Nachtrag zum Wochenimpuls I - Die wunderherrliche Negativitis

in #deutsch7 years ago (edited)

Wir haben ja bereits geklärt, dass es da diese gewissen fiesen Viren gibt, vor denen keiner von uns geschützt ist. Früher oder später erwischt es jeden. Und jeden unterschiedlich stark und für unterschiedlich lange.  

Da wäre die Sorgeritis, die sich bei mir eingenistet hat und an meiner Energie zehrt. Es ist nicht leicht diese loszuwerden, aber wer einmal den Kampf gegen die Sorgeritis aufgenommen hat, kann nur gegen diese gemeingefährliche Krankheit bestehen, wenn man immer am Ball bleibt und sein persönliches psychisches Immunsystem fleißig stärkt.  

Und es gibt noch die Ja-Aberitis, liebevoll Beratungsresistenz genannt. Ja, von wegen liebevoll. Die Ja-Aberitis ist hinterhältig und macht die Betroffenen in gewisser Weise stolz über den virulenten befall und außerdem blind für die wahre Tragweite der Krankheit. Jeder gute Freund, jede beste Freundin, die Partner und definitiv jede Person, die es wagt dem Betroffenen in irgendeiner Art und Weise mit Rat und Tat behilflich sein zu wollen, weiß vermutlich genau, was ich meine… 

Aber die Liste der gemeingefährlichen Krankheiten hat noch kein Ende.

Die Negativitis  

Willkommen im dunkelsten und abgrundtiefsten Virus aus der von mir vorgestellten Virusfamilie! 

Dieser Virus hat die Eigenschaft die Materie einer Lebensform durchzudringen und sein tiefstes Innerstes in Besitz zu nehmen. Es bedarf schon eines Exorzismus der ganz eigenen Art die tiefsten Wurzeln der Negativitis auszutreiben. 

Zu den Symptomen: 

Ganz klassisch sind negative Überzeugungen aller Art. Negative Gedanken über sich selbst, die anderen, die Umwelt, die Vergangenheit und die Zukunft erleben Betroffene im unterschiedlichen Ausmaß, je nach Ausbreitung des Virus.

„Ich schaff das sowieso nicht.“ 
„Meine Arbeit ist nicht gut genug.“ 
„Was soll in der Zukunft schon groß passieren? Ich erwarte nichts Neues und schon gar nichts Gutes.“ 
„Keiner mag mich wirklich. Keiner weiß mich wirklich zu schätzen.“ 
„Was hat mir meine Kindheit schon Gutes gebracht?“ 

Der Virus ist besonders bekannt für seine negativen Gedanken über sich selbst:  

„Ich darf keine Schwäche zeigen.“ 
„Ich muss stark sein.“ 
„Ich werde nie wieder jemanden an mich heranlassen. Ich werde nur wieder verletzt und verarscht.“  
„Ich bin nicht gut genug.“ 

Nicht selten wird die Negativitis in Zusammenhang mit dem depressiven Krankheitsbild gestellt. Doch ist die Negativitis nicht mit der Depression gleichzusetzen. 

Zu weiteren Symptomen der Negatitivis gehört das ewige Hinterfragen und damit hat die Negativitis Ähnlichkeit zur Sorgeritis: 

„Meint er/sie es wirklich ernst mit mir?“ 
„Ist meine Arbeit wirklich gut genug?“ 
„Stimmt es, was er/sie zu mir sagt?“ 
„Kann mir das wirklich helfen?“ 

Die Betroffenen der Negativitis sehen die Welt um sich herum durch eine verdunkelte Brille, nur wissen sie oft nicht, dass sie diese Brille aufhaben. Die Brille trübt nicht nur den Verstand, zieht Energie und schwächt das eigene Potenzial, sondern sie mindert die Fähigkeit zum Vertrauen und zur Zuversicht. Daneben beeinträchtigt sie die Gefühle der Freude, der Leichtigkeit, des Genusses, der Hingabe und der Liebe und im Besonderen wirkt sie negativ auf das Selbstwertgefühl. 

Das wunderherrliche an der Negativitis ist wohl seine Eigenschaft die Symptome der anderen Viruserkrankungen (Sorgeritis, Ja-Aberitis und Jammeritis) zu übernehmen. Das Hinterfragen von der Sorgeritis, der eingefleischte Pessimismus und die Abwehrhaltung von der Ja-Aberitis und das Mangeldenken von der Jammeritis. 


Ein harter Brocken, die Negativvitis...


Bildquellen:

Pixabay

tatjana  

Sort:  

Hey @tatjanaheidemann magst heute mit mir und @nacktepoesie zum steemit treffen Nähe der schönhauser allee mitkommen? Da es eh meine businessnummer ist: +4915774893940 what's app (oder Viper, oder welcher app auch immer ;-)) mal, dann sammeln wir dich ein

Waaah!!!! :(
ich war gestern gar nicht am Rechner und hab deine Nachricht natürlich verpasst :( das ärgert mich gerade ein bisschen...Tut mir echt total leid, wäre gerne mitgekommen!!

Gestern haben mein Mann und ich auf seiner Arbeit seinen Einstand und unseren Hochzeitsdank "ausgerichtet", und am Abend haben wir an einem Kochkurs teilgenommen.

Speicher meine Nummer gern whats app, Viper, threema oder teledingsda! Hugs

Dabei fällt mir sofort das Buch "die zehn Prophezeiungen von Celestine" ein.
Da war die Rede vom hammered, der immer klagt, aber nix an seiner Situation ändern mag. Somit bekommt dieser deine Aufmerksamkeit, weil man ständig versucht zu helfen.
Dabei will er garnichts ändern und nur jammern.
Der Kontrolleur
Der deine Energie/ Aufmerksamkeit ständig durchs fragen bekommt. Diese Fragen sind konkret: wo warst du? Wieso kommst du so spät? Wer ist das? Wohin gehst du jetzt? Da man die gaaaaaanze Zeit sich erklärt, bekommt diese Person deine ganze Aufmerksamkeit
Der Tyrann
Ist am schreien, Brüllen und Angst verbreiten, denn nur so bekommt er seine Energie/ Aufmerksamkeit. Durch das niedermachen der anderen kann sich dieser hervorheben. Du bist dadurch klein und schwach gemacht.
Der unnahbare
Durch seine ständige "Abwesenheit" oder "nichts sagen und erzählen" macht sich dieser scheinbar interessant und bekommt somit seine Energie/ Aufmerksamkeit.

Ein jeder Mensch hat alle vier Arten in sich, mal mehr mal weniger.
Manchmal sind ein, zwei dominierend.
Die Kunst ist es keine davon haben!

Liebe @akasha,
dabei klingt es so, als sein die große Gemeinsamkeit dieser vier die Gier nach Energie und Aufmerksamkeit und zugleich deren Nährboden und zugleich die Waffe gegen sie.
Sehr interessant. Ich habe heute durch dich zum ersten Mal davon gehört. :)

Negativitis ist wirklich, wirklich fies. Es war ein harter Kampf bis ich mein erstes Video auf YouTube hochgeladen habe. ;)
Eine tolle Serie.

ohje man merkt uns irgendwie an womit wir unser Geld verdienen :)
Die Worte mit itis am Ende sind mir zu schwer :)
Lieber lass ich mir die Sonne aus dem .... scheinen :)
LG
Jan

Ja, das tut man und es sei uns verziehen ;)

Das würde ich ja gerne sehen, Jan, wie du das machst :)

Negativitis und Sorgeritis , wirklich fies. Besonders am Montag! - Danke für dieses Gegenrezept. :)

Sehr gerne @sumsum.
Aufklärung für Prävention und Intervention :D

Congratulations @tatjanaheidemann! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published
Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Diese "Itis-Freunde" klingen bestimmt für manche Menschen sehr verlockend.
Glücklicherweise gibt es auch andere "Freunde" die man in sein Leben einladen kann.

Ein schöner Beitrag, danke.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68652.07
ETH 3861.77
USDT 1.00
SBD 3.70