Mein Drucker und Linux

in #deutsch5 years ago

Anschließen und funktioniert.


Laserjet 1018

Hallo aus Uruguay

heute möchte ich mal über meinen Drucker schreiben.

Es ist ein, manche möchten wohl sagen Billigheimer, Canon MP250 mit eingebautem Scanner und 2 Tintenpatronen. Das Teil habe ich vor ca. 2 Jahren gekauft und ich bin vollauf damit zufrieden. Der hatte hier in Uruguay, wo Computersachen generell wesentlich teurer sind als in Europa, nicht mal umgerechnet 80,--€ gekostet.

canon mp250
Mein kleiner Drucker und Scanner

Damals betrieb ich ihn noch unter Windoof 7 wo er einfach nur über USB angeschlossen werden musste und sofort funktionierte. Trotzdem war natürlich, wie immer im Windoof, eine mächtige Software beigefügt, die man auch installieren musste um alle Servicefunktionen des Druckers nutzen zu können. Windoof eben.

Die wohl wichtigste Funktion der Software war die Anzeige wann die Canon Tinte aufgebraucht war.

Ok ist ja schon schön wenn man das Alles angezeigt bekommt aber selbst nachdem die Anzeige angeblich auf Null stand druckte der Drucker noch einige Seiten weiter.

Hier dient die Anzeige wohl eher dem Verkauf der teuren Tinte.

All das braucht man unter Linux nicht.


Hier geht es wie meistens im Linux, etwas einfacher zu, denn man muss keine Software installieren.

Der Drucker wird angeschlossen und man geht ins Einstellungsmenü und sucht seinen Drucker unter den angebotenen Druckern aus, klickt auf ok und 2 Minuten später ist der Drucker funktionsfähig. Also ganz einfach.

Mit der kostenlosen Software die von Haus aus schon mit installiert wird wenn man das System einspielt, kann man den Drucker vorzüglich ansprechen und konfigurieren. Selbst der Scanner funktioniert sofort und speichert Dokumente sofort als PDF ab. Das ist echt narrensicher.

Und weil ich ab und zu anderen Menschen mit ihren Computern helfe, weiß ich, dass dies unter Linux mit anderen Druckern ebenso einfach geht.

Das einzige was ich ich bisher nicht fand, ist eine Tintenfüllanzeige. Die brauch ich aber auch nicht. Denn das zeigt mir der Drucker dann an wenn er wirklich leer ist. Das schont auch noch den Geldbeutel.


Update!

Nachdem sich der Cannon wegen verabschiedet hatte, da er von einem auf den anderen Tag nicht mehr abgehen wollte habe ich mir einen Laserdrucker von HP Laserjet 1018 zugelegt.

Laserjet 1018
Mein derzeitiger Laserjet 1018

Gleiches Spiel unter Linux.

Anschließen 2 Minuten später druckt er. Einziger Unterschied, es gibt im Linux ein Tool von HP mit dem man den ganzen Drucker ansteuern kann. Dieser zeigt auch an wie viel Tinte oder Toner noch enthalten ist.

Liebe Grüße aus Uruguay

Peter

Dieser Artikel erschien zuerst hier!

Sort:  

Vorsicht! Das funktioniert nicht bei jeder Linux Distribution. Ich benutze zum Beispiel Debian. Damit habe ich stundenlang versucht einen Epson Drucker nachzuinstallieren und es ging einfach nicht. Selbst rudimentäre "one size fits all" Druckertreiber gingen nicht.

Als ich dann aber auf dem selben System zu Probezwecken ein Linux Mint installiert habe, wurde derselbe Drucker selbsttätig erkannt und mit allem Schnickschnack eingebunden.

Aber unter Debian habe ich es bis heute nicht geschafft. Und ohne angeben zu wollen - Ich kenn mich recht gut aus mit Linux und benutze es seit mindestens 15 Jahren am Desktop Rechner ausschließlich.

Sinngemäß gilt das aber generell für Hardware Peripherie unter Linux. Je kommerzieller die Distro - umso besser klappt es. Bestes Beispiel: Ubuntu - alles läuft, aber der Amazon Button ist auch drin........

Wie sang schon Madonna: cause we're living in a material world

liebe Grüße
gernfried2000

Natürlich nutze ich Kubuntu als Ubuntu mit KDE wie Du sicherlich weißt. Ohne den Amazon Button. Da klappt das.
Selbst unter Fedora funktioniert es.
Warum das reine Debian da solche Probleme macht? Ich weiß es nicht. Nur die Wenigsten werden sich Debian installieren.

Liebe Grüße aus Uruguay
Peter

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64513.75
ETH 3146.11
USDT 1.00
SBD 3.95