You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gedanken zum deutschen Steuerrecht; auch bezüglich der Nutzung von Steem(it).

in #deutsch6 years ago

Hey @jaki01, vielen Dank für Deine positiven Worte und das Lob mir gegenüber. Natürlich gebe ich Dir auch in vielen anderen Punkten recht. Ich habe Dir ja auch schon im persönlichen Gespräch gesagt, dass ich durchaus ein Verfechter eines einfacheren und transparenteren Steuersystems bin. Dass wir als Steuerberater dann weniger Formulare auszufüllen hätten, fände ich gar nicht schlimm. Natürlich würde ein bestimmter Teil meines Klientels wegfallen, weil wieder mehr Personen selbst ihre Steuererklärung ausfüllen könnten. Das fände ich wichtig. Ich persönlich bin aber auch der Meinung, dass ich nicht studiert habe, um für andere Personen dann Formulare auszfüllen. Ganz ehrlich: dafür hätte ich meines Erachtens nicht studieren müssen (auch wenn die Formulare es leider manchmal verlangen). Und ich denke auch nicht, dass ich dann arbeitslos würde. Ich würde sehr gerne mehr 'sinnvolle' Beratung durchführen, also z.B. in Richtung Betriebswirtschaftliche Beratung. Denn ich bin immer noch der Meinung, dass der von mir geschaffene Mehrwert in anderen Bereichen größer sein kann als im Erfüllen gesetzlicher Pflichten (Erstellung von Jahresabschlüssen, Ausfüllen von Formular-Steuererklärungen).

Sort:  

Hey @jaki01, vielen Dank für Deine positiven Worte und das Lob mir gegenüber.

Gern geschehen! :)

Deine Einstellung zu den 'Dingen' und auch die Ambition, sofern möglich, eigentlich lieber "betriebswirtschaftliche Beratung" leisten zu wollen, als 'Formularausfüllgehilfe' spielen zu müssen, gefallen mir.

Ich hoffe außerdem, dass durch diesen Artikel noch der ein oder andere STEEM(IT)-User auf dich aufmerksam geworden ist (die Diskussionen unter meinen Posts sind ja immer recht lebhaft, haha). :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63732.43
ETH 3135.73
USDT 1.00
SBD 3.83