Wieso die Abschaffung des Bargeldes eine Katastrophe wäre

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Steemians seit ein paar Jahren befasse ich mich nun schon nebenbei mit dem Thema drohende Bargeldabschaffung. Ich verfolge beispielsweise Beiträge von Professor Max Otte oder Thorsten Schulte, die auch mein Bewusstsein dafür geweckt haben. Bargeld ist geprägte Freiheit. Ein Satz der sicher einigen bekannt vorkommen dürfte. Und wenn man sich mit dem Thema nicht so beschäftigt würde man auch nie darauf kommen, dass es durchaus eine Lobby gibt die genau das will, die Abschaffung des Bargeldes.

Bargeld.jpg

Eine schreckliche Vorstellung, wäre es doch der feuchte Traum einer jeden Diktatur. Ein kleiner Kopfdruck und jede missliebige Person, Gruppierung, Verein oder Partei ist abgeschnitten vom Zahlungsverkehr. Oder noch besser ein Klick und der Kontostand schrumpft oder ist gleich auf null. Enteignung der Bürger leicht gemacht. Endlich keine Geheimnisse mehr den man weiß was wer wann und wo gekauft hat. Wie weit dieser Wahnsinn schon fortgeschritten ist kann man in Schweden bereits beobachten. Die Hälfte der Banken dort haben bereits kein Bargeld mehr. Nicht einmal Straßenbahn fahren kann man dort noch ohne EC-Karte. Und im Rest der EU geistern die unterschiedlichsten Obergrenzen für Barzahlungen durch die Lande.

Darum bin ich auch froh dass Kryptowährungen wie Bitcoin und viele andere eine Alternative bieten. Im Fall der Fälle vertraue ich lieber auf die Blockchain als auf irgendwelche korrupten Banken. Ein Beispiel für eine solche Banke musste ich heute auf Philosophia Perennis lesen, wo die erdinger Raiffeisenbank dem dortigen AFD-Kreisverband die Kontoeröffnung verweigerte. Und nun stellt euch vor es gäbe kein Bargeld und alle Banken würden der AFD das Konto verweigern. Man kann zu dieser Partei stehen wie man will, aber das Vorgehen der Bank ist absolut falsch und undemokratisch. In diesem Sinne zahlt bar so oft es geht und gebt eure Freiheit nie auf.

Verbesserungsvorschläge und Anregungen sind immer willkommen

Meine Quellen:
https://philosophia-perennis.com/2018/01/31/konto-raiffeisen/
Youtube Max Otte rettet unser Bargeld
Youtube Thorsten Schulte Eröffnungsrede ,,Finger weg vom Bargeld" 14.05.16

Sort:  

Sehr guter Beitrag @the-rocket-panda ! Bin ganz bei dir!


Ich bin auch gegen die Abschaffung des Bargelds. Wie du es schon sagst, das würde an einer Diktatur grenzen..


Vielleicht gefallen euch ja meine 2 neuen Artikel, schaut doch mal vorbei :D
https://steemit.com/deutsch/@futurethinking/sind-die-meisten-zu-dumm-um-erfolgreich-zu-werden-der-kreislauf-des-erfolgs


https://steemit.com/deutsch/@futurethinking/so-klappt-es-nie-neujahrsvorsaetze


Ansonsten bleib weiter am Ball, der Content ist super! :)
upvoted & followed!


Grüße :)
@futurethinking

Darum bin ich auch froh dass Kryptowährungen wie Bitcoin und viele andere eine Alternative bieten. Im Fall der Fälle vertraue ich lieber auf die Blockchain als auf irgendwelche korrupten Banken.

Ich befürchte das die Bitcoin-Blockchain da keine Lösung ist.
Da braucht es schon anonymere Coins wie z.b. Monero.

Bei den Überwachungskapazitäten die moderne Staaten heute haben, halte ich es für realistisch, das die Transfers von Bitcoin in echtzeit Überwacht werden können. Wer dann Bitcoins aus "gesperrten Konten" annimmt könnte dann bestraft bzw. Zwangsenteignet werden.

Wenn du heute an Falschgeld gerätst, bleibst du ja auch auf dem Schaden sitzen.

Noch ist steckt nicht so viel Geld im Bitcoin das die Staaten diesen Aufwand betreiben würden. Bei weiter steigender Kapitalisierung und zunehmender Akzeptanz kann es aber so weit kommen.

Danke für den Kommentar. Ich bin noch nicht soweit in dem Thema drin wie du. Aber ich glaube grossefreiheittv hatte da was Interessantes gesagt zum Thema Überwachung im Gespräch mit Thorsten Schulte.

Hiho,

Guter Artikel und klare Meinung. Wirklich Interessant :)

Gruß
Chris

Vielen Dank Chris. ☺

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 66791.52
ETH 3092.76
USDT 1.00
SBD 3.73