Whisky Sammeln und Genießen Tutorial: Verwaltung seines Portfolios mit Whiskybase

in #deutsch6 years ago

Wie in meinem vorherigen Post zum Thema „Whisky Sammeln und Genießen: Portfolioverwaltung und Werteinschätzung“ versprochen folgt nun ein kleines Tutorial, wie man seine Whiskysammlung mit Hilfe des Portals https://www.whiskybase.com/ verwaltet.

Hierzu ist zunächst eine entsprechende Registrierung auf der Seite durchzuführen. Nach der Registrierung kann damit begonnen werden, die eigene Sammlung auf Whiskybase abzubilden. Hierzu gibt man zunächst in der Suche im oberen Bereich den Namen des Whiskys ein, welchen man der Sammlung hinzufügen möchte.



In diesem Fall Beispielsweise „Glenfiddich Project XX“ (1). Anschließend wählt man seine entsprechende Flasche aus der Vorschlagsliste aus (2).

Nach Auswahl der entsprechenden Flasche öffnet sich eine Detailansicht zu dem Whisky:

In der Mitte werden die hinterlegten Bilder zu dem Whisky angezeigt. Links sind diverse Informationen wie die Destille, das Abfüllungsdatum und der Alkoholgehalt angegeben (1). Im oberen Bereich befinden sich die Buttons, um den aufgerufenen Whisky seiner Sammlung (Collection) oder seiner Wunschliste (Wishlist) hinzuzufügen. Hierzu muss der Button „Add to collection“ oder „Add to wishlist“ betätigt werden (2). Im Linken Bereich sehen wir den im vorherigen Post beschriebenen, von Whiskybase ermittelten Durchschnittspreis (3). Darunter sind die Shops mit den jeweiligen Verkaufspreisen aufgelistet, in welchen man den Whisky noch kaufen kann (4).

Betätigt man einen Button zum Hinzufügen des Whiskys zu seiner Collection so erscheint ein weiteres Fenster. In diesem kann man den Zustand der Flasche und den Einkaufspreis angeben. Wurden die Informationen hinterlegt, so kann über dem Button „Add to Collection“ die Flasche endgültig der Sammlung zugeordnet werden.

Möchte man nun auf seine Sammlung zugreifen, so kann dies oben Rechts in dem Portal über das Menü erfolgen. Ist dieses geöffnet, so wird das Profil mit der Anzahl seiner Whiskys angezeigt. Des Weiteren kann man hier zu seiner „Collection“ (Sammlung) oder seiner Wishlist (Wunschliste) navigieren. Auf die Netzwerk Funktionen, wie das Senden von Nachrichten, sowie weitere Social-Funktionen werde ich in diesem Artikel nicht weiter eingehen, Da ich Whiskybase lediglich zur Verwaltung meiner Sammlung nutze und meine Erfahrungen mit den Social-Funktionen sehr begrenzt ist.


Navigiert man nun über das Menü zu seiner Collection, so wird einem diese bildlich aufbereitet angezeigt. Im oberen rechten Bereich kann man den aggregierten Whiskybase-Wert seiner Sammlung und den für die Sammlung gezahlten Preis sehen (1). Diesen Durchschnitts-Wert nutze ich meist, wie im vorherigen Post schon beschrieben, um mir einen schnellen Überblick zum Wert meiner Sammlung zu verschaffen. Des Weiteren kann man diese Ansicht entsprechend Filtern und Sortieren (2).

Hat man nun seine Sammlung auf dem Whiskybase Portal hinterlegt, so ist dies eine gute Hilfestellung zur Wertermittlung und Profitabilitätsbetrachtung seiner physikalischen Sammlung.


Haftungsausschluss / Disclaimer: Dieser Beitrag ist keine Anlageberatung und spiegelt lediglich meine Gedanken und Erfahrungen wieder. Ich selber bin begeisterter Whisky-Genießer und der Beitrag soll zeigen, dass man immer wieder das schöne mit dem nützlichen verbinden kann.

Sort:  

Sag mal kaufst du alles online? Oder gehst du hin und wieder in Fachgeschäfte ?

Nee ich kauf auch einiges in Fachgeschäften. Vor allem wenn ich mal was geschmacklich neues Entdecken will. Es geht nichts über eine Fachberatung ... man muss dann nur an den richtigen geraten :)

Cheers!

Hey nochmal. Ich habe gerade noch einen Artikel unter anderem zu meinem Einkaufsverhalten geschrieben :). Hier ist zwar der Onlinehandel fokussiert, aber ggf. auch was für dich ;)

https://steemit.com/deutsch/@spongechris/whisky-sammeln-und-geniessen-einkauf-verkauf-und-lagerung

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 67677.71
ETH 3825.40
USDT 1.00
SBD 3.65