Der Mönch auf YouTubesteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

80441.jpg

"Das passt doch gar nicht!"...

... war zumindest mein erster Gedanke.
Bei dem Wort "Mönch", hatte ich direkt einen älteren, asiatischen Herrn in orangenfarbenem Gewand vor meinem inneren Auge. Auf dem Thumbnail war aber ein ca. Mitte Dreißigjähriger zu sehen.

Der Titel des Videos behauptet, dass die Geschichte von diesem Mönch, meine Ansicht auf das Leben verändern wird. Ich bin wirklich kein Fan von Motivationsvideos mit dramatischer Hintergrundmusik und meistens belächle ich Clickbait Videotitel, aber die Unstimmigkeit zwischen dem, was das Wort "Mönch" in mir auslöst und dem was ich vor mir sah, ließ mich dann doch neugierig werden. Zum Glück!

Ich klicke also auf play und das Video beginnt damit, dass der Mönch erzählt, er sei mehrmals von der Schule geflogen. Ich muss dazu sagen: Das Video ist nicht auf seinem eigenen Channel veröffentlicht worden. Es ist ein Zusammenschnitt aus einem Interview. Passend zum Clickbait also der dramatische, kontroverse Einstieg.

Da ich aber nicht schnell Urteile und weiß, dass er selbst nicht für den Schnitt und die Hintergrundmelodie verantwortlich ist, hoffe ich auf spannenden Inhalt. Und den habe ich bekommen.

"Giving up everything we have for the service of others, sounds like the best thing you can possibly do!"
"Alles aufzugeben für den Service von anderen, hört sich wie das Beste an, das man möglicherweise tun kann."

Worte mit Gewicht! Worte mit denen ich übereinstimme und die in mir Resonanz finden. Genau meine Ansicht. Mehr möchte ich aber gar nicht vorweg nehmen. Kurz gesagt erzählt er einfach seine Story und wieso er das tut, was er tut.

Aber was genau tut er eigentlich?

Jay Shetty heißt der gute Mann und laut der Info auf seinem YouTube-Kanal, ist er: storyteller(Geschichtenerzähler), Urban Monk(ein städtischer Mönch), life observer(Leben Beobachter) und ein behavioural economist(Verhaltensökonom), der laut über Positivität, Philosophie und Perspektive nachdenkt.
Er tut also ungefähr das, wovon ich geträumt habe, was ich gerne später mal machen will... andere Menschen inspirieren und ihnen helfen, ihren eigenen Weg zu finden.

Kann ich seine Videos empfehlen?

Nicht nur empfehle ich sie, nein, ich finde jeder sollte sie sich anschauen.
Er schafft den Spagat zwischen traditionellen buddhistischen Lehren und modernen Problemen meiner Meinung nach perfekt. Er behandelt Themen wie: Umgang mit Druck, Wie man mit Kritik umgeht, Wie man sich richtig in andere hineinversetzt, Wie Dankbarkeit dein Leben verändern kann usw.

Besonders interessant finde ich, das er auch Themen behandelt, die mir teilweise so nie begegnet sind oder nur sehr selten thematisiert werden. Z.B.: Wenn deine Beziehung in den sozialen Medien besser aussieht als sie ist, Wie du mit Zurückweisung auf Tinder umgehst und mein absoluter Favorit: Was wir von einer Kartoffel, Eiern und Kaffee übers Leben lernen können.

Fazit:

Ich bin begeistert von dem was ich gesehen und gehört habe und gespannt darauf, seinen Kanal nach weiteren interessanten und lehrreichen Videos zu durchstöbern. Jetzt aber genug von mir und Bühne frei für Jay Shetty!

Ich wünsche euch ein erholsames Wochenende und schöne Feiertage

✌ & ♥

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70130.51
ETH 3786.12
USDT 1.00
SBD 3.78