Sort:  

Geht eigentlich, die Schriftsprache sieht oft sehr seltsam aus, als wenn jemand nach 3 Flaschen Schnaps sinnlos Buchstaben aneinander gereiht hätte :), manchmal hat man nicht einmal annähernd eine Ahnung was gemeint sein könnte. Für mich ist die Aussprache auch arg schwer, aber vielleicht sollte man mal bei Einheimischen die es noch sprechen, Bretonisch ist ja leider auch am aussterben, Nachhilfe nehmen. Gälisch ist sicher auch interessant, wenn auch schwierig, habe aber mal gehört es soll wieder an Schulen unterrichtet werden, damit Gälisch nicht ausstirbt. Dann bist Du ein Irlandfan? Ist auch ein schönes Land, die Kultur gefällt mir auch, sehr gastfreundliche und entspannte Menschen...

Ja, dann hat Bretonisch beim Schreiben eine ähnliche Logik wie Gälisch - einfach mal Buchstaben würfeln (oder unter Schnapseinfluss was zusammenschreiben wie man mag). Angeblich soll ja dieses Video helfen, aber naja...


Ich finde Irland ganz cool - aber eigentlich habe ich mich mehr mit Walisisch beschäftigt als mit Irisch. Eine meiner besten Freundinnen lernt irisches Gälisch. Tauschen uns diesbezüglich öfters mal aus und daher weiß ich das. Walisisch ist da ja etwas einfacher - da spricht man Sachen mehr oder weniger so aus wie sie dastehen...

Ich lese raus, dass du öfters in der Bretagne bist?

Ja, würfeln trifft es ganz gut. Na ein kleines Häuschen in Irland, natürlich am Meer, hätte auch seinen Reiz :) Ob da nur ein Video hilft, hm, sieht leichter aus als es ist.
Hm, Bretagne gefällt mir sehr gut, auch wenn dort nicht viel los ist, viele junge Menschen ziehen halt weg und dementsprechend sieht es aus, häufig haben kleine Lokale nur kurz für ein paar Stunden geöffnet usw. Aber zum wandern, baden und erholen ist es echt toll und nicht so viele Touristen außerhalb der Hauptsaison. In der Hauptsaison kommen dann auch ganz viele Franzosen und dann kann es auch mal richtig voll werden. Ist aber mal eine Reise wert...

Ja, in Irland regnet es halt relativ viel... In der Bretagne ist es da vermutlich klimatisch etwas angenehmer :D Klingt jedenfalls nach einer Gegend, die man mal gesehen haben sollte. Müsste ich glatt auf meine To See Liste setzen!

Ja, ist echt schön, viele kleine Ortschaften, meist mit einem schönen kleinen Stadtkern. Wir suchen uns vorher noch kleine Stadtfeste oder Umzüge raus, gelegentlich einen Ausflug in eine größere Stadt usw. Aber echt friedlich, fast überall kannst Du Dein Auto unverschlossen stehen lassen. Der Vermieter meinte einige Anwohner verschließen auch ihre Haustüren nicht weil es nicht notwendig sei, kann ich mir nicht vorstellen, aber er meinte es wäre so. Das Wetter kann auch sehr wechselhaft sein, habe im Juni morgens richtige Nebelwände gesehen und es war echt kühl und feucht. Aber gegen 10-11 Uhr ist genau das richtige Wetter zum wandern und wenn die Sonne raus kommt, ist es auch meist richtig warm, auch im Mai und Juni schon...

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 62177.56
ETH 2918.14
USDT 1.00
SBD 3.66