Das Leben ist eine unglaubliche Reise zu dir selbst

in #deutsch8 months ago

Heute schmunzel’ ich den ganzen Tag. Es ist doch alles so unglaublich simple und doch unendlich schwer. Lange war ich nur auf der Suche nach dem richtigen Weg. Als gäbe es nur einen Weg, das Leben zu leben. Das eine Geheimrezept. Diesen einen heiligen Gral.

Diese Etappe in meinem Leben hat mich nur ganz weit weg von meiner Intuition und meinem Weg gebracht und buchstäblich in die Irre geführt. Statt ein Leben in Sicherheit und Freude zu genießen, führte ich ein Dasein in Angst und Verunsicherung. Verrückt, dass ich dachte NICHT auf mich zu hören, sei richtig.

Fremdbestimmt

Klar, ich könnte jetzt viele Gründe aufführen, warum ich bis Mitte 30 fest davon ausging, dass andere besser wissen, was für mein Leben richtig ist, als ich. Meine Kindheit voller Brüche und Verluste, meine Migration im Kindesalter, meine Behinderung und noch mehr.

Diese sehr persönlichen Lebensfakten haben dazu beigetragen, dass ich lange nicht erkannt habe, wie fremdbestimmt ich war. Allerdings bin ich da keine Ausnahme. Die meisten Menschen auf diesem Planeten leben fremdbestimmt, bis sie sich emanzipieren.

Selbstbestimmt

Das klingt jetzt sicher wie ein Klischee, aber mit fast 40 habe ich endlich erkannt, dass ich nur dieses eine Leben hebe. Also zumindest als Tatjana in diesem Körper, so wie ich eben auf die Erde kam.

Ja, du wirst jetzt vielleicht schmunzeln, oder auch mit den Schultern zucken. Ist doch nur ein Klischee. Die Erkenntnis haben doch Millionen jeden Tag, mindestens. Die Sache ist nur die, dass mir auch der Gedanke schon oft durch meinen Kopf gerannt ist, aber im Herzen kam er nicht an und ich habe nicht wirklich etwas in meinem Leben verändert.

Das ist jetzt anders. Vielleicht hat es mit dem Alter zu tun. Ich fühle mich zwar nicht alt, aber ich weiß meine Zeit viel mehr zu schätzen und ich will mehr erleben und Neues erleben.

Jetzt du

Lass diesen Post dein Reminder sein, dass du einmalig bist und nur dieses eine Leben hast. Zeig dich, folge deinen Wünschen und Träumen und traue dich Spuren zu hinterlassen und die Welt zu verändern.

Was ist dein nächster Schritt?
tatjana.mai.22-176.jpg
Fotografiert von Karen www.karenbeetz.com

Sort:  

Da ist sie ja wieder...! Schön. So weise warst Du doch aber schon früher... ;-))

Ja, weise bin ich. ... und jetzt habe ich endlich wieder die Energie auch lebendig zu sein!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61372.42
ETH 2928.56
USDT 1.00
SBD 3.66