You are viewing a single comment's thread from:

RE: 2018 Woche 13 - Ohne Zusammenhang / Without Any Context / Deutsch / English

in #deutsch6 years ago

Hallo @double-u!

Für alle, die sich nicht so gerne mit Exel und Co. herumschlagen wollen, kann ich wirklich auch die Webseite Cointracking sehr empfehlen.

In der Basisversion ist die Benutzung der Seite kostenlos, man kann damit auch zB. Trades von Cryptobörsen importieren und einen Steuerreport erstellen. Es gibt dort auch sogenannte Easy Enter Statistiken, bei denen man einfach seine Coins eintragen kann und dann der Gesamtwert des Portfolios tagesaktuell angezeigt wird.

Für's Handy benutze ich für den selben Zweck schon seit langem die App von CoinCap.

Ich hoffe, der ein oder andere findet die Infos nützlich.

Sort:  

Hallo @shortcut!

Vielen Dank für deine Infos!

Kann man mit der kostenlosen Basisversion tatsächlich die erforderlichen Daten für die Steuererklärung erhalten?

Ich glaube aber, dass man für das, was ich mit meiner Calc-Tabelle machen möchte (aktuelle Kurse sollen eingefügt werden), der Software "Cointracking" eventuell Zugangsdaten nennen muss.

Naja, ich denke, das Thema Steuern ist nochmal so eine Sache für sich. Ich selbst habe dann doch sehr schnell auf die bezahlte Version upgegradet, weil man dort sehr viel mehr Transaktionen (automatisch) importieren kann und einen ausführlichen Steuerreport erhält.

Ob das aber wirklich vom Finanzamt so anerkannt wird, kann ich dir leider noch nicht sagen, da ich von denen noch kein Feedback bekommen habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wolltest du aber doch nur einen Überblick über die Entwicklung deines Portfolios bekommen. Dazu ist die Seite auf jeden Fall auch in der kostenlosen Version schonmal sehr hilfreich.

Du musst natürlich einen Account dort anlegen, aber API-Daten (zum automatischen Abruf von anderen Börsen) musst du nicht angeben. Man kann auch alle Transaktionen per Hand eintragen.

Super! Danke dir!

Wenn ich dort einen Account angelegt habe, kann ich also per Hand meine verschiedenen Coins und die Anzahl davon eintragen.

Verwendet die Software dann automatisch aktuelle Kurse zur Ermittlung des Wertes meines Portfolios?

Ja genau. Das ist das Praktische daran. Du musst dort auch nicht deinen Namen angeben und kannst ja zum Ausprobieren erstmal eine anonyme Email-Adresse benutzen. Melde dich einfach, wenn du noch Fragen hast.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.12
JST 0.030
BTC 69681.57
ETH 3699.44
USDT 1.00
SBD 3.25