You are viewing a single comment's thread from:

RE: Man glaubt erst, wenn man etwas sieht. Oder: Warum früher wirklich alles besser gewesen sein könnte.

in #deutsch5 years ago (edited)

Sehr krass! Mir fällt sofort ein, dass neuere Revisionen, von was auch immer, besonders im Hardware-Bereich, meistens schlechter sind als die Vorgänger. Ich hatte mal eine Zeit lang Radios gesammelt und Du kannst mir glauben, es gibt heute nicht ein einziges UKW-Radio was besser ist als ein altes durchschnittliches DDR-Radio. Oder bei Waschmaschinen. Hatte ich früher immer teure Toplader bekannter Marken gekauft, muss ich immer wieder feststellen, dass es keinen Sinn mehr macht. Eine Noname-Maschine hält auch 5 Jahre. Länger hält auch eine teure Marken-Maschine nicht. Ich schraube sehr viel an Geräten herum und sehe, dass heute scheinbar mit Vorsatz nur noch Müll-Qualität verbaut wird. Ein gutes Beispiel sind Plaste-Zahnräder in Laufwerken.

Sort:  

Das Phänomen ist schon lange bekannt. Eine irre Sache, Wahnsinn. Ganz ohne Spaß. Es funktioniert nur nicht anders in unserem (Kapitalismus)System. Wir müssen das machen. Glühbirne und Nylonstrumpfhose, sag ich nur. Die haben gar keinen Hehl daraus gemacht, das es so laufen soll. Das es dann 50 Jahre tatsächlich so gemacht wird, ist schon kaputt, wenn man das denken darüber anfängt. Die Kinder werden es danken. Bei Computerhardware und meinem Artikel spreche ich aber gar nichts so sehr auf Absicht und geplante Obsoleszens an. Ich spiele auf die Stufe darunter an. Die unabsichtliche Verrohung beim herstellen von Dingen und geben von Dienstleistungen. Das ist schon richtig drin, in Uns. Ich glaube nicht, das z.B. Nvidia das so mit Absicht gemacht hat, was ich als "FrameSeher" heute wahrgenommen habe und früher oft nur vermuten konnte. Ich muss schlafen, dann unbedingt eine Runde richtig zocken und dann gebe ich mir noch mal deine Antwort und den Artikel genauer. Danke Dir für deinen sehr aufschlussreichen Kommentar.
Übrigens läuft mein mining nicht, weil ich die Treiber nicht laden kann, gleichzeitig alte und neue(ich muss das eben virtuell machen). Das mag was heißen für mich. :-)
Aber das ist es Wert, die Karte bleibt drin, bis sie stirbt. Cu

Zum Thema "geplante Obsoleszens" gab es mal eine sehr aufschlussreiche Doku.


Du musst Dir nur ansehen wie riesig die Treiberpakete heute geworden sind und wenn Du
GeForce Experience installert hast, wird das richtig viel. Ältere Games nutzen von den ganzen Funktion, die heute verfügbar sind, wahrscheinlich nicht mal die Hälfte und Deine gute alte Grafikkarte kann das Wesentliche nicht viel schlechter als neue.

Das stimmt, der fehlende Boost Tackt(habe Erinnerungen an maulende User von damals) und all das Gold, die statt Kupfer als Leiterbahnen verwendet werden, plus die ganzen "Kleinigkeiten" deinerseits erwähnt ergeben Brain Wash Stimmung (positive Richtung:-) bei mir seit heute. Ich installiere Standard mäßig, immer ohne diese ganzen "Extras". Telemetrie schalte ich manuell ab. Ich suche den ganzen Vormittag schon nach einer Lösung wie ich den alten Treiber parallel zum neuen Treiber laufen lassen kann.
Meine mining Sucht schreit danach. Hab schon das hinter mich gebracht, was ich sonst tue bei verschiedenen Karten. Per Ini. Datei installiert. PCI/PEG Modus gewechselt etc.pp. Der Schlüssel liegt in der Regestry, ich weiß es einfach, bin nur zu dumm.
Mache mich schlau. Habe immer noch nicht geschlafen Muhahahaha. :-)
Doku wird sich später reingezogen, Danke.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63857.77
ETH 3117.63
USDT 1.00
SBD 3.87