Steuerrechtliche Behandlung von Kryptowährungen in Deutschland

in #deutsch6 years ago

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem angefangen mich mit dem Thema Kryptowährungen zu beschäftigen und auch damit diese zu handeln. Ich habe das zunächst relativ spontan und nach Bauchgefühl gemacht, mittlerweile versuche ich etwas strukturierter und mit Strategie an die Sache heranzugehen.
Bei diesen Überlegungen kam mir die Frage nach der möglichen Steuerpflicht. Nach ein paar Recherchen im Internet war ich total verwirrt, da jeder etwas anderes berichten konnte. Ich habe mir also mal die Mühe gemacht und bin der Sache etwas intensiver auf den Grund gegangen und kam nun zu folgendem Ergebnis:

Da Kryptowährungen nicht als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt sind (vgl. §1 Abs. 11 S. 1 KWG) werden sie als "privates Geld" angesehen. Damit geht einher, dass der Handel als "privates Veräußerungsgeschäft" bzw. als "Spekulationsgeschäft" gesehen wird (§ 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG). Diese Unterscheidung bestimmt welche Art der Steuer man nun auf den erwirtschafteten Gewinn zahlen muss und ist abhängig vom Kaufdatum der jeweiligen Kryptowährung.

Ist die Haltedauer länger als ein Jahr
sind die Veräußerungsgewinne steuerfrei! Doch Vorsicht! Werden aufgrund des Besitzes einer bestimmten Kryptowährung Zinserträge o.ä. eingefahren (z.B. bei NEO und GAS) verlängert sich die Haltedauer auf 10 Jahre und es wird die "Abgeltungssteuer" auf die Erträge fällig!

Ist die Haltedauer kürzer als ein Jahr
sind die Veräußerungsgewinne steuerpflichtig (§ 23 EStG)! Der angewandte Steuersatz ist dein persönlicher Steuersatz, den Du auch sonst anwenden würdest. Hierbei ist noch zu beachten, dass es einen Freibetrag in Höhe von 600,-€ gibt. Bist Du drunter, ist es weiterhin steuerfrei, bist Du drüber wird der gesamte Gewinn steuerpflichtig!

Was ich mich dann bei den Recherchen gefragt habe ist, was denn genau dieser Gewinn sein soll?! Was ist denn, wenn ich z.B. einen Bitcoin am 11.11.17 für rund 7000$ gekauft habe und dann noch mal einen am 08.12.17 für 17.000$? Ich hab dann am 17.12.17 für 20.000$ verkauft. Ist der Gewinn jetzt ein Mittelwert aus diesen Geschäften? Nein! Denn steuerrechtlich wird das FIFO-Prinzip (First In First Out) angewandt. Das bedeutet, dass die zuerst erworbenen Coins mit den zuerst verkauften Coins verrechnet werden, und Du musst dafür sorgen, dass das sauber dokumentiert ist! Also halte gut buch über deine Käufe und Verkäufe!

Da Kryptowährungen immer mehr Anwendungen finden und es über kurz oder lang dazu kommen wird, dass mehr Alltagsgeschäfte damit abgewickelt werden, wird es sicherlich demnächst steuerrechtliche Anpassungen geben.

Ich hoffe, Ihr könnt mit meinem Post etwas anfangen und ich konnte Euch Fragen beantworten, die Ihr Euch schon lange gestellt habt.
Obwohl ich meine Recherchen mit einem Finanzbeamten besprochen habe, sind diese so nicht offiziell bestätigt! Bitte betrachtet meinen Post also als Hilfestellung, nicht als absolute Wahrheit :)

Beste Grüße
SevenStarMantis

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 66256.11
ETH 3036.39
USDT 1.00
SBD 3.73