Hauptbücherei Wien // Public Library Vienna

in #deutsch6 years ago (edited)
Bücherschiff am Wiener Gürtel.

Wie ein Schiff in der Brandung, flankiert von tosendem Verkehr, erhebt sich das langgestreckte Gebäude der Hauptbücherei auf hohen Stahlbetonsäulen über die von Otto Wagner entworfene Stadtbahnstation.

The Book Ship on Wiener Gürtel

The elongated building of the Public Library rises on high concrete columns above the Stadtbahnstation designed by Otto Wagner. Flanked by roaring traffic it seems like a stranded ship.

1.jpg

Die Teracotta-Fassade verleiht dem Gebäude ein elegantes Aussehen und erfüllt auch eine Schallschutz-Funktion.

The teracotta façade gives the building an elegant appearance. The material was also chosen for sound insulation abilities.

3.jpg

Der Eingang befindet sich am Urban-Loritz-Platz. Eine imposante Freitreppe führt in das Innere der Bücherei oder weiter hinauf auf die öffentlich zugängliche Dachterrasse mit dem Restaurant Oben .

The entrance is on Urban-Loritz-Platz. An imposing flight of stairs leads into the interior of the library or further up to the publicly accessible roof terrace with the restaurant Oben (top).

4.jpg

Wer es bequemer mag, nützt die Rolltreppe, die sich direkt beim Ausgang der U-Bahn Station U6 befindet.

If you like it more comfortable, use the escalator, which is located directly at the exit of the underground station U6.

5.jpg

Die Bibliothek war gut besucht an diesem heißen Sommertag. Im Zeitalter von E-Books und der Digitalisierung vieler Bücher scheint archiviertes Wissen in meterlangen Bücherregalen obsolet. Dass Büchereien auch bei digital natives ihren Platz gefunden haben, liegt am vielfältigen Angebot.

The library was well attended on this hot summer day. In the age of e-books and the digitalization archived knowledge in meter-long book shelves seems to be out of date. But nowadays libraries are also attractive for digital natives because of the wide range of services on offer.

9.jpg

Laut Webseite stehen rund 1,5 Millionen Medien (gedruckt und digital, online und offline, Audio, Video und Multimedia) in der Hauptbücherei und in ihren 39 Zweigstellen zur Verfügung.

According to the website (german), around 1.5 million media are available in the Public Library and its 39 branches: print and digital, online and offline, audio, video and multimedia.

10.jpg

11.jpg

Attraktive Arbeitsplätze, zum Teil mit schönem Ausblick, laden zum Lernen, Arbeiten, zur Recherche oder zur Unterhaltung ein.

Attractive workplaces, some with a beautiful view, invite you to study, work, do research or for entertainment.

6.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

Zur Entspannung lädt die Dachterrasse ein.

The roof terrace invites you to relax.

15.jpg

16.jpg

Für das leibliche Wohl sorgt das Cafe-Restaurant Oben.

Food and drinks are served in the cafe-restaurant Oben.

19.jpg

In den Sommermonaten finden auf dem Dach der Hauptbücherei Open-Air Kino-Veranstaltungen statt.

During the summer months, there is an open-air cinema on the roof of the Public Library.

17.jpg

Von hier oben hat man auch einen guten Überblick über den Urban-Loritz-Platz mit dem auffälligen Membrandach.

From up here you also have a good view over the Urban-Loritz-Platz with its eye-catching membrane roof.

20.jpg

18.jpg

Wann warst du zum letzten Mal in einer öffentlichen Bücherei? In Österreich laden die Veranstaltungen von "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" im Rahmen des Literaturfestivals mit einem umfangreichen Programm zu einem Besuch ein. In Deutschland wird jährlich am 24. Oktober beim "Tag der Bibliotheken" mit speziellen Veranstaltungen auf die wichtige Funktion der Büchereien als Kultur- und Bildungsinstitution aufmerksam gemacht.

When was the last time you were in a Public Library? In Austria, the events of "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" (german) as part of the literature festival invite you with an extensive programme. In Germany, special events are held every year on October 24 called "Tag der Bibliotheken" (german) to draw attention to the important function of libraries as cultural and educational institutions.

21.jpg

Sort:  

Sehr coole Perspektive!

Danke, diese Perspektive hat sich regelrecht aufgedrängt ;)

Sehr schöne Bibliothek, ein echter Kulturtreffpunkt.
So eine große Bücherei habe ich tatsächlich das letzte Mal während der Ausbildung von innen gesehen. Aber in der benachbarten Kleinstadt bin ich schon öfter drin.
Ich hoffe, ich gelte nicht als Kulturbanause, wenn mir die Tomaten in der Badewanne am besten gefallen. Ist ja immerhin Agrarkultur... 😉
Danke für diesen tollen Fotobericht,
LG, Chriddi

Die Tomaten in der Badewanne sind ja wirklich ein Hingucker.
Von Kulturbanause keine Spur. Kultur bleibt Kultur :D
Einen schönen Sonntag :)

Auf der Dachterrasse würde ich auch gerne mal entspannen.
Dabei würde ich mich auch nicht von einem Buch "stören" lassen wollen... ;-) (kleiner Scherz am Rande).
Wie gewohnt ein klasse Beitrag. Diese Art der Architektur gefällt mir übrigens sehr. Alles, was futuristisch aussieht, aber auch Bauhaus Stil mag ich sehr.

Auf der Dachterrasse kann man echt gut chillen und eine Filmvorführung unter Sternenhimmel hat auch eine ganz besondere Atmosphäre.

Minimalismus in der Architektur schätze ich sehr, wobei ich auch historischen Gebäuden einiges abgewinnen kann. Dabei fasziniert mich vor allem die Baumeister- und Handwerkskunst vergangener Zeiten, die ohne technische Hilfsmittel, wie wir sie heute kennen, entstanden ist.

Tolle Bücherei. Vor allem die Dachterrasse gefällt mir sehr gut.

Es ist immer viel los auf der Dachterrasse und auch auf der Treppe sitzen Leute. Erinnert mich ein bisschen an die Spanische Treppe in Rom ;)

Wow, ich bin beeindruckt von der Designqualität, die der Freund Otto Wagner hat.
Die Bibliothek ist ein sehr schöner Ort und wirklich für Ruhe und Entspannung, wie viel Glück Sie haben diesen wundervollen Ort, ein Freund aus Vietnam, ich habe die öffentliche Bibliothek meiner Gemeinde für eine lange Zeit nicht besucht, aber ich werde versuchen, es bald durchzugehen, Danke zum Teilen!

Danke für deinen Kommentar :)

Otto Wagner, der große Architekt der Jahrhundertwende hat nicht das Gebäude der Hauptbücherei entworfen, sondern die Stadtbahn, über der die Bücherei errichtet ist.

Oh, danke für die Aufklärung!

Hallo Anna,

beim Eintritt in eine Bücherei begleiten mich immer zwei Gefühle und eine Frage. Beeindruckt von der Vielfalt, neidisch weil ich sie nicht mit nachhause nehmen kann und: "Wie lange habe ich Zeit."
Kein Wunder, dass neben unserer Welt auch noch die Bücherwelt existiert, in der du die andere Welt vergessen kannst.

Grüße nach Wien
Wolfram

Hallo Wolfram,

zum Glück ist diese Bibliothek eine Entlehnbücherei. Nach jedem Besuch komme ich voll bepackt mit Lesestoff nach Hause und freue mich darauf, in andere Welten abzutauchen.

Liebe Grüße,
Anna

It is a beautiful place, I would say of super relaxation a great library and a place to relax even more is very beautiful everything
excelntes photos thank you for sharing greetings @vieanna

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Wow das ist eine tolle Bib. Bei uns gibt es nur so kleine ungemütliche und eher ausladende Bibliotheken. Aber die sieht sehr gemütlich aus und es scheint da auch fast alles zu geben. ich glaube da würde ich mich sogar freiwillig reinsetzen.

Schade, dass es bei euch keine Bücherei gibt, in der man sich wohlfühlen kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60385.11
ETH 2889.75
USDT 1.00
SBD 3.65