Künstliche Intelligenz macht einen Friseur-Termin | Google Duplex

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das an mir vorbei gehen konnte. Aber das eben gesehene Video hat mich mehr als überrascht. Googles künstliche Intelligenz „Duplex“ hat überzeugend bei einem Friseur angerufen und einen Termin vereinbart.

In dem Videoausschnitt sind zwei Telefonate zu hören. Bei dem ersten bekommt Duplex die Aufgabe einen Friseurtermin zu vereinbaren. Dabei ruft Duplex bei einem Friseur an, der nicht weiß, dass er gerade ein Testteilnehmer ist. Das Resultat ist beeindruckend. Bereits der erste Satz hat mich nachdenklich werden lassen wie gut die Artificial Intelligence (AI) bereits funktioniert. Duplex wollte einen Termin machen. Dafür sagt die künstliche Stimme erst, dass sie gerne einen Termin hätte und dann kam das erste „umm“ und der gewünschte Termin hinterher gehängt. Diese leichte Unsicherheit mit einem Lückenfüller zu besitzen haben extrem viele in so einem Moment. Das restliche Telefonat über konnte man sich auch nicht sicher sein, welcher der beiden Parteien gerade tatsächlich die AI ist.

Das zweite Telefonat lief etwas komplizierter ab. Bei dem ersten ging es mehr darum eine Diskussion zu verstehen und zu zeigen, dass Duplex zu einer normalen Konversation fähig ist. Mit der zweiten Diskussion wurde auch gezeigt, dass Duplex fähig ist verschiedene Akzente zu verstehen und sich denen anzupassen. Dabei hat der Google Assistent versucht einen Termin für 4 Leute im Restaurant zu buchen. Das Ergebnis: Das Restaurant nimmt Erst ab 5 Leuten Reservierungen an und sein „Client“ solle einfach vorbei kommen.

Der nächste Schritt?

Erste Gerüchte kommen auf, dass Google viele Call Center übernehmen möchte. Wie sich das ausweitet ist mir aktuell ziemlich egal. Erstaunlich finde ich, dass man in naher Zukunft google darum bitten kann, Termine für einen zu machen. Ich bin ein Mensch, der ungerne bei Stellen wie einem Friseur anruft. Ich bin dafür irgendwie zu faul. Google könnte mir das mit Leichtigkeit abnehmen - Ich bin aufgeregt.

Eine Zukunft wie Detroit: Become Human habe ich eigentlich als eher unwahrscheinlich in 20 Jahren betrachten. Jedoch hat mir die Google i/O 2018 gezeigt, dass Google bereits viel weiter ist als ich dachte. Künstliche Intelligenz kann bereits soviel Aufgaben übernehmen. Zudem habe ich auch gerade erst eine Video gesehen mit aktuellen Androiden, die bereits kleinere Aufgaben erledigen und immer stabiler werden. Deren Fortschritt ist so schnell, dass Menschen-ähnliche Androiden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen werden. Ich weiß nicht, ob man da noch so euphorisch sein sollte, aber ich finde das Gebiet insgesamt viel zu interessant. Hier noch das kurze Video zur Androiden-Entwicklung:

Sort:  

Spannendes Thema!
Bei Google schwingt natürlich auch immer etwas Big Data mit. Find es aber schon spannend was so eine KI kann bzw. noch können wird.
Eine schwierige Frage ist natürlich - was ist eigentlich eine KI. Ich denke, dass hauptsächliche die Lernfähigkeit dafür ausschlaggebend ist eine KI zu sein. Ansonst ist es nur ein cleverer Algorithmus, der reagiert.

Ja, KI ist eigentlich nur ein schlauer Algorithmus und nicht intelligent. Aber da fängt ja schond er Streit an, was eigentlich Intelligenz ist. Für mich fängt KI aber bereits mit kleinen Schritten an und ich finde die Entwicklung immer erstaunlicher.

Google hat tatsächlich den Vorteil ihre Programme mit viel mehr und viel genaueren Daten zu füttern, als es die meisten Unternehmen könnten. Würde ich weiter in die KI gehen wollen, ist google bestimmt ein interessanter, aber schwer zu erreichender Arbeitsplatz. Ich beobachte einfach weiter gemütlich vom Wohnzimmer aus, was Google als nächstes erstaunliches macht^^

Angeschaut und ein kleines Upvot in Höhe von ein paar Cent hinterlassen. Ist leider nicht mehr und ist eher symbolisch zu sehen :) Grüße aus Griechenland Holger

Moin, danke dir :) Da der Text sehr stark persönlich beeinflusst ist, habe ich auch nicht so eine starke Rückmeldung erwartet. Das gibt mir fast die Motivation eine längere detaillierte Reihe zum Thema KI zu schreiben. Grüße, Tom (mit aktuell auch schöner Sonne ;))



This post has been voted on by the steemstem curation team and voting trail.

There is more to SteemSTEM than just writing posts, check here for some more tips on being a community member. You can also join our discord here to get to know the rest of the community!

Hi @sonius94!

Your post was upvoted by utopian.io in cooperation with steemstem - supporting knowledge, innovation and technological advancement on the Steem Blockchain.

Contribute to Open Source with utopian.io

Learn how to contribute on our website and join the new open source economy.

Want to chat? Join the Utopian Community on Discord https://discord.gg/h52nFrV

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64093.86
ETH 3123.80
USDT 1.00
SBD 3.94