Leben und leben lassen

in #deutsch7 years ago (edited)

Unsere Welt ist im steten Wandel. Das ist nichts Neues. Neu ist, dass sich das #Imperium "Vereinigte Staaten" zum #Faschismus hin entwickelt. Ob es schon so weit ist, oder wann es begann, ist erfahrungsgemäß schwer zu sagen, da sich faschistische Strukturen schleichend entwickeln.

Als in Deutschland Geborener kenne ich den warnenden Ausspruch "Wehret der Anfänge" sehr gut. #wehretderanfaenge Doch was diese eigentlich sind, das blieb mir lange verborgen; trotzdem mir zu meiner Jugendzeit alle möglichen Menschen unaufhörlich ihre Definitionen eintrichterten. Doch damit will ich hier weder mich noch sonst irgendwen langweilen! Die #Vergangenheit existiert nicht mehr. Sie ist #Geschichten.

Vater mit Sohn - Schöne Erinnerung an einen Tag mit Papa. Heute nur noch Geschichte?

Vater mit Sohn - Schöne Erinnerung an einen Tag mit Papa. Heute nur noch Geschichte?

Ich lebe in der #Gegenwart, und simpel gesprochen gibt es hier m. E. bei allem zwei entgegengesetzte #Wellenbewegungen. Die eine Welle nenne ich #libertär, die andere #etatistisch. Auf ersterer kommt man Fluss aufwärts, bis hin zur #Quelle des Lebens. Auf zweiterer wird man mitgerissen, bis in den #Tod. Die #Kunst ist es, beide #Wellen zu reiten. Dann ist man genau da, wo man hin will.

Wenn die USA nun ein faschistisches #Regime sind oder werden, so wäre doch berechtigt zu fragen, was dies für die einzelnen "vereinigten" Staaten bedeutet, oder für dessen #Bevölkerung, nicht wahr? Oder man könnte fragen, inwiefern diese einzelnen Staaten Europa zur sogenannten "Stunde Null" #stundenull beeinflusst haben, also dessen (unfreiwilliger) "Befreiung" vom faschistisch-sozialistischen Gewaltregime der NSDAP. Auch hier sind meine Jugendeinflüsse in zweiter #Nachkriegsgeneration beachtlich. Doch ich bin voller frommer Lügen und #Halbwahrheiten, denen ich erst auf die Spur komme, seit ich ein bis zwei Jahrhunderte weiter zurück schaue und mir meinen eigenen Reim darauf mache, was tatsächlich in der Vergangenheit geschehen ist - oder sein könnte.

Doch die Vergangenheit ist tot. Nochmals: Ich will damit niemanden langweilen. Jeder wird seine eigenen Aspekte finden, denn jeder hat seine eigene #Verwandtschaft, seine eigene #Heimat, seine eigene #Geschichte. Und ich kann nur empfehlen, sie auch entdecken zu wollen. Entdecken muss sie schließlich jeder selbst. Geschichte ist immer #Auslegungssache, langatmig geschrieben und bis ins Kleinste dokumentiert immer nur von den Gewinnern, oder von Spekulanten. Anwendbar ist Geschichte nur, wenn man die #Gelegenheit ergreift, daraus zu lernen. Nur meine Gegenwart liegt in meiner #Macht. Und nur hier ist Geschichte spannend, denn ich darf daraus lernen, statt bloß anderer Leute Geschichte zu #konsumieren, oder gar dazu #gezwungen zu werden, und mir damit meine knappe #Lebenzeit stehlen zu lassen.

Wie also sieht von hier aus die Gegenwart aus?

Von "Friedlicher Revolution" #friedlicherevolution ist jedes Jahr von neuem die Rede; seit nunmehr 28 Jahren. Von friedlich kann jedoch m. E. nicht mehr die Rede sein. Was auffällig wächst, sind #Bürokratien und #Zentralregierungen - ganz gleich, wie sie genannt werden oder wie sie sich selbst nennen. Was sich verändert sind die Auswüchse; und die Sprache. Aus Amt wird Agentur. Aus Pflichtversichertem wird Kunde. Aus Bürger wird Stimmvieh.

Mich erinnert dies an Victor Klemperers LTI - Lingua Tertii Imperii #linguatertiiimperii, die Sprache des Dritten Reiches - und Stan Neumanns eindrucksvoller Verfilmung seiner Aufzeichnungen aus 1933 bis 1945 ("Die Sprache lügt nicht").

Die Stunde Null der USA liegt jedenfalls deutlich länger zurück als die letzten 150 Jahre europäischer Geschichte; ganz abgesehen von deren Verstrickungen. Und betrachtet man die Zeit um den 5. September 1774, und was sich seither entwickelt hat, so will ich in jedem Fall von einem großen #Fortschritt sprechen; in jeder Hinsicht!

Nun kommt es m. E. einzig darauf an, die beiden Wellen zu reiten. Die eigene Richtung und Höhe bestimmt damit jeder selbst.

Ich will hier im Blog fortan von der #Wahrheit berichten, so wie ich sie erlebe. Wem sie nicht gefällt, der darf dies gerne andern Ortes äußern, und bitte hier mittels Kommentar darauf verweisen. (Lange, ungemütliche Kommentare werden genau so gelöscht/ignoriert, wie gänzlich unkommentierte Backlinks. Wer etwas nicht versteht, sei eingeladen erst zu Fragen! - und anschließend gerne auch eigene Schlüsse zu ziehen.)

#Freunde sind mir willkommen. Allen Anderen ist der Zutritt hier strengstens untersagt. (Du kannst das Fenster nun schließen! Und das sollest Du auch tun, denn was Du hier findest, wird Dir nicht gefallen. Warum also das Leben erschweren? Kümmere Dich um Deine Angelegenheiten, nicht um meine!)

Wehrter Freund, sei mir herzlich willkommen. Bitte fühle Dich hier wie #Zuhause. Hast Du einen #Wunsch, lass es bitte jemanden wissen! Wenn Du magst, auch mir. Ganz gleich ob als Kommentar oder privat. Denn ohne dies wird er sich nur schwerlich erfüllen.

Es wird hier nun also um #Angenehmes gehen, aber auch um nicht so angenehmes; doch immer mit der Intention zu positivem Denken - nein, nicht naiv sondern mutig, nicht ängstlich sondern entschlossen, nicht fehlerfrei sondern hoffnungsvoll - immer konzentriert auf das Angenehme, das #Erfreuliche und das #Vielversprechende. Und wann immer ein negativer #Impuls auftaucht, werfe ich ihn entschlossen hinaus und »überschreibe« ihn sofort mit einer positiven Entsprechung.

Es gibt keine #Regeln. Es braucht keine Regeln. Meine #Intentionen leiten mich - und die Deinen leiten Dich.

Viel Glück!

PS: Willst Du das hier teilen, weil es dir gefällt, so will ich ausdrücklich darum bitten, nicht nur einen Link sondern den gesamten Inhalt zu kopieren. Mit oder ohne Link, das ist mir egal. Mehr dazu siehe im Artikel "Neu hier?", wenn Du magst.

Der Artikel ist erstmals veröffentlicht worden im Jahre 2012 und wurde für steemit aktualisiert.

Sort:  

Welcome to Steemit! You are going to love it here :)
I wish you the best! Hope you gonna have fun with our community and see you soon.

Congratulations @tonyamme! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published your First Post
You got a First Vote
Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Busy.org ist super, um Dir zu danken. Gut, dass Du steemit gefunden hast. Bitte mehr von Dir!

Congratulations @tonyamme! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You made your First Comment

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Da brauchst Du keinen Klemperer! Achte mal auf die Worte, die hier dem Publikum ins Hirn gebrannt werden. Täglich lekkert es, powert es, dumminiert es, robuste Einsätze, friedenserzwingende Maßnahmen... Die Zerstörung der Rechtschreibung ist nur ein Bausteinchen.

Die USA waren immer sehr aggressiv und hatten kaum Friedensjahre.

Danke für dein Interesse. Glücklicherweise weiß ich nicht mehr, was Du mit "hier" meinst. Lebe nicht mehr auf solch einem Planeten. Wo lebst du derzeit?

Der Planet Gand?
(Der Planet Gand?)

Mit hier ist erstmal die BRD gemeint. Aber auch andere verbreiten Propaganda.

Hallo @tonyamme, willkommen auf Steemit. Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schaue einfach mal in unserem Chat vorbei: https://steemit.chat/channel/deutsch

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70434.55
ETH 3761.18
USDT 1.00
SBD 3.84