Einzelhandel vers. Online Ein paar Gedanken

in #deutsch5 years ago

Der eigene Shop und warum es doch Sinn macht nicht nur Online zu verkaufen

DSC04764.JPG

Seit nunmehr 10 Jahren bin ich mit einer eigenen Modemarkte selbstständig.
Anfangs hatte ich nur ein sehr kleines Atelier in dem ich aber auch schon super Popup Stores und viele Event veranstalten konnte. Einzelhandel und Verkauf sind als ein sehr wichtiger und großer Teil meines beruflichen Alltags.
Deshalb möchte ich hier ein paar Gedanken und Denkanstöße mit Euch teilen.
shakkei_Store_5_kl.jpg
In den letztem 10 Jahren habe ich sehr viel Kollegen kommen und gehen gesehen- und fast immer waren es die Finanzen weshalb wieder ein kleines Label plötzlich verschwunden war. Immer wieder höre ich besonders junge Kollegen hören wieviel Mühe sie sich machen online einen Shop aufzubauen, der dann doch nicht klappt.
Jemand der selbstentworfene Produkte herstellt, sollte sich meiner Meinung nach auch sehr stark auf den Punkt offline Verkauf konzentrieren. In diesem Posting möchte ich 2 Aspekte des stationären Einzelhandels hervorheben.

  1. das Sortiment
    Viele Designer die sich selbstständig machen entwickeln mit großen Mühen und sehr viel finanziellen Ressourcen wunderschöne Kollektionen die dann nicht wirklich vom Markt angenommen werden. Deshalb ist es unglaublich wichtig, seine Kunden zu kennen und das Sortiment dahingehend aufzubauen. Ganz besonders wichtig erscheint mir hier, dass Sortiment besonders am Anfang sehr klein und straff zu halten und nicht zu viel Geld in mögliche Entwicklungen zu stecken. Auch ich erlebe immer wieder Kollegen, deren Produkte ich auf Kommission verkaufe, dass das Sortiment nicht richtig zusammengestellt ist und das es schlicht viel zu wenige Stückzahlen gibt.
  2. Erzähle eine Geschichte und kenne deine Produkte
    IMG_20171117_164336.jpg
    Der besondere Vorteil offline zu verkaufen ist es dem Kunden eine möglich emotionale Geschichte zum Produkt zu verkaufen. Jedes Produkt bei mir im Laden erzählt eine ganze Reihe an Geschichten, die ich dem Kunden mit viel Liebe zum Detail nahebringen kann. Auch jeder meiner Mitarbeiter weiss diese und versucht sie dem Kunden näher zu bringen. Viel zu häufig erlebe ich in anderen Geschäften ungeschultes Personal, die keine Ahnung von Produkte haben und diese nur lustlos anbieten.

Was ich hier auch ganz klar sagen möchte: Ein Onlinestore kann auch erfolgreich sein, man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass der Aufbau und die Vermarktung genauso viel Arbeit ist wie ein Stationärer Shop.

Euer
Shakkei

Sort:  

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

Your balance is below $0.3. Your account is running low and should be replenished. You have roughly 10 more @dustsweeper votes. Check out the Dustsweeper FAQ here: https://steemit.com/dustsweeper/@dustsweeper/dustsweeper-faq

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Eine meiner Erfahrungen als Kundin, ob bei mir selber oder als Begleitung bei anderen: oft geht man aus dem Geschäft nicht mit der Sache die man im Schaufenster gesehen hat oder die einem als Erstes ins Auge gefallen ist mit "will ich haben". Man geht heim mit etwas anderem, mit dem man auf lange Sicht oft viel glücklicher ist und das man häufiger trägt bzw. nutzt. Online hätte man den ersten Blickfänger gekauft - wäre man damit auf Dauer auch zufrieden?

Gerade bei Kleidung ist es ja so dass einem oft gefällt was nicht unbedingt gefällig ist, von den Farben, vom Stil, vom Material her. Da ist gute Beratung gefragt und willkommen ;)

Allerdings kaufe ich doch viel online. Ich wohne in einer Kleinstadt - das bedeutet schon bei Lebensmitteln eine halbe Stunde Busfahrt wenn ich mehr brauche als das Sortiment von 'Feinkost Albrecht'. Von Kleidung die nicht von Billigketten kommt kann ich nur träumen. Wenn ich alle paar Wochen in die Kreisstadt komme hab ich immer ne lange Einkaufsliste, beginnend bei simplen Roggenmehl. Glücklicherweise kann ich wenigstens Garn vor Ort kaufen (dass ich den Laden allein am Laufen halte sind böse Gerüchte!).

Posted using Partiko Android

ja das ist total richtig viel kunden wohnen auch in kleinen dörfern am land und bestellen dann nachdem sie mal bei mir waren gern eauch online. das ist natürlich ein großer Vorteil von online

Spannendes Thema. Ich darf mal auf diesen Artikel verweisen, der sich letztlich mit einem ähnlichen Problem beschäftigt:
https://steemit.com/business/@mcnestler/supporting-my-mother-to-market-her-fashion-boutique-with-first-great-results
Zumindest scheint mir die Frage, wie binde ich Kunden nachhaltig an mich, letztlich doch sehr im Vordergrund zu stehen.

vielen Dank sehr spannender Artikel.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Ja ich habe mir deinen Beitrag wirklich angeschaut :) Ein kleine Vote von ein paar Cent habe ich dir zu Motivation hinterlassen das du siehst das dein Beitrag auch war genommen wird.

@greece-lover – aktuellen Kurator des GSB

Zusätzlich folgen meinen Vote bis zu 50 weitere Mitglieder, die auch deinen Beitrag honorieren.


https://discord.gg/HVh2X9B

Der Einzelhandel wie auch ein paar andere Geschäftszweige, wird in den nächsten Jahrzehnten wieder eine Blüte erleben, vermute ich stark. Gerade deine Argumente sind was den Menschen beim Online Handel oft fehlen.
Kurz: Service.

das wäre natürlich sehr schön da sonst ganze Städte sterben würden. es ist im monet wirklich bedenklich wieviele Geschäfte leer stehen.... Leben Service ist auch das Angebot von besonderen Dingen sehr wichtig denke ich

Congratulations @shakkei! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 100 comments. Your next target is to reach 200 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:

The Steem blockchain survived its first virus plague!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64485.37
ETH 3156.53
USDT 1.00
SBD 4.05