Spende Blut - Rette Leben

in #deutsch5 years ago

Ich grüße euch, werte Steemgemeinschaft.
Gestern war ich wie jedes viertel Jahr Blutspenden. Seit ich 18 Jahre alt bin spende ich regelmäßig Blut. Bis jetzt ist eine Menge von 4 Liter Vollblut zusammen gekommen.
Nur leider reicht dies noch lange nicht. Eine Ärztin hatte mir gesagt, dass es von Jahr zu Jahr weniger werden und sie es immer wieder schön findet, wenn junge Leute kommen.
blutspenden-auch-fuer-menschen-mit-eingeschraenkten-deutschkenntnissen_1518603573.jpg
Natürlich freue ich mich über solche Worte, finde es aber auch etwas traurig, wenn sowas bewundernswert ist.
Sowas sollte normal oder selbstverständlich sein. Eine Selbstverständlichkeit anderen Menschen durch Vollblut oder Plasma zu helfen.
Durch einen befreundeten Arzt in einer Unfallchirugie erfahre ich immer wieder, dass besonders die seltenen Blutgruppen sehr rar sind. Das geht sogar soweit, dass Blutspender mit der seltenen Blutgruppe AB res - Sonderbehandlungen kriegen, da ihr Blut für jede Blutgruppe verwendet werden kann.
Natürlich gibt es Menschen, die nicht spenden können, aber Aussagen wie: "Keine Zeit, Lust" oder gar "Blutmafia" kann und will ich nicht akzeptieren.
Jeder ab 18 Jahren hat die Möglichkeit regelmäßig Blut zu spenden. Nutzt es, denn jeder Tropfen wird gebraucht.
DRK_Ablauf_einer_Blutspende.jpg
Danke
Schnapp

Sort:  

Jedes Vierteljahr finde ich heftig viel. ;o)
Aber schön, wenn dein Blut so ok ist. Meins ist es leider nicht.

naja....ist nicht heftig viel.
Jeder Mann darf bis zu 6 mal im Jahr spenden, Frauen nur 4 mal.
Außerdem werden je spende nur 500ml entnommen. Der Körper ist aber in der Lage, diesen Blutverlust innerhalb von 10Minuten durch aufgenommene Flüssigkeit wieder zu "ersetzen". Man hat also danach etwas verwässertes Blut und gut durst, was aber nach ein paar Tagen wieder reguliert wird.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hi @schnapp, finde es toll von Dir Blut zu spenden. Hab noch einen schönen Tag. Alexa

Congratulations @schnapp! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 50 upvotes. Your next target is to reach 100 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Carnival Challenge - Collect badge and win 5 STEEM
Vote for @Steemitboard as a witness and get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63960.62
ETH 3142.95
USDT 1.00
SBD 3.95