Phill vom GCHQ - Seite 70: Hurerei mit dem Hausgott [German]

in #deutsch5 years ago

Episode 70: Hurerei mit dem Hausgott

Header

Strich
This is the German translation of 'Phill from GCHQ'. You can find the English version here.
Strich

 

Liebe Comicfreunde,

die heutige Seite beinhaltet die Darstellung eines eregierten Schwanzes, doch bevor hier Diskussion bezüglich des nicht verwendeten #nsfw Tags aufkommen, möchte ich diejenigen, die sich dadurch eventuell gestört fühlen könnten, darum bitten, sich zu versichern, dass keine Arbeitskollegen, Mitreisenden und vor allem Kinder mitlesen können.

@katharsisdrill ist dafür bekannt, dass er in seiner Kunst (und dazu gehört natürlich auch dieser Comic) gelegentlich auch Themen behandelt, die für den ein- oder anderen Puritaner etwas zu freizügig oder nennen wir es derbe daherkommen. Vor Kurzem sah er sich für die künstlerische Darstellung einer nackten Frau erneut mit der Aufforderung konfrontiert, diese doch mit #nsfw zu taggen.

Seine Haltung dazu hat er in den Kommentaren ziemlich deutlich gemacht:

[...] Ich weiß [], dass es bedeutet, dass du dem puritanischen Teil der US-Sexualmoral folgen musst.... aber hey, ich lebe nicht in Trumpland. Ich lebe in einem Land, in dem konservative Zeitungen Fotos von nackten Menschen auf der Titelseite zeigen. Es ist geeignet für die Arbeit hier, wo ich wohne. Ignoriere mein langweiliges kleines Profil, wenn du dich so fühlst - das tue ich, wenn mich etwas ärgert, es ist die vernünftige Lösung.

Das Argument, dass einem ja zufällig jemand über die Schulter schauen könnte, wenn man derartige Zeichnungen in der Bahn auf seinem Tablet anschaut, fand ich übrigens ziemlich gut durch einen User namens Morten entkräftet:

Ich fühle mich unwohl, wenn Leute mit ihrem Arzt im Zug sprechen und in vielen anderen Situationen, in denen Leute Dinge in der Öffentlichkeit tun, die, wie ich finde, besser im privaten Bereich aufbewahrt werden - also - ich rufe meinen Arzt nicht aus dem Zug an, und wenn Leute neben mir es tun, stecke ich Ohrstöpsel in meine Ohren. Soziale Medien und Smartphones haben eine Menge Dinge in den öffentlichen Raum gebracht, die vielleicht nicht dorthin gehören, aber wenn jemand sich unwohl fühlt, was in seinen Feeds auftaucht, denke ich immer noch, dass es seine eigene Verantwortung ist, seinen Feed zu säubern oder nicht in der Öffentlichkeit zu surfen.

@katharsisdrill hat seinem Unmut danach in einer Zeichnung mit dem Titel "Munddusche" Ausdruck verliehen, die ihr hier finden könnt. Gerne könnt ihr dort in den Kommentaren auch noch einmal weiter mit ihm diskutieren, wie eure Haltung zum Thema #nsfw ist.

Nun aber erstmal - für alle, die noch nicht weggeklickt haben - die neueste Seite von unserem geliebten Comic. (Die Einleitung von @katharsisdrill findet ihr diesmal wieder am Ende.)

Frohe Lektüre!

Strich


seite70b.png
Strich
Phill vom GCHQ erscheint unter CC-BY -Lizenz. Original-Artwork und Idee von @katharsisdrill.
Strich

Anmerkungen

Akolyth

Akolythen habe ich früher schon einmal mit "Gefolgsleute" übersetzt.

Ein Akolyth (eigentl. Akoluth von gr. ακόλουθος akólouthos „Begleiter“, „Gefolgsmann“) ist ein männlicher Laie, der von der Kirche dazu bestellt ist, in der Liturgie der katholischen Kirche einen liturgischen Dienst auszuüben. Bis 1972 war der Dienst die höchste der vier niederen Weihen.

Quelle

Porridge

Ist ein Haferbrei. Ich denke, der englische Begriff ist aber auch geläufig.

Einführung in diese Wochenseite von @katharsisdrill

Meine Frau mochte diese Seite sehr. Es passt irgendwie perfekt zu ihrem Humor, und wir können ihr dafür danken, dass auf dieser Seite keine Penisse zu klein geraten sind. Und wenn wir gerade von Humor sprechen, habe ich zufällig diesen Clip mit Stephen Fry gefunden, wo er versucht, den Unterschied zwischen englischem und amerikanischem Humor zu erklären. Es scheint, dass Phill definitiv ein typischer englischer Comic-Held ist.

Abgesehen davon ist die Seite auch in gewisser Weise eine Fortsetzung der Geschichte von Eleanor - Es wurde bereits erwähnt (zum Beispiel auf dieser Seite), dass Eleanor in ihren späteren Jahren ziemlich verrückt war. Gwendolyn's Kindheit hat es an verantwortungsbewussten Erwachsenen gemangelt und ich habe bei der Erstellung der Seite an den Film Pan's Labyrinth gedacht. Wir erfahren auch, dass Gwendolyn noch mehr Talente besitzt, als nur dominant zu sein. Sie sieht und kommuniziert offensichtlich mit den vielen Geistern der britischen Inseln, denen sonst niemand mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Ich kann euch wirklich empfehlen, den Comic auf der Homepage von Phill nachzulesen. Dort sind nicht nur die Seiten besser lesbar, man kann auch schnell hin- und herblättern, wenn man die Zusammenhänge besser verstehen möchte.

Strich

Banner
Deutsch

Für alle neu hinzugekommenen Leser:

Der dänische Künstler @katharsisdrill veröffentlicht seit September 2016 einen Webcomic über einen nerdigen Geheimagenten namens Phill auf Steemit.

Nach ein paar Seiten habe ich ihn gefragt, ob ich eine deutsche Übersetzung davon machen darf. Kurz darauf hat dann @vcelier angefangen, den Comic auch auf Französisch zu übersetzen.

Mittlerweile gibt es sogar eine mehrsprachige Homepage, auf der ihr alle bisher erschienen Seiten nachlesen könnt. Schaut mal hier!

Strich


Original English versions at the account of @katharsisdrill.
Vous pouvez trouver les traductions en français sur le profil de @vcelier.
Die deutschen Übersetzung gibt es bei mir.

Strich

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

@shortcut

P.S.: Selbstverständlich werde ich die Rewards dieses Posts - wie immer - mit @katharsisdrill teilen.

Sort:  

Congratulations @shortcut! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 40000 upvotes. Your next target is to reach 41000 upvotes.

Click here to view your Board of Honor
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Danke sehr :-)

Hi @shortcut!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 5.537 which ranks you at #552 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 2 places in the last three days (old rank 550).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 339 contributions, your post is ranked at #270.

Evaluation of your UA score:
  • You've built up a nice network.
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85