Survival Food Nr. 69 Süßdolde !

in #deutsch6 years ago

Hallo liebe Steemians , 

heute möchte ich euch einmal die Süßdolde näherbringen . 

Äußerlich ist sie in "Blatt und Blüte" leicht mit dem 

normalen "Wiesenkerbel" zu verwechseln . Was man aber 

schnell durch eine Geschmacksprobe zu erkennen ist , 

denn die Süßdolde hat einen leichten Anisgeschmack

Dass die Bilder von Pixabay sind lasse ich mal weg . 

Die Stand- bzw. Fundorte sind sonnige bis halbschattige 

Wiesen oder Feldwege . 

-----------------------------------------------------------------------------

Dear Steemians,

Today I would like to introduce you to the sweet thieves.

Outwardly she is in "leaf and bloom" easily with the

to confuse normal "meadow chervil". What you but

can be quickly recognized by a taste test,

because the sweet dumpling has a slight aniseed taste.

Let the pictures of Pixabay are I leave.

The sites or localities are sunny to partially shaded

Meadows or dirt roads.

----------------------------------------------------------------------------

---------------------------------------------------------------------------

Man erntet die Samen , jungen Blätter , Triebspitzen 

und die Wurzel . Wobei man diese Teile auch roh essen 

kann . Noch unreife Samen und Wurzelstücke können 

auch gegen Mundgeruch gekaut werden . Die Wurzel 

kann wie normales Wurzelgemüse , auch im Winter 

behandelt werden . 

--------------------------------------------------------------------------------
You harvest the seeds, young leaves, shoot tips
and the root. Whereby you eat these parts raw
can. Still immature seeds and root pieces can
also be chewed against bad breath. The root
can be like normal root vegetables, even in winter
be treated 

----------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------

Alle Teile der Süßdolde schmecken süßlich , 

(Was Wunder , bei dem Namen) nach Anis . Deshalb 

kommt sie auch ausserhalb vom Survival zu´m Einsatz . 

So können die Blätter kleingehackt in Soßen , Salaten 

und Kohlgerichte gegeben werden . 

-----------------------------------------------------------------------------

All parts of the sweet dumplings taste sweet,

(What a wonder, by name) after anise. That's why

she also comes out of the Survival'm use.

So the leaves can be chopped up in sauces, salads

and cabbage dishes are given.

-------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------

Die Früchte der Süßdolde sind in Obstsalaten gut ein 

zu setzen , sie können aber auch beim Obsteinkochen 

mit eingekocht werden . Ein Tee von ihr soll bei Husten 

und Magenschwäche helfen . 

-----------------------------------------------------------------------------

The fruits of sweet dumplings are good in fruit salads

they can also be used for fruit preserves

to be cooked with. A tea from her should cough

and stomach weakness help.

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

Hier oben seht ihr einen Teil der bis zu einem Meter 

langen Wurzel . Damit ist sie in der Lage auch auch 

längere Trockenzeiten zu überbrücken . 

-------------------------------------------------------------------------

Up here you can see a part of up to a meter

long root. So she is capable too

to bridge longer drying times.

----------------------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------------------

Wenn ihr im Garten bei euch so eine Pflanze seht , lasst 

sie ruhig stehen , denn sie ist ein gutes "Bienenbrot" . 

------------------------------------------------------------------------------

If you see such a plant in the garden, let it be

you stand still, because she is a good "bee bread"

--------------------------------------------------------------------------------

Im Bild unten ist zum Vergleich der Wiesenkerbel zu sehen . 

Viel Spass in der Natur .

unsuwe

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird.
In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt.
Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports.
Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer

GermanBot

Du knallst dir aber auch alles rein 😀👍

Hallo @steinreich , zu meiner Entschuldigung muß ich sagen : " vieles ist zu meiner Extremzeit geschehen , da habe ich vieles ausprobiert . Da war ich noch "jung und dumm" heute bin ich nur noch jung" :-)) lG unsuwe Ps. die Süßdolde ist aber eine der besseren Pflanzen für´s Survival .

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

ich freue mich dann schon auf den anti-kapitalistischen rezepte post 1 - essen aus dem wald :-)

Hi @meins0815 , kommt noch , dann brauchen die Rentner keine Flaschen mehr sammeln , Hartz4 kann gekürzt werden und trotzdem werden alle satt :-))

welch fürchterliche zukunftsprognose - harz4 gibts bei euch dann immer noch??

ich rate dringendst positive sf-literatur zu konsumieren!!!

Doch Hartz4 gibt es dann immer noch nur heißt das je nach Wildfoodernte hartz 3 oder hartz 2 :-))

deutscher und österreichischer humor unterscheiden sich wohl doch gewlaltig!

ich nix verstehen!

aber wurscht, wird scho passen ggg - verschwebnde kostbare RC nich für disen blödsinn :-)

Das mit dem RC ist wirklich schade , weil mir gerade diese Art der Interaktion Spass macht . Ich mag den österreichischen Humor , der ist so schön schwarz . Aber selbst in Deutschland ist er unterschiedlich . Ich komme aus dem Norden und kann um´s verrecken nicht über die südlichen Witze lachen . :-))

soso, dann bin i halt schwarzer humor :-)

kommentare blödeln tu ich auch so gerne, schon wieder war ich in der top liste vom patternman dabei xD
falls du das nicht kennst:
https://steemit.com/@maxpatternman/der-grosse-deutsch-report-kw-40-2018

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63956.43
ETH 3320.30
USDT 1.00
SBD 3.92