You are viewing a single comment's thread from:

RE: Franzosenzeit: Veränderungen unter Napoleon / French period: Changes under Napoleon

in #deutsch6 years ago

Weiß nicht, mich als "Preuße" auszuweisen, hätte schon was. Außerdem bin ich nicht überzeugt davon, dass es wirklich Napoleons Anliegen war, nur den Revolutionsgedanken nach Außen zu tragen. Trotz dieser Bedenken bedanke ich mich für den Artikel.

Sort:  

Sicherlich kann und sollte man immer alles von mehreren Seiten betrachten. So gesehen kannst Du natürlich recht haben mit deinem Zweifel! Bei der Siegesserie, die da hingelegt wurde, könnte er aber durchaus nicht nur alleine der Eroberungen wegen gehandelt haben und wenn auch nur teilweise ideologisch gehandelt haben. Schließlich haben ja auch Teile der eroberten Länder auf seiner Seite gekämpft, naja und halt am Ende auch mit ihm verloren!! :-)

Das war allerdings auch nicht immer freiwillig. Während des Russlandfeldzuges, wenn ich mich richtig erinnere, sind ihm viele Soldaten abhanden gekommen, indem sie einfach das Heer verließen. So ganz weit hat sie der Revolutionsgedanke nicht getrieben.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64449.70
ETH 3164.37
USDT 1.00
SBD 3.87