Diätwahn

in #deutsch7 years ago

Es gibt nur ein hilfreiches Mittel um abzunehmen...

Dick-373064_1920.jpg
...weniger essen.

Das lese ich in letzter Zeit öfters. Der Ratschlag von vielen "Experten". Iss einfach weniger.
"Einfach"?
Wenn es so einfach wäre, würde unsere Gesellschaft dann dicker und dicker werden?

Nein, das würde sie nicht.

Warum essen wir über den normalen Hunger hinaus?
Wann kommt das Hungergefühl?
Was für Gefühle und Emotionen sind gerade im Spiel,
wenn ich an Essen denke?
Wer ist diese Person, die wie hypnotisiert zum Kühlschrank läuft?
Wer ist diese Person, die wie ferngesteuert an der Kreuzung
anstatt nach links zu fahren, rechts abbiegt und sich Cheeseburger
und Pommes holt?

Der Körper braucht am Wenigsten. Wir füttern unsere Emotionen und Gewohnheiten. Essen überdeckt. Übrigens ebenso wie das Rauchen oder das Bier am Abend oder was auch immer. Es macht keinen Unterschied. Außer, dass das zu viel Essen sich optisch sehr deutlich zeigt. Bei dem einen schneller und deutlicher, bei dem anderen nicht ganz so extrem.

Die ganzen Diäten, die es gibt, egal welche, können gar nicht funktionieren. Es fehlt ein wichtiger Bestandteil, der jedoch nie erzählt wird. Ich habe es jedenfalls in Verbindung mit irgendeiner Diät oder Superabnehmshake noch nicht gehört.

Solange wir immer wieder im Jojo-Effekt hängen, sind wir doch super für die Wirtschaft? Immer wieder geben wir, ich gehöre absolut dazu, Geld aus. Mit dem Wunsch, mit diesem Shake und diesem Programm, JETZT SCHAFFE ICH ES! Hoch motiviert, die erste Woche, die zweite Woche, die Kilos purzeln und dann passiert es jedoch wieder. Die Pommes, Chips, Schokolade, alles tanzt wieder durch den Kopf und der hypnotisierte Gang zum Schrank oder zur nächsten Tankstelle ist wieder da.

Ich selbst habe vor einer Diät immer alles aus dem Haus geschafft. Also ich gehöre zu denen, die den Weg zur Tankstelle am späten Abend gut kennen.
Der Schmerz- und Freudenkörper
Der Schmerzkörper

Du gibst dich einer kurzfristigen Freude hin und erntest einen langfristigen Schmerz.

Was verknüpft man mit einer Diät?

Das es anstrengend ist,
das es Verzicht ist,
das es Mangel ist,
das es keinen Spass macht

Warum sollte man da durchgehen, wenn es doch so unangenehm ist und anstrengend? Jedoch ist die Frage, wie anstrengend wird es, wenn ich JETZT nicht ins handeln komme.

Male es dir aus, begebe dich in die Zukunft: Wenn ich so weitermache, wie geht es mir in fünf Jahren? Ist es schön? Wie fühlst du dich körperlich? Der Schmerzkörper bringt uns ins Handeln. So ist es übrigens in allen Bereichen. Ob es die Finanzen sind, Partnerschaft, was auch immer.

Wir leiten eine Veränderung ein, wenn der Schmerz, den wir innerlich aufbauen, groß genug ist. Die Möglichkeit abzuwegen, mache ich es oder mache ich es nicht, fällt weg. Du weißt in dem Moment, so geht es nicht weiter.

Verstehe mich richtig: Es geht nicht darum irgendwelche Maße von irgendwelchen Supermodels zu erreichen. Es geht um dein Wohlfühlgewicht, es geht darum mit sich selbst im Reinen zu sein. Es ist ja auch schon genügend bewiesen, das schlank sein, nicht gleich bedeutet gesund zu sein. Also darum geht es nicht.

Endlich Frieden im Kopf. Endlich einfach glücklich leben. Endlich befreit sein von den Gedanken, die die ganze Zeit ums Essen kreisen. Die Verurteilungen, wenn sich der Gang zum Kühlschrank nicht aufhalten lies. Den größten Motor den jeder von uns hat, kommt aus unserem Inneren. Es ist egal, was im Außen gesagt wird. Selbst Beleidigungen aktivieren uns nicht, im Gegenteil. Sie sorgen dafür, das wir uns noch beschis...fühlen und diese Emotion ebenfalls wieder mit Essen herunter schlucken.

Die Freude

Wie sieht dein Leben in fünf Jahren aus, wenn du heute eine Entscheidung triffst? Eine Entscheidung die du so ernst nimmst, dass du die Disziplin aufbringst die es braucht um etwas zu verändern.

Ein kurzer Schmerz schafft langfristige Freude.

Freude und Schmerz bedingen sich einander und jeder von uns muss seine Entscheidung treffen.
Die Veränderung beginnt im Kopf und alles was im Leben passiert basiert auf unserem Meinungen, Glauben und Überzeugungen. Die Überzeugung etwas nicht zu können oder nicht die Disziplin und die Kraft zu haben etwas zu verändern hat sich fest in den Kopf gebrannt. Viele gemachte Erfahrungen in denen wir gescheitert sind, führen zu dem Satz: Ach, das hat doch eh keinen Zweck. Ich habe eben einen schlechten Stoffwechsel. Die anderen haben Erfolg, ich kann das aber nicht. Mir fehlen die Mittel dazu. Ich habe kein Geld. Usw. es gibt unzählige Ausreden.

Steh wieder auf und mache weiter. Mach dir klar, was brauche ich um jeden Tag lachend aus dem Bett zu springen.

Ich empfehle dir die Dokumentation Embrace. Du bist so schön und zwar genau so wie du jetzt bist.

Wenn du dich nackt vor den Spiegel stellst, was kommen für Gedanken?

ich bin so schön
ich liebe mich und meinen Körper
ich bin dankbar für meinen Körper

oder eher

ich bin schwabbelig
alles hängt
das findet doch keiner schön
was auch immer, du weißt selbst am Besten, 
was du dir sagen würdest oder sagst.

Warum?

Setze dich hin und stelle dir in allen Farben und Formen genau vor wie dein Leben in fünf Jahren aussieht. Wie wirst du aussehen? Was hat es für Auswirkungen auf deine Familie? Was hat es für gesundheitliche Auswirkungen auf dich? Gehe da einmal ganz tief rein. Gefällt dir das Bild?

Wenn ja, super, falls jedoch nicht, falls es dir Schmerzen bereitet, dann nimm diesen Schmerz und fühle genau hinein. Durchlebe diesen Schmerz und dann überlege dir, was kann ich tun? Welche Muster muss ich durchbrechen?

Anthony Robbins erzählt in seinem Buch "Das Robbins PowerPrinzip" von zwei Frauen, die immer wieder im Jojo-Effekt gelandet sind. Die beiden haben sich überlegt, was muss ich machen, wenn ich es wieder nicht schaffe? Okay, ich muss zugeben, es war mir beim Lesen erst befremdlich und ich glaube für mich wäre das nichts, aber für die beiden hat es funktioniert: "Wenn ich in meine alten Muster zurückfalle, muss ich eine Dose Hundefutter essen." Es hat funktioniert.

Alle Diät können gar nicht funktionieren, wenn es kein kräftiges WARUM gibt. Ohne dem ist das Scheitern vorprogrammiert. Es braucht ein massives Durchbrechen von alten Gewohnheiten.

Ja, das ist ein Schmerz, jedoch ist es ein kurzfristiger Schmerz, dann folgt die langfristige Freude.

Es geht einzig darum glücklich und im Reinen mit sich selbst zu sein. Es ist egal welche Zahl auf der Waage steht oder welche Zahl auf dem Kontoauszug steht. Es spielt keine Rolle.
Du gestaltest dein Leben!

Herzlichst, Jessica

Sort:  
Loading...

Ein sehr guter Artikel.
Ich würde aber sogar noch weiter gehen, wenn man an der Seele arbeitet, die emotionale Ursache auflöst die zum Überfressen führt, dann nimmt man ohne Diät ab weil Seele und Körper von alleine regulierend wirken.

Guten Morgen, absolut richtig.

Congratulations @vgs-jessica! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Hallo Jessica, ich finde den Artikel auch großartig. Echt toll, schreib weiter, finde du hast auch einen tollen Schreibstil. LG Natascha und lass es dir gut gehen.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 69061.75
ETH 3774.04
USDT 1.00
SBD 3.51