Buchempfehlung #1

in #deutsch6 years ago

Guten Morgen meine Freunde!

Hätte mir noch vor vier Jahren jemand gesagt, das ich mal per Social Media eine Buchempfehlung veröffentlichen werde, hätte ich das niemals geglaubt.

Zum Glück ist der Mensch fähig dazu sich zu ändern und ich bin dem Lesen wieder Nahe gekommen. Inzwischen hat es sich zu einer wirklichen Leidenschaft entwickelt und ist aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Somit bin ich jetzt umso glücklicher darüber dir meine erste Buchempfehlung vorzustellen:

"Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte", von Robin S. Sharma

der-m--nch-der.jpg

Natürlich geht es in dieser Parabel um einen Mönch, der seinen Ferrari verkauft - wer hätte das gedacht :D. Naja genau genommen verkauft er erst seinen Ferrari und wird dann zum Mönch, aber dazu später mehr.

Ich war also auf Amazon unterwegs um ein Buch zu bestellen.
Wie immer lese ich mir davor die Rezensionen durch um mir einen groben Überblick über den für mich möglichen Mehrwert des Inhalts zu verschaffen.
Da ich ständig auf der suche nach Wissen bin, welches mich in meinem Leben voranbringt, habe ich ein gutes Auge dafür entwickelt ob es sich lohnt meine Zeit in ein Buch, Podcast, Hörbuch o.Ä. zu investieren.

Während ich also die Rezensionen zu einem anderen Buch durchlese, fällt mir ein sehr gut und objektiv geschriebener Kommentar auf, in welchem auf das Buch "Der Mönch, der seinen Ferrari verkaufte" verwiesen wurde.
Natürlich bin ich da direkt hellhörig geworden, auch wenn der Titel mich zunächst ein wenig abgeschreckt hat.

Mönch, Ferrari.. naja, ich hatte bis dato schon einiges an spirituellen Büchern gelesen (Siddhartha, Die Vier Versprechen, The Secret, Vollendung in Liebe etc.) und meine Hoffnung in diesem Buch etwas neues zu lernen war sehr gering.

Sobald ich überwiegend positive Meinungen zu etwas lese, werde ich direkt skeptisch. Trotzdem verspürte ich den Drang danach, mir dieses Buch zu bestellen und es zu lesen. "9,99€ und 205 Seiten werde ich wohl noch verkraften", waren ungefähr meine Gedanken, als ich mit meinem Finger am Handydisplay auf "Jetzt Kaufen" drückte.

Was ich vorneweg sagen kann:
Dieses Buch hat viel Einfluss auf mein Wohlbefinden und mein Vertrauen in die Welt genommen.

Genug Story, jetzt geht es ans Eingemachte.
Die Auswahl des Zitat zu Beginn des Buch hat mich direkt überzeugt, dass ich hier an der richtigen Adresse bin.

"Das Leben ist für mich kein Kerzenstummel. Es gleicht einer lodernden Fackel, die ich derzeit in der Hand trage. Ich möchte, dass sie so hell wie möglich brennt, bevor ich sie an die kommenden Generationen weitergebe."
~ George Bernard Shaw ~

Wunderschöne Worte, meiner Meinung nach.

Ich tauche also ein in die Welt der Mönche und Ferraris.
Die Parabel wird erzählt aus der Ich-Perspektive und entgegen meiner Erwartung nicht aus der Sicht des Mönch, sondern eines Anwalt, von dem wir erfahren das er John heißt.

Johns Partner und Vorbild Julian Mantle, Staranwalt, erleidet einen Herzinfarkt
und obwohl er einen großspurigen und schnellen Lebensstil geführt hatte,
entscheidet Julian sich dazu all seinen Besitz zu verkaufen
und verschwindet von Heute auf Morgen, ohne ein Wort zu sagen.

Drei Jahre später kehrt Julian zurück. Vom ungesunden, materiellen und egoistischem Julian Mantle der Vergangenheit fehlt jede Spur. Nun strotzt er regelrecht vor Vitalität und Energie. Er hatte sich einer Gruppe Mönche im Himalaya angeschlossen, von ihnen gelernt und bringt jetzt seine Erkenntnisse und Weisheiten in die westliche Welt,
um anderen Menschen damit zu helfen, wahres Glück zu finden.

Das komplette restliche Buch erzählt nun Julian unserem lieben John, wie es dazu kam das er sich so verändert hat und wieso das jeder andere auch kann.

Wer offen ist für Spirituelles und sich nicht abschrecken lässt von einfacher Sprache und Dialogen, welche genauso gut Dauerwerbesendungen entsprungen sein könnten, der wird hier sehr viele Interessante Inhalte vorfinden.

Ich persönlich lasse mich nicht mehr durch oberflächliche Kriterien blenden, denn viel zu oft habe ich in der Vergangenheit dadurch Informationen verpasst, welche mir von Nutzen hätten sein können.

Das Buch war schnell gelesen und hinterließ einen bleibenden Eindruck.
Bis heute erinnere ich mich regelmäßig an die "Lehren der Mönche", da einfach sehr vieles daraus mit meinen ethischen und moralischen Glaubenssätzen übereinstimmt.

Ich kann dir nur empfehlen dieses Buch zumindest in die Hand zu nehmen und es anzulesen. Meiner Meinung nach kein muss für jeden, aber wenn du, wie ich, gegenüber spirituellen Perspektiven nicht abgeneigt bist, dann solltest du es definitiv lesen.

der-m--nch-ferrari-2.jpg

Ich hoffe mein erster Versuch einer Buchempfehlung hat dir gefallen.
Du bist herzlich dazu eingeladen mich zu kontaktieren oder mir in den Kommentaren deine Meinung zu der Empfehlung, dem Buch oder was dir beim durchlesen auch immer auf der Zunge gebrannt hat, mitzuteilen.
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind immer Willkommen.

In diesem Sinne wünsche ich dir einen schönen Montag, einen angenehmen Start in die Woche und viel Energie und Erfolg bei allem was du dir vorgenommen hast.

Liebe Grüße aus Stuttgart :)

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70979.31
ETH 3711.36
USDT 1.00
SBD 3.79