Klimahype - Angst und Panik berechtigt? So sehe ich das.

in #deutsch4 years ago

cold-front-63037_1280.jpg
Quelle: pixabay

Aktuell vergeht kein Tag ohne dass es in den Medien nicht offen oder versteckt um den menschengemachten Klimawandel geht. Nun ist auch noch durch die EU der Klimanotstand ausgerufen worden. Gerät da, zumindest bezogen auf das Sozialklima nicht etwas aus dem Lot? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Angst und Panik in insgesamt unsicheren Zeiten gute Begleiter sind.

Wie Hier in meinem Video vom 29.11.19 beschrieben, sieht meine persönliche Klimabilanz ausgezeichnet aus. Das war schon zu den Zeiten so, als man bezüglich Greta noch an ein Märchen der Gebrüder Grimm dachte und als man täglich über die globale Finanzkrise und den Untergang Griechenlands (und somit wahrscheinlich der Welt) debattierte.

Und nein:

Ich bin kein Leugner des Klimawandels und auch ich habe bei den letzten Wahlen "grün" gewählt und bin von der AFD soweit entfernt wie der Mars von der Venus. Ja, und ich finde es extrem wichtig, dass endlich einmal wieder junge Menschen friedlich (anders als bei G20 hier in Hamburg) dabei sind, die Politik aufzumischen. Das gab es ja leider in der Art seit Jahren nicht mehr.

Was mich jedoch stört, ist die Art und Weise der Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel und die mE. einseitige Berichterstattung zu diesem Thema. Fast allen schein klar zu sein, woran alles liegt und alle wissen genau wie daher unsere Zukunft aussehen wird. Ja und warum waren Zukunftsforscher nicht fähig, vor 30 oder 40 Jahren unsere heutige Gegenwart vorauszusagen?

Jedoch: wer hier Fragen stellt, die nicht in den Mainstream passen, wird leider oft fett mit shitstorm überzogen oder in die politisch rechte Ecke gedrängt. Fragen stellen gehört jedoch auch zu jeder Wissenschaft. Auch zu der, bezogen auf das Klima. Eine wichtige Frage. "Wem nützt es?"

Oder um augenzwinkernd mit Stephen Hawking zu fragen: "Gibt es überhaupt intelligentes Leben im Universum? Ich bin mir nicht sicher"

So sehe ich das:

Hier im Video vom 29.11.19

Die links zum Video:

https://www.srf.ch/news/panorama/glaziologen-treffen-in-davos-das-eis-an-den-polen-wird-noch-jahrtausende-ueberdauern

https://kaltesonne.de/fritz-vahrenholt-wir-haben-aber-keinen-klimanotstand/

https://www.eike-klima-energie.eu/2017/09/13/wo-ist-die-erwaermung-seit-der-vorindustriellen-zeit/?print=print

Sort:  

Congratulations @thiemworkhamburg! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published more than 150 posts. Your next target is to reach 200 posts.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

DONNERSTAGS findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Was mich jedoch stört, ist die Art und Weise der Auseinandersetzung mit dem Thema Klimawandel und die mE. einseitige Berichterstattung zu diesem Thema. Fast allen schein klar zu sein, woran alles liegt und alle wissen genau wie daher unsere Zukunft aussehen wird. Ja und warum waren Zukunftsforscher nicht fähig, vor 30 oder 40 Jahren unsere heutige Gegenwart vorauszusagen? (+)

Ich bin kein Leugner des Klimawandels und auch ich habe bei den letzten Wahlen "grün" gewählt (-)

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 64453.46
ETH 2971.59
USDT 1.00
SBD 3.59