Musterdepot: 979,88 Euro im Plus seit letztem Post - jetzt liegen wir gut 0,8% besser als der DAX !

in #deutsch5 years ago

Hier der Link zu unserem letzten Stand:
Unser letzter Stand

So sieht unser Musterdepot aktuell im Detail aus:

Musterdepot vom 06.03.2019.JPG

Zusammen mit 6,05 Euro Bargeld haben wir also 117.159,82 Euro im Depot, dies sind 978,88 Euro mehr als beim letzten Post.

Wie gesagt: Wir wollten uns mit dem DAX messen und dieser liegt bei aktuell 11.620,74. Also würde ein Kauf von 10 x dem Dax 116.207,40 Euro ergeben, d.h. wir liegen jetzt gut 0,8% besser als der DAX !

Zur Erinnerung: Wir haben das Depot mit 10 x DAX gestartet, als der Dax bei 13.000 Punkten lag.

Übrigens: Der Verlust von 10,05% als Kursverlust berücksichtigt nicht die erhaltenen Dividenden, d.h. eigentlich müssten hier gut 250 Euro, die wir in 2018 als Dividenden erhalten haben noch abgezogen werden was unseren Verlust ein klein wenig reduziert.

Wie geht es weiter ?
Nun aktuell sehe ich keinen Grund unser Depot zu verändern.
Aus meiner Sicht sind unsere Werte derzeit unterbewertet und daher sollte es sich langfristig lohnen in diesen investiert zu bleiben.

Zukünftig möchte ich das Depot breiter aufstellen und dafür würde ich gerne den Ertrag aus der Barauszahlung des Discount-Zertifikates verwenden.

Es sieht aktuell so aus, als würden wir Geld bekommen, denn die BMW-Aktie ist weiter auf nunmehr 75,06 Euro gestiegen, liegt also immer deutlicher über dem Cap des Discount-Zertifikates (73 Euro), d.h. wenn BMW weiterhin über 73 Euro bleibt werden wir je Zertifikat 73 Euro erhalten, die wir dann neu investieren und uns somit breiter aufstellen können.

Es wird also derzeit immer wahrscheinlicher, dass uns für das BMW-Discount-Zertifikat 73 Euro je Zertifikat ausbezahlt werden, denn einerseits ist BMW in den letzten Tagen immer weiter gestiegen und andererseits sind es jetzt nur noch 8 Börsentage bis am 15. März die Entscheidung fällt ob wir Aktien oder Bargeld bekommen.

Sort:  

Ich bin aus meiner Dax Position raus und warte auf Bewegung. Mein KO Schein im Dax hat in der Spitze zwar nur 50% gemacht aber bevor die Amis uns weiter nach unten bringen, lieber raus. Höchste Achtung vor Leuten die Termingeschäfte handeln können ( BMW). Deine Zertis sind spannend aber zu kompliziert für mich.

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62934.09
ETH 3118.65
USDT 1.00
SBD 3.85