#82 Was ist…?: ein ETF

in #deutsch5 years ago (edited)

In der Reihe "Was ist...?" vermittle ich Wissen und Allgemeinbildung verständlich und in kompakten Einheiten.

Kurzerklärung:

ETF ist die Abkürzung für "Exchange Trade Fund" und ist ein Börsengehandelter Indexfond.

Genaue Erklärung:

Das Ziel des ETFs ist es einen Index möglichst genau abzubilden.

Der Index selbst, ist ein sogenannter Wertpapierkorb, der einen ganzen Markt oder ein Teil eines Marktes abbildet. Ein Beispiel dafür ist der DAX, der Deutsche Aktienindex, welcher die Anteilsscheine der 30 größten deutschen Aktiengesellschaften enthält. Einen solchen Index kann es aber auch für andere Werte geben, z.B. Rohstoffe oder Währungen.

An dieser Stelle sehen wir den ersten großen Vorteil von ETFs. Sie ermöglichen es einfach in ganze Märkte zu investieren und sparen uns die Zeit, immer einzelne Wertpapiere kaufen zu müssen. Anders als bei dem Kauf von einzelnen Aktien müssen wir uns beim ETF nicht mehr intensiv um Diversifizierung unserer Anlage bemühen. Wir kaufen einfach den diversifizierten Fond.

Es gibt aber bereits die Möglichkeit den Schritt des Kaufs von einfachen Wertpapieren zu überspringen und in einen Aktienfond zu investieren. An dieser Stelle kommen wir zum zweiten großen Vorteilder ETFs. Der ETF wird auch wie der klassische Fond gemanagt und es fallen laufende Verwaltungsgebühren an. Weil der ETF aber nur einen Wertpapierindex passiv abbildet, müssen nicht ständig Wertpapiere verkauft oder gekauft werden. Daher fallen die Verwaltungsgebühren für ETFs erheblich geringer aus.

Der Klassische Fond rechtfertigt seine massiv höheren Verwaltungsgebühren damit, dass er den Markt "outperformen" will. Im Vergleich zum ETF wil er nicht nur die positive Entwicklung eines Marktes als Rendite einbringen, sondern er will darüber hinausgehen.

Diese Aussage ist starkter Kritik ausgesetzt. Wer sich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich das Buch Souveränes Investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer.

Quelle; Quelle; Quelle; Quelle; Souveränes Investieren mit Indexfonds und ETFs von Gerd Kommer.

Wenn ihr einen Themenwunsch für die Reihe "Was ist...?" habt, schreibt ihn gerne in die Kommentare.

Übersicht über alle meine Beiträge und der Uploadplan (mit allen wichtigen Informationen zu meinem Blog).

Immer über die neusten Beiträge von @theobaldjoachim informiert bleiben auf:

1. Steemit

2. Busy.org

3. WordPress

4. Twitter

Außerdem gibt es Bilder auf Instagram

Sort:  

Kurz & knackig. Aber sicher gibt es auch Nachteile, oder?

Danke dir.

Natürlich gibt es auch Nachteile. Z. B. kann ein ETF den Markt nicht outperformen, wie ich es oben beschrieben habe, weil er ihn ja abbildet.

Außerdem kaufst du beim ETF nur einen Anteil an dem Fond und nicht an den "echten" Wertpapieren. Das wirkt sich dann so aus, dass du keinen Anteil an denen Unternehmen hältst, in die du über den ETF investiert hast (in Form einer Aktie). Du hast nur einen Anspruch gegen den Fond.
(Ich bin aber auf dem Gebiet nur interessierter Laie und kenne nur was ich gelesen habe, wenn es dich interessiert solltest du vielleicht mit einem Experten sprechen.)

Ich bin ebenfalls nur interessierter Laie. Ich sehe in ETFs durchaus auch Nachteile. Wenn Du einen DAX ETF kaufst, kaufst Du ja auch Anteile an Unternehmen mit ein, die Du als Einzeltitel niemals kaufen würdest. Zudem bin ich gespannt, wie die Unbedarften ETF Käufer reagieren werden, wenn mal ein richtiger Bärenmarkt voll durchschlägt. Die meisten kennen doch nur noch einen Bullenmarkt.

Hier hab ich ein interessantes Streitgespräch zu dem Thema gefunden:

Posted using Partiko Android

Den Kanal gucke ich mir regelmäßig an. Immer wieder gute Videos.

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Congratulations @theobaldjoachim! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 9000 upvotes. Your next target is to reach 10000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

Are you a DrugWars early adopter? Benvenuto in famiglia!
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70601.11
ETH 3576.21
USDT 1.00
SBD 4.78