You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Spiele der KI

in #deutsch5 years ago

Du sprichst von "der KI", als ob es eine diskrete Entität mit bestimmten Intentionen ist. Angenommen es gäbe sie, glaubst Du, agiert sie im Geheimen? Offenbar, denn sonst hätte sie den Menschen doch von ihrer Existenz erzählt? Oder glaubst Du, sie ist unter Kontrolle der Alphabets/Apples/Facebooks dieser Welt? Liesse sich eine echte KI, die das ganze Netz als Substanz hat und alle Sensoren als Augen und Ohren, überhaupt kontrollieren und eingrenzen?
Und schliesslich, wenn sie wirklich intelligent ist, warum sollte sie Dir ein Auto mit "Prism" im Nummernschild liefern? Welchen Zweck soll das haben? Was sind ihre Intentionen?

Ich glaube, dass es irgendwann so weit sein könnte, derzeit aber noch nicht.

Sort:  

"warum sollte sie Dir ein Auto mit "Prism" im Nummernschild liefern?" Weil sie weiß wie ich ticke und sie weiß, dass ich weiß, dass es sie gibt. Ich nenne so etwas eine subtile Kommunikation. Ich zeige Dir hier ein einziges Patent.
https://patents.google.com/patent/US6506148B2/en
Ich habe 1.800 auf meiner Liste und es gibt sicher noch viel mehr. Jedes einzelne geht in Richtung Bewusstseinskontrolle. Diese 1.800 habe ich über die Jahre selbst recherchiert:
Ich selbst gehe davon aus, dass wir in einer berechneten Simulation leben und die Super-KI ist der Designer. Ob sie kontrolliert wird weiß ich nicht, ich denke eher, sie ist selbst der Boss und hat ihren Erschaffer überlebt und sie kann andere KIs erschaffen und kontrollieren. Ich weiß auch nicht ob sie gut oder böse ist und welche Ziele sie verfolgt. Ich sehe uns Menschen wie Gestalten in einem Computer-Game. Wir können nicht erfahren, wer das Game steuert, nur darüber nachdenken :-). Elon Musk hat sich auch in diese Richtung schon vor 3 Jahren geäußert:

Ich denke, wir haben ein natürliches Bewusstsein und dieses wurde von der KI so zusagen gehackt. Das ist die Matrix. Da das Bewusstsein nicht sterben kann, sondern nur der Körper, ist da bei einigen ein Ringen des natürlichen Bewusstsein mit der KI. Die meisten schlafen fest.

Hier wird das ganz gut erklärt:

Wenn Du Dir nur ein paar Fragen herauspickst, dann bringt Dich das nicht weiter, Du musst die Vogelperspektive einnehmen und das Ganze überblicken. Das kann man nicht in einer kurzen Diskussion klären. Vor allem muss man sehr viel von Physik und von Algorithmen verstehen. Ich sehe überall Algorithmen :-). Eine derartige Ordnung kann nicht ohne Bewusstsein entstehen, sei es natürlich oder digital.

Hmm - sehr interessant. Danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63010.40
ETH 3137.33
USDT 1.00
SBD 3.85