung ist hier gefragt und gewünscht.
csm_chinese-essen-nudel_46a26e054f.jpg
Natürlich muss man auch vorher das Essen mit Messer und Gabel üben. Bevor ich nach China gegangen habe, habe ich auch geübt, mit Stäbchen zu essen. Es war vielleicht nicht das Eleganteste, aber ich bin nicht verhungert. In einem eher westlich orientieren Restaurant in der Altstadt von Suzhou wollte ich meinen chinesischen Kollegen zeigen, wie man mit Messer und Gabel ist. Ihre Reaktion war sehr abwehrend, was ich sehr traurig fand, da sie sich teilweise über meine Haltetechnik bei den Stäbchen lustig gemacht haben. Sie sollen es erstmal besser machen.
Zudem bestellt man pro Person eher 1 Gericht als viele Kleine. Dies finde ich persönlich zwar schöner, aber viele kleine Häppchen sind bei uns eher beim Tapas essen normal. so-wie-in-china-ublich.jpg
Aber wenn man wie wich gerne verschiedenes probiert, kann man auch mal seinen Kollegen fragen, ober man mal probieren darf. Ich habe kein Problem damit, zumal es für sie ja auch normal ist.
Aber was ist schon Normal und was nicht - jeder wie es ihm gefällt

Schnapp

Sort:  
Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot.
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 69774.83
ETH 3620.03
USDT 1.00
SBD 3.72