Kloster Maulbronn

in #deutsch5 years ago

Hallo,
heute möchte ich gerne Eindrücke von meinem Besuch im Kloster Maulbronn mit euch teilen.
Hierbei handelt es sich um ein im 12. Jahrhundert gegründetes ehemaliges Zisterzienserkloster, das nördlich von Pforzheim, im Kraichgau liegt.
Seit 1993 ist es Weltkulturerbe.

Hier ist der Blick aus dem Klosterhof auf das Hauptgebäude zu sehen.
Darin befindet sich die Kirche, mit Kreuzgang und den ehemaligen Wohnräumen der Mönche.

Mittelgang der Kirche mit Blick auf den Altar mit Kruzifix. Das ist so angebracht, dass zur Zeit der Sommersonnenwende zur Mittagszeit das Licht aus den Fenstern die Dornenkrone rot aufleuchten lässt.

Auf der Rückseite des Altars befindet sich der Chor.

Im Kreuzgarten befindet sich das Brunnenhaus mit einem Brunnen. Durch das plätschern und den Gesang der Vögel empfindet man besonders hier im Kreuzgarten eine besondere Atmosphäre der Stille und das selbst wenn man nicht ganz allein ist.

Posted using Partiko Android

Sort:  

Deine Fotos von dem Kloster Maulbronn sind sehr
beeindruckend.
Die Kreuzgänge in den Klöstern sind sehr erholsam.
Danke für deinen schönen Artikel.
Viele Grüße.

Vielen Dank! In Maulbronn war der Garten innerhalb des Kreuzganges mit dem friedlich plätschernden Brunnen ganz besonders beruhigend.
Warst du selbst denn schon einmal dort?

Posted using Partiko Android

In Maulbronn war ich leider noch nicht.
Aber ich habe mir mal vorgenommen, einen Ausflug dorthin
zu machen.
Vom Kloster Eberbach war ich sehr begeistert.
https://steemit.com/deutsch/@chruuselbeeri/auf-den-spuren-von-der-name-der-rose
Die Besichtigung war sehr beeindruckend,
weil es für viele Filme als Kulisse diente.
Da gibt es auch viel zu entdecken.
Danke für deinen guten Artikel.
Viele Grüße.

Sieht so aus, als ob ich mir Eberbach auch einmal genauer anschauen sollte. Danke auch für's Teilen des Artikels. Der hat mich gerade ziemlich berührt, da ich mir die Fragen, die am Ende auftauchen in letzter Zeit häufiger Mal stellen musste.

Posted using Partiko Android

Thank you so much for being an awesome Partiko user! You have received a 10.21% upvote from us for your 2460 Partiko Points! Together, let's change the world!

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60853.02
ETH 2904.15
USDT 1.00
SBD 3.62