Community: Branding auf Steemit

in #deutsch6 years ago (edited)

In diesem Artikel möchte ich euch zeigen, wie wichtig das Branding für den Aufbau der Community ist. Was dies konkret heißt und wo die Fallstricke sind.

Kaffee Branding
Quelle: Pexels

Warum Branding

Was bedeutet eigentlich Branding: Branding heißt nichts anderes als Brandzeichen und so solltest du auch als Marke bei denen Followern in ihre Erinnerung einbrennen. Dafür gibt es unterschiedliche Ansätze, die aber meistens auch parallel gehandhabt am besten ihre volle Wirkung bringen. Wenn deine Leser oder Zuschauer nur ein Foto, Screenshot oder den Teaser eines Beitrages sehen, sollen sie sofort an dich erinnern. Du stehst für was Bestimmtes, was deine Fans sofort wieder erkennen und lieben lernen, so haben deine Follower eine emotionale Bindung die viel stärker als nur der Titel vom Beitrag vermitteln kann.

Welches Branding

Da der Mensch fünf Sinne hat, sollte man als man so viele wie möglich von denen auch ansprechen. Nun gut, durch die technischen Limitation die das Internet mit sich bringt können wir hauptsächlich die Augen und Ohren ansprechen. Wir haben diese Möglichkeit um mit unseren Lesern, Zuschauern und Hörern zu kommunizieren und eine längere Aufmerksamkeit zu erhalten. Das heißt, Bilder und Gestaltung sind der erste Kontakt um den Inhalt zu vermitteln. Das bedeutet konkret, das Bilder und Logos auf deinem Steemit Kanal auch deinen Inhalt wieder geben und so zukünftige Follower auf dich aufmerksam werden. Deine Follower und Fans erkennen so auch deine Artikel in ihrem Feed schneller und werden dadurch auch eher gelesen.

Inhaltlich kannst du durch deinen Individuellen Stil von den anderen abheben und auch das kann zu deinem Markenzeichen werden. Nicht bloß bei der Themenwahl auch wie du diese aufbereitest sollst du einen eigenen Weg finden.Natürlich muss es immer noch flüssig und verständlich sein und Schachtelsätze solltest du vermeiden. (Da kann ich mir an die Eigene Nase nehmen.)

Bar Branding
Quelle: Pexels

Vermittle Gefühle

Ein gutes Branding sollte dem Leser ein Gefühl von Geborgenheit durch die Wiedererkennung geben und ihn dazu verleiten gerne wiederholt deine Beiträge zu lesen und anzusehen. Das fängt bei der Farb- und Formenwahl für deine Logos und Footer im Artikel an. Das heißt euer Kanal sollte ein einheitliches Gestaltungskonzept aufweisen, ohne das es gleich aufdringlich, infantil oder/und dilettantisch wirkt (was hier auf Steemit leider nur zu oft der Fall ist.) Deine Follower müssen sich auf deine Kanäle gleich zu hause fühlen und dann mögen sie auch meistens deine Artikel, zumindest findet eine Interaktion statt. So werden sie langfristig auch Fans von dir.

Wenn du den Inhalt unkonventioneller als die anderen aufbereitest und einen Erdzählstil hast der unterhaltsam ist, kann das deine Follower sehr binden. Gleich einen auf sehr Jugendlich und super lustig zu machen ist meistens der falsche weg. Erzähle so, dass deine Fans unterhalten und gleichzeitig Informiert sind, am besten in kleine Geschichten verpackt.

Was ist zu tun

Als erstes muss ich sagen, dass auch ich da einige offene Baustellen habe und es sicher bessere Vorbilder zum Thema Branding im Steemit Universum gibt. Wenn du Fotos oder Grafiken verwendest, schaue, dass diese einen einheitlichen Stil aufweisen. Gestalte deine Artikel individuell aber leicht zu konsumieren, keine Bleiwüsten und auch keine Mikrobilder. Verwende Absätze und Zwischentitel und bring dadurch deinen eigenen Stil ein. Verwende individuelle Trenner und Footer. Überlege dir welche drei bis fünf Farben zu dir passen und verwende diese als Farbpalette. Weniger ist teilweise mehr, zu überladene und unübersichtliche Artikel, nur weil man es kann sind meistens schlecht bis gar nicht lesbar. Das gilt selbstverständlich auch für Videos und Wasserzeichen bei Bildern. Lerne Schriftlich, Mündlich und mit Bildern Geschichten zu erzählen.

Verwendet ihr schon ein Branding auf Steemit oder hält ihr so was für überflüssig? Wie würdet ihr beim Branding vorgehen? Schreibt es ihr mir doch bitte in die Kommentare und auf ein Upvote oder/und Resteem würde ich mich freuen.

Weitere Artikel zum Thema

spite77-Steemit-DTube
Crowdfunding

Sort:  

Danke für dem Beitrag wieder was gelernt.
Freu mich mehr von dir zu lesen !

Was ist für dich Glück?

Bitte gern geschehen, freut mich.

Nachdem Dein Beitrag gelesen worden ist hat ein Kurator des German-Steem-Bootcamp entschieden, ihn mit einem Upvote über ein paar Cent zu belohnen
Aktueller Kurator ist @greece-lover

Danke! 😃

Joooo, mein Branding steckt schon im Namen und den Themen > https://steemit.com/deutsch/@cultus-forex/erobern-wir-die-wolke / und du hast jetzt nen neuen follower 😍

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertiges Deutsches Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64513.89
ETH 3155.04
USDT 1.00
SBD 4.00