You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ein Verlängerter, heiße Schokolade und Zigarette im Wärmebild

in #deutsch6 years ago (edited)

Ziemlich beeindruckend dass es heute schon Handys gibt mit IR-Kamera. Weisst Du was die für eine Auflösung hat?
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine 80x80-Pixel IR-Kamera gekauft, die damals neu herauskamen. Der Hersteller hatte auch mit der Idee phantasiert, man könne die in Handys einbauen. Preis lag aber -alleine für den Sensor -noch bei fast 200 Euro und Du brauchst ne ganze Menge Elektronik die Daten halbwegs auszuwerten.
Hier ein Foto meiner damaligen ersten Experimente. Ist natürlich nicht so schick, weil da auch keine ordentliche Farbtabelle benutzt wurde. Du siehst auf dem Display aber auch eine halbvolle Kaffeetasse :-)
Einen von 1000 Projekten das hier halbfertig in der Bastelkosste darauf wartet, dass ich mal wieder Bock drauf hab. Aber vermutlich kaufe ich mir einfach ein neues Smartphone :-)

Der Controller der hier dranhängt sollte eigentlich eine Heizungssteuerung werden. Der Chef hatte aber kein Bock mehr - und ich auch nicht... Dann fängt man halt an zu spielen

20160808_003231_resize.jpg

Sort:  

Die Auflösung der Kamera ist 80x60 Pixel, funktioniert bis ca 30m Abstand!

Warum das Gerät vergleichsweise günstig ist, ist ganz einfach nur deswegen, weil man die Daten automatisch an den Hersteller FLIR sendet.

Gebraucht kann man das Gerät schon ab €200,- bekommen, als B-Ware (getestet und neu verpackt, mit Herstellergarantie) schon um €350,-.

HAHAH - ist ein FLIR die ich da auch dran hab. Vermutlich der Exakt gleiche Sensor. Schätze die sind inzwischen auch günstiger geworden. Ist wie gesagt rund 3 Jahre her mit dem Experiment.
Schau mal hier:
https://www.digikey.de/en/product-highlight/f/flir/lepton-lwir-camera-modules

Ist hier jetzt bloß nicht mehr so einfach Spielzeuge zu ordern. Deutschland war von USA gar kein Problem - fast monatliche geordert und nie Problem. HIER einmal paar Controller bestellt mit Warenwert 54 Euro und noch 99.98 Zoll und Brokerage obendrauf bezahlt.

Jap, das dürfte derselbe sein...
Steht auch bei Applications: Mobile Phones
Die Features passen auch genau dazu!

gibts jetzt ne 160x120 Pixel "High Resolution" nennen die das... Da hätte ich ja schon wieder Bock zu Basteln. Satte 200 Euro der Sensor:
https://www.digikey.de/product-detail/en/flir/500-0726-01/500-0726-01-ND/6163867

Kann man einiges mit machen. Würd mal gerne so n Ding unter ne Drone schrauben.

Die Reichweite liegt aber genauso auch nur bei effektiven 23m, höchstens 30m.
Ich habe jedenfalls im Datenblatt nichts gefunden, dass es eine höhere Reichweite hat.

Bei einer Drohne wären schon 100m Reichweite interessant...

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61974.94
ETH 3126.82
USDT 1.00
SBD 3.77