Die Trompetenflechte (Cladonia fimbriata)

in #deutsch6 years ago

Bei meiner morgendlichen Gartenrunde und den üblichen Aufgaben, fiel mir eine seltsam anmutende Pflanze ins Auge.

Sie ist recht klein und ich hab sie nur gesehen weil ich mich bückte um unerwünschte Kräuter zu zupfen, damit sich die Petersilie besser entfalten kann.

DSC_0019_1200.JPG

Diese kleinen Trompetenartigen Gebilde wirken ziemlich interessant, da schoss mir ein Gedanke durch den Kopf welcher mir sagte: "Stell dir diese Pflanze mal vor in groß vor." Und schwups hatte ich ein Bild im Kopf, wie aus einer anderen Welt, wo Pilze so groß sind wie Hochhäuser oder Pflanzen so große Blätter haben das man sie als eine Überdachung nutzen könnte.

Schon toll was man im Garten so alles erleben kann 😊

DSC_0021_1200.JPG

Zu der Trompetenflechte selbst gibt es zu sagen das es sich hierbei um eine Lebensgemeinschaft aus Pilz und Alge handelt, die auf anderen Pflanzen wächst, diese aber nicht schädigt. Sie entzieht ihnen keinerlei Nährstoffe oder Wasser, sondern nutzt die Pflanze nur als ihren Raum, in dem sie sich entfaltet. Es ist also kein Parasit und eine wirkliche Symbiose stellt das in diesem Fall auch nicht dar.

Zum essen eignet sich die nur wenige Millimeter große Pflanze allerdings nicht, der Geschmak ist laut 123pilze.de unbedeutend und ungeniessbar. Abgesehen davon, bräuchte man für eine Mahlzeit vermutlich Milionen davon um satt zu werden

Schöne Grüße, Martin


Ubuntuhof Logo 100x100_Steemit.png

Ich bin weil wir sind und wir sind weil ich bin

Sort:  

Go here https://steemit.com/@a-a-a to get your post resteemed to over 72,000 followers.

Ach es ist einfach schön immer mal wieder
auf deinen Kanal zu erscheinen ubuntuhof,
da man hier wieder ein paar wertvolle Eindrücke gewinnen kann.
Mal abseits von der Großstadt ist,
deshalb ist das hier like ein kurz Urlaub für zwischen durch ✊

Vielen Dank zumary für das nette Kompliment 😉

Das wusste ich auch nicht, Lebensgemeinschaft Pilz und Alge, was es nicht alles gibt. Gruss Helmut

So ging es mir auch als ich über die Trompetenflechte Informationen im Internet gesucht habe und das im eigenen Garten. Da sieht man mal wieviele Dinge es um uns herum gibt von denen man nichts weis 😉

Congratulations @ubuntuhof! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published
Award for the total payout received

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Ich darf nicht versäumen, des öfteren bei euch rein zu schauen. Es gibt immer etwas interessantes zu sehen und auch zu lernen. Algen, Flechten und Pilze, da gibt es einige Gemeinsamkeiten.

Ja das stimmt, Flechten sollen auch ein Anzeichen für saubere Luft sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63877.55
ETH 3143.56
USDT 1.00
SBD 3.97