Schloss Bruck (Lienz in Osttirol)

in #deutsch6 years ago

Mit seinen zinnenbewehrten Mauern und dem wuchtigen Bergfried thront Schloss Bruck auf einer Anhöhe über der Dolomitenstadt Lienz. Erstmals urkundlich erwähnt wurde die Residenzburg der Grafen von Görz im Jahre 1277. Heute beherbergt das Schloss das Museum der Stadt Lienz sowie die Egger-Lienz-Galerie, in der die größte Werksammlung des Osttiroler Malers Albin Egger-Lienz präsentiert wird.

1.jpg

Das Schloss blickt auf eine wechselvolle Vergangenheit zurück. Nach den Görzer Grafen residierten ab 1500 die Freiherren von Wolkenstein-Rodenegg in der Burg.

Ab Mitte des 17. Jahrhunderts übernahm das Haller Damenstift das Schloss, das dadurch zum Sitz der Gerichtsbarkeit mit Verhörsaal und Verlies wurde. Überliefert ist ein grausamer Hexenprozess, der für die Angeklagte am Galgen endete und zwei ihrer Kinder das Leben durch Enthaupten kostete.

Nach Aufhebung des Damenstiftes diente Schloss Bruck als kaiserliches Feldspital und Kaserne bevor es ab 1827 in Privatbesitz überging. Seit 1942 ist die Stadt Lienz Eigentümerin und damit Schlossherrin. (Quelle )

3.jpg

Vom rund 37 Meter hohen Bergfried überblickt man fast den gesamten Lienzer Talkessel. Die strategisch gute Lage war in den turbulenten Zeiten des Mittelalters ebenso wie die 1,5 Meter starke Ringmauer Voraussetzung für eine wehrhafte Zufluchts- und Verteidigungsanlage. Ein Vorbau mit Pechnase und Wehrgang ist dem geschlossenen Innenhof vorgelagert.

5.jpg

Die historischen Räumlichkeiten im Schloss Bruck sind Kulisse für Themenausstellungen zu Geschichte, Kunst und Natur der Region.

Mal mir den Himmel

Noch bis 26. Oktober 2018 ist im Haupttrakt die Schau über den Maler "Simon von Taisten und sein Werk auf Schloss Bruck" zu sehen. Die farbenprächtigen, spätgotischen Fresken der Schlosskapelle, die in den 90er Jahren des 15. Jahrhunderts entstanden sind, zählen zu den bedeutendsten Arbeiten des Künstlers.

In der Ausstellung werden die Arbeitsschritte bei der Herstellung eines Freskos gezeigt. Bei der Frescomalerei handelt es sich um eine Technik der Wandmalerei, bei der die zuvor in Wasser eingesumpften Pigmente auf den feuchten Kalkputz aufgetragen werden. (Näheres dazu )

Ein Arbeitstag im Leben des Meisters und seiner Gehilfen: Das Geheimnis der Farben wird gelüftet, des Künstlers Farbpalette vorgestellt und der mühsame Prozess vom Stein zur Farbe erläutert.

6.jpg

Utensilien wie Mörtel, Malfarben oder Pinsel unterschiedlicher Größe wurden von den Maurern, Malern und Vergoldern in der spätmittelalterlichen Werkstatt selbst hergestellt. Dafür wurden unterschiedliche Werkzeuge benötigt. Viele Arbeitsgeräte haben sich aufgrund ihrer Einfachheit und Funktionalität in Form und Gebrauch bis heute kaum verändert.

7.jpg

Um den Entstehungsprozess eines Freskenausschnittes zu veranschaulichen, wurden von einer Restauratorin vier maltechnische Studien als Schichtmodell ausgeführt.

8.jpg


Der Freskenzyklus von Simon von Taisten in der Lienzer Schlosskapelle entstand in den Jahren um 1490 bis 1496. Die Wandmalereien bestechen durch ihre farbenprächtge, klare Bildsprache und ihre erzählerischen Details. Dargestellt werden biblische Szenen, aber auch das Stifterpaar, Leonard von Görz und dessen Ehefrau Paola Gonzaga, sind auf dem opulenten Bilderteppich verewigt.

12.jpg
Aufgang zur doppelgeschoßigen Schlosskapelle

17.jpg

15.jpg

14.jpg
Blick zu den Deckenfresken im Obergeschoß

Das Obergeschoß der Kapelle ist nur über einen Ausstellungsraum zu erreichen. Hier sind unter anderen Tafelbilder von Simon von Taisten und der "Görzer Kelch" (Ende des 15. Jahrhunderts) ausgestellt.

19.jpg

21.jpg

16.jpg
Obergeschoß der Schlosskapelle

Das Museum Schloss Bruck beherbergt die größte Werksammlung von Albin Egger-Lienz (1868-1926), dem weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannten Osttiroler Maler. Anlässlich seines 150. Todestages wird in einer umfassenden Sonderausstellung Leben und Werk des Künstlers präsentiert. Ein eigener Beitrag darüber folgt.

22.jpg

Abschließend geht es noch über eine steile Holztreppe in den Burgfried.

23.jpg

25.jpg

24.jpg

Die Aussicht über den Talboden bis hin zu den Lienzer Dolomiten entschädigt für die Mühen des beschwerlichen Aufstieges.

26.jpg

Sort:  

You're crushing it, the photos are simply wonderful!

PS There's no place like home :-)

Thanks roused!

My home is my castle ;-) It's always nice to visit home :-)

Have a nice and relaxed sunday!

Weiß nicht was schöner ist. Die Beschreibung oder die Bilder. Hat mir wie immer gefallen. Auf jeden Fall den Resteem wert ;-) Gibt's mehr Informationen zu den Prozessen die da abgehalten werden?

Danke vielmals getdigital für deine lieben Worte und den Resteem :)

Die Prozessakten zu den im Artikel angesprochenen Hexenprozess auf Schloss Bruck sind vollständig erhalten. Die "Hexe", Emerenzia Pichler war offenbar eine gebildete Frau, die lesen und schreiben konnte und darüber hinaus auch der lateinischen Sprache mächtig war. Sie lebte mit ihren vier Kindern von der Bettelei und dem Mischen von Heilkräutern. Nach einer 10-monatigen Haft und über 60 Verhören, in denen ihr unter Folter die widersprüchlichsten Geständnisse (z. B. mit dem Teufel im Bunde zu stehen) abgepresst wurden, vollzog sich ihr Schicksal am 25. September 1680 durch Erhängen am Galgen.

Diese wahre Geschichte wird im Roman "Die Pfaffin" von Fanny Wibmer-Pedit erzählt und wurde auch als Theaterstück aufgeführt, im Sommer auch am Originalschauplatz im Schloss Bruck.

Danke für's Nachschlagen. Hab das Buch sofort weiterempfohlen.
Ist die übliche Tragödie des Mittelalters. Schlaue Frau = Hexe >>> Scheiterhaufen/Galgen. Heute wissen wir, dass Beides nix miteinander zu tun hat. Es gibt auch dumme Hexen ;-)

Weiß nicht was schöner ist. Die Beschreibung oder die Bilder. Hat mir wie immer gefallen.

Ich schließe mich dir an!

@vieanna: Dein Beitrag ist mal wieder gelungen. Danke dafür :)

Beste Grüße an euch.

Ja 👍

Wieder ein sehr gut gelungener Artikel aus deiner Feder!
Ich muss gestehen, dass ich schon mehr als 100-mal an diesem Schluss vorbeigefahren bin, aber es noch nie besichtigt habe.
Nun hast du mir einen Impuls gegeben, dort bald einmal hineinzugehen.

Vielen Dank freiheit50!

Einen Rundgang im Museum, auf dem Bergfried die Aussicht aus neuer Perspektive auf die faszinierende Bergwelt Osttirols genießen und vielleicht noch auf einen Kaffee ins Schlosscafé - wenn das nicht verlockend ist ;)

Verdammt, ich liebe Burgen/Schlösser & Co. einfach :D

Vielen Dank! Welch ein Glück, dass ich mich auch dafür begeistern kann :D

Ein wunderschöner und super interessanter Beitrag! Ein schönes altes Schloss mit all seiner Geschichte nun für Kunst und deren Ausstellung zu nutzen ist wohl eine geniale Idee, da ich sowohl alte Gemäuer als auch Kunst sehr liebe kommt hier beides zusammen. Die Farbpalette ist auf dem Foto sehr schön dargestellt! Liebe Grüße =)

Freut mich, dass dir mein Beitrag gefällt. Vielen Dank yaraha!

Liebe Grüße aus Wien nach Germany :)

Da hat doch bestimmt auch der Fürst der Finsternis residiert :

Super, danke für diesen Stummfilmklassiker!

Gerne doch und danke für 's Danke :)

Your balance is below $0.25. This is your first notification that your account is running low and should be replenished.

Ich finde Schlösser immer eine gelungen Sehenswürdigkeit, egal ob gut erhalten oder absolute Ruinen .... werd mir das Schloss Bruck auf den Plan schrieben. Fahr eh öfters nach Italien, da kann man da schon mal nen Abstecher wagen.

Ich finde Schlösser immer eine gelungen Sehenswürdigkeit, egal ob gut erhalten oder absolute Ruinen

Sehe ich ebenso.

Ein kleiner Abstecher nach Lienz lohnt sich immer, nicht nur wegen des Museums :D

Toller Bericht über das Schloss🤗

Danke tomhall, freut mich, wenn dir mein Beitrag gefallen hat :)

Danke tomhall, freut mich, wenn dir mein Beitrag gefallen hat :)

Netter Artikel!

Ich reise ja seit geraumer Zeit echt viel und muss ganz oft feststellen, dass Deutschlands Städte nicht so richtig hübsch sind. Das liegt sicher auch an unseren ehemaligen Kriegszuständen. Da ist Österreich wesentlich ansehnlicher. Aber schöne Burgen und Schlösser haben auch wir! :)

Mit Schloss Neuschwanstein habt ihr natürlich das perfekte Märchenschloss! Mir gefallen aber die mittelalterlichen Burgen besser ;)

Du magst es also mehr rustikal. Ist nachvollziehbar. :)

Sehr sehr interessanter Beitrag vielen Dank! ich bin zur zeit in Kanada unterwegs und wenn man dort Schlösser besucht erfährt man nur wenig über die Geschichte - das sieht in Deutschland und Österreich natürlich ganz anders aus . tut gut mal wieder etwas aus der Heimat zu lesen ! :)

Danke, dass du bei mir vorbeigeschaut hast :)

Geschichte gibt es bei uns wirklich an jeder Ecke. Kanada ist sicher ein Erlebnis! Ich freue mich auf deinen Bericht über die Niagarafälle :)

Der kommt wahrscheinlich imLaufe der nächsten Woche - ich hoffe ich enttäusche dich nicht :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63672.27
ETH 3126.79
USDT 1.00
SBD 3.87