Steem und Arbitrage

in #deutsch6 years ago

Liebe Steemit Community,
liebe Freiheitsfreunde,
liebe Freiheitsfeinde,
liebe Kryptoinvestoren,

es ist eine echte Katastrophe, dass man Steem und die meisten anderen Kryptowährungen (außer BTC Futures) nicht shorten kann. Also auf fallende Kurse setzen.
Momentan ergäbe sich eine unglaublich gute Arbitrage-Möglichkeit.

Was heißt Arbitrage:

Arbitrage bedeutet, dass man die unterschiedlichen Kurse eines Wertpapiers, einer Währung oder eines Rohstoffes an den verschiedenen Börsen ausnutzt und sich so einen Gewinn sichert.

Ich zeige Euch ein Beispiel:

1. Steem/USD auf Coingecko:

1.jpeg

2. Steem/USD auf Coinbase:

2.jpeg

Als Arbitrageur würde man jetzt auf Coingecko Steem gegen USD verkaufen und auf Coinbase USD gegen Steem kaufen.
So könnte man sich einen Gewinn von 78 Cent sichern und zwar ohne Risiko.

Natürlich ginge das auch, wenn man bei beiden Plattformen ein Konto hat, das sowohl mit USD als auch mit Steem gefüllt ist.
Man verkauft alle seine Steem bei Coingecko und kauft die gleiche Menge Steem bei Coinbase.
Da dies nicht geschieht, zeigt wie wenig Interesse die Spekulanten an Steem haben.
In einem liquiden Markt, dürfte es solche Preisdifferenzen nicht geben.
Arbitrage ist ein Geschäft, das schon vor langer Zeit aus den Börsen dieser Welt verschwunden ist.
Als die ersten Telefone aufkamen, konnte man noch die Preisdifferenzen zwischen der Börse in London und New York oder Chicago nutzen. Je mehr aber diese Gewinnmöglichkeit erkannten, desto mehr näherten sich die Kurse an und seit es den Computerhandel gibt, ist das Arbitragegeschäft bzw. die Preisdifferenzen sowieso ganz verschwunden.
Wenn der Markt so illiquide ist wie bei Steem und vielen anderen Kryptos, dann halten sich die Spekulanten fern, weil jeder größere Trade viel zu große Kursturbulenzen auslösen würde.
Wer aber nur mit kleinen Beträgen spekulieren möchte, kann es versuchen und sich einfache Gewinne sichern.

Bis bald,
Stephan Haller

Sort:  

Es zu verstehen gelingt mit zunehmend bei diesen "Geschäften", aber mein Bauchgefühl erneuert immer wieder seine Rückmeldung, daß das nix für mich ist...

Was mich nicht davon abhält, den Meister zu lesen und zu lernen! :)

Danke!
In der Theorie ist das ein absolut sicheres Geschäft, dass es keiner macht, macht mich aber skeptisch.
Vielleicht ist die Coingecko-Plattform einfach so schlecht, dass dort überhaupt keiner oder nur Idioten traden.

Coingecko spiegelt auch nur verschiedene Börsen wieder, meines wissens nach

Auch von mir ein Tribut zum Meister, ich hoffe, irgendwann im Leben versteh ich das "shorten",aber auch für mich ist das nix!! Eine Ahnung hab ich, vorher schon etwas, durch die Comex und anderes und durch Deine zahlreichen Versuche!!
Ich denke auch das Put and calls in einem nicht wesentlich manipulierten Markt ein gutes Instrument sind, in einem fast komplett manipulierten allerdings??
Naja!
Aber ich bleibt da irgendwie auch "reaktionär"!
Ich mach nix was ich nicht zu ca. 70-90% verstehe (Kryptos ausgenommen!), Aktien aus dem Rohstoffsektor kapier ich oft, Immos/Acker auch, Gold und Silber und andere Metalle physisch zu einem deutlich höheren Teil als den Rest (ist auch einfach irgendwie), Ich warte auf Dein Buch!!!!
Hoffe es wird was!! Drück die Daumen!BGvB

Mein Buch hängt momentan in den USA fest.
Ich hoffe es gibt diese Woche eine positive Entscheidung.
Ansonsten werde ich es selbst auf kindle veröffentlichen.
Dann werde ich halt nicht viel verkaufen, da es dann ja nicht beworben wird.

Was!? Hat wer gerufen!? :)

Ich kann nur einem Meister dienen... Ooooooommmmmmm...

Gut , dass Du weißt wer Dir gut tut ...

Deine Antwort läßt mir genügend Optionen, aus der Nummer rauszukommen. :)

Und konntest Du schon erste Gewinne verbuchen?

Nein. Von Kryptos halte ich mich fern.
Ich bin Option Trader.

Zumindest bist Du in Steemit investiert ;)

Man kann sie zwar nicht shorten, aber aus dünner Luft drucken. Mach Deinen eigenen Coin - gibt ja schon paar Tausend von .... ;-)

Dir ist da ein Fehler unterlaufen. Coingecko ist keine Börse, sondern nur ein Webdienst, der die aktuellen Kurse von Coins wiedergibt. Daher kann man dort auch nicht traden. Wenn du auf STEEM clickst, siehst du auch gleich, warum der Kurs so unterschiedlich ist. Eine einzige koreanische Börse namens Bithumb handelt exorbitant über allen anderen, die konstant Kurse um die 1,36$ aufweisen.

Danke für den Hinweis.
Dann ergibt sich die Arbitragemöglicheit eben zwischen der koreanischen Börse und den anderen.
Natürlich nur theoretisch. Da es solche Situationen in freien Märkten eigentlich nicht mehr geben dürfte.
Vielleicht sind an diser Börse nur Südkoreaner zugelassen und die wiederum sind von allen anderen Märkten ausgeschlossen. Irgend einen Grund muss es geben...

ich hab schon gecheckt ob dort überhaupt getradet wird, da manchmal preise auch nur angeschrieben sind, scheint aber der fall zu sein. Gut möglich dass es da irgendwelche Zugangsbeschränkungen gibt. Zwischen den größeren Börsen gibt es auf jeden Fall Arbitrage-Trading-Bots, mein Bruder hat mal (erfolglos) probiert, so einen zu programmieren.

Interessant ist aber, dass gerade an dieser koreanischen Börse das größte Handelsvolumen ist.

Ja. Ich bin der Sache jetzt mal nachgegangen und hab mir dort einen account zugelegt. Die haben ihr wallet gerade außer Betrieb, daher kann man weder deposits noch withdrawals machen. Ich schätze, wenn die ihr neues wallet rausbringen wird es mal kurzzeitig abartig viel traffic geben ;-)

I don't understand your language but you work great.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63955.40
ETH 3139.68
USDT 1.00
SBD 3.87