You are viewing a single comment's thread from:

RE: Glaubst du immernoch, dass es schön wäre, "reich" zu sein? Lass mir dir helfen!

in #deutsch6 years ago

Gerade gestern habe ich mit Freunden darüber diskutiert, ob wir reich sein wollen oder nicht. Ausgeklammert der Wunsch einer Sicherheit, Sorgenfreiheit und Stabilität, ist mir aufgefallen, daß es mir vollkommen einerlei ist ob ich einen Tausender auf dem Konto, oder eine Milliarde habe. Denn mein Lebensstil ist bewußt spartanisch. Viel Eigentum erdrückt mich. Da ich oft umgezogen bin, oft in anderen Ländern gelebt, oder in kargen Situationen mit wenig auskommen mußte, habe ich gelernt, daß ich ganz wenig brauche um trotzdem alles umsetzen zu können was ich will. Sprich; Musik schreiben, Bücher studieren, mit dem ollen Fahrrad an die Isar fahren, etc.. Ich brauche kein Anwesen, keine 30 Gitarren/Bässe/Studio, 10000 Bücher, etc.. Der Fokus liegt also nicht im Materiellen, sondern im Geistigen.
Ich habe keine Kinder und Ehefrau, also kann ich selbstbestimmt leben. Aber auch mit Familie würde ich das Eigentumsdenken in die gleiche Richtung lenken. Nicht materiell orientiert, sondern geistig.
Ich habe eine Familie kennengelernt in der materieller Besitz das wichtigste war. Die Erziehung war auf Materialismus gerichtet: „Sei fleißig, dann kannst du dir später alles kaufen was du willst“ hieß es da. Interessant war es aber zu beobachten, wie die kleinen Kinder die ganzen Spielsachen schnell links liegen ließen und lieber mit den Eltern eine Geschichte lesen wollten, oder mit dem Fahrrad an die See fahren um die Seeungeheuer zu begutachten.
Ich wollte mal reich und erfolgreich sein. Habe Unmengen an Geld ausgegeben für meine Musik. Das hat mich letztendlich vollkommen ausgebrannt. Jetzt verstehe ich was ich alles verpasst habe, nur um ganz nach oben zu kommen.
Wie unsinnig nach Dingen zu streben, die man eh nicht mitnehmen kann. Wenn man sich die Idee des inneren und äußeren Reichtums mal richtig bewußt macht – diese Idee mit jeder Faser erlebt – dann bröckelt der Irrsinn ab und es tut sich eine ganz neue Welt auf.

Insofern stimme ich deinem Post absolut zu :)

Noch einen schönen Tag

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 69300.96
ETH 3785.42
USDT 1.00
SBD 3.68