Ein Perspektivwechsel hilft um die Ruhe zu bewahren

in #deutsch6 years ago

Schaut man sich den Kryptomarkt der letzten Wochen an, dann scheint so als ob der Kurs nur eine Richtung kennen würde und zwar Richtung Süd-Osten oder bestenfalls Süd-Südosten. Schaut man sich den Kurs von Bitcoin, dem Leitwolf der Kryptowährungen an, dann scheint das Ende nah.

[Bitcoin-Kurs der letzten Tage]

Schaut man sich allerdings den Kurs von Bitcoin der letzten 365 Tage an, dann sieht das ganze dann doch etwas anderes aus:

[Bitcoin: Februar 2017 bis Februar 2018

Aber auch der Steem-Kurs von Beginn an zeigt, das es mal hoch und auch mal runter gehen kann:

[Steem-Kurs von Beginn an bis heute]

Nicht dass wir uns missverstehen: ich bin kein Jubelperser, der hier versucht sich die Situation schön zu reden. Ich versuche nur das Ganze in die richtige Relation zu setzen, damit man nicht eine Entscheidung trifft, die von der Angst geleitet wird. Denn solche Entscheidungen sind selten gut.

Es wird nicht um sonst auch immer auf die Risiken auf dem Kryptomarkt hingewiesen. Es wird auch immer darauf hingewiesen, dass man nur mit dem Geld rein gehen soll, was man zu Not auch entbehren kann. 

Wie bin ich vorgegangen?

Ich selber bin nur mit dem Geld rein gegangen, welches ich mal als die "Familien-Kaffeekasse" bezeichnet habe. Als Familien-Vater kann ich es mir auch nicht anderes leisten. Als Reserve muss bei uns immer die Summe da sein, dass man kleinere Auto-Reparaturen, neue Waschmaschine oder Kühlschrank bezahlen kann. An diese Reserve bin ich nicht ran gegangen, sondern lediglich an die kleinere Summe, die über das hinaus ging.

Darüber hinaus habe ich zeitlich versetzt in mehreren kleineren Summen investiert um so besser Kursschwankungen abzufangen. Wer es sich nicht mehr leisten kann, der kann auch ruhig alle 3-4 Wochen 20-40 Euro investieren. Und noch mal: nur dass was man auch wirklich entbehren kann.

Wenn der Markt dann auf Hochtouren läuft, dann sollte man schauen, wenn man dadurch ruhiger schlafen kann, dass man Teile der Investitionssumme herausnimmt und zwar auch diesmal in kleineren Tranchen, um wieder die Kursschwankungen etwas auszugleichen. So habe ich das im Dezember gemacht.

Was mir auch geholfen hat ist, dass ich wie hier schon beschrieben meinen Nachrichten-Konsum deutlich reduziert habe. Das bringt nicht nur mehr Zeit sondern man ist auch weniger ängstlich.

Etwas was auch hier hilft, aber in vielen anderen Lebenslagen nützlich sein kann, ist der Stoizismus, mit dem ich mich seit einiger Zeit beschäftige. Es gibt Dinge auf die man keinen Einfluss hat und auf diese sollte man eben keine Zeit verschwenden um sich um so mehr auf die Dinge zu konzentrieren, die man beeinflussen kann.

Und zum Schluss gibt es ein YouTube-Video von Julian Hosp mit dem Titel "Krypto Markt crasht - Was jetzt tun?":



Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche.

Sort:  

Sehr vernünftige Ansicht und Vorgehensweise. Und auch gut, dass Du versuchst ein wenig Zuversicht zu teilen. Das ist in der Tat eine Sache, die momentan ein wenig mangelt. Den vom Markt gibt es da momentan wirklich nichts schön zu reden.

Man darf halt nicht mit der Erwartung reingehen, dass man übermorgen reicht ist. Ich habe wirklich herbe Verluste in den letzten Wochen erlitten mit denen sich so manch einer schwer tun würde. Aber ich bin dennoch im Plus. Genauso wie Verlust, habe ich eben auch keine Gewinne realisiert und es gibt keinen Grund sich mit einem "Was wäre wenn?" verrückt zu machen.

Man muss auch mal Chancen sehen. Und in einer Phase nach der wir fast jede Woche jubeln konnte, muss es auch mal wieder eine Weise geben in der man ein wenig Demut walten lässt. Was gäbe es vom Markt für ein größeres Geschenk ;)

Man darf halt nicht mit der Erwartung reingehen, dass man übermorgen reicht ist.

Ja, da sprichst du eine wichtige Sache an. Ich denke: es gibt kein leicht verdientes Geld... zumindest für die meisten von uns, die man als "Normalsterbliche" bezeichnen kann.

Man verspricht Menschen immer etwas, dass schwer erreichbar ist und wonach sie sich sehnen. Schon hat man ausgesorgt.

Ob, Gesundheit, Schönheit oder Reichtum. :)

Wenn man sich die ganzen Massen an Analysen anschaut, kann man sich als langjährig erfahrener Mensch nur fragen, wo all die Gutgläubigkeit herkommt.

Erzähl den Leuten vom Glück und sie werden Dich grundlos dafür belohnen.

Erzähl ihnen die ehrlichen Neuigkeiten, und sie werden Dich dafür hassen.

Was Menschen hier auf Steemit für Geldsummen bekommen, für vollkommen nutzlose Tradinganalysen, ist der Hammer. Ich überleg auch schon in das Betrugsgeschäft einzusteigen. :D * fg * nee war natürlich nur Spaß.

Ich verdien mein Geld mit der Angst von Leuten. Die Angst vor Unglücken.

Ich programmiere nämlich Versicherungsanwendungen und mach noch paar Angestellte zu Arbeitslosen. Aber wenigstens steh ich ehrlich dazu. Hätte ich ausgesorgt, würde ich mich mehr um unsere Gesellschaft kümmern. So bleibt mir leider wenig Zeit im Wettkamp um das 0,1%, was die Reichen uns zum Streiten lassen.

Bin mit gut 2500€ drin. Auch alles Geld was ruhig auf 0 gehen kann, da ich es einfach über hatte und zudem noch andere Investitionen neben Kryptos am Laufen habe.
Kryptos haben mit da von aber definitiv am meisten Spaß gemacht, aber vor allem in den turbulenten Zeiten Dezember - Januar viel Stress. Ich empfinde es als etwas befreiend nur noch alle paar Tage genauer hinzusehen und alles ruhen zu lassen. Habe jetzte durch Steuererklärungen wieder einen guten batzen an offenem Geld und z.B. heute sogar einen kleinen Teil wieder in Kryptos gesteckt, habe noch eine Sümmchen um es bei weiterem Fallen nachzuschieben.

Noch eine Ergänzung:

Ich schaue seit einer Woche nicht mehr ins Blockfolio, warum auch, wenn die Anlagestrategie "Hodl" heißt. Einfach abwarten und Tee trinken. Sobald der Tumult auf den Märkten sich stabilisiert hat, wird zumindest der BTC weiter an wert gewinnen. Und auch STEEM, einfach aufgrund der irrsinnigen Akzeptanz der Userbasis, die tagtäglich größer wird.

Evtl. lohnt sich gerade noch ein wenig in STEEM zu investieren. Doch nur das, was übrig ist ;)

Ich bin da völlig deiner Meinung! Ich habe auch schon seit über einem Jahr bewusst vermieden, Nachrichten zu schauen. Es bringt einem vom Weg ab und hält einem von der Zielerreichung ab. Vielen Dank für deinen Artikel :)

Allgemein Nachrichten oder nur zum Thema Krypto? Ich habe mir dieses tägliche sponline auch abgewöhnt, weil einem diese Pseudonachrichten kein Wissen oder Mehrwert bieten.

Sowohl als auch. Kommt natürlich auch darauf an, welche Quellen du für Kryptos konsultierst. Futurezone etc. kann man für Bitcoin und Co. vergessen haha

Ja verhältnismäßig ist Steem aktuell natürlich viel höher. Nur die "im Hype" dazu gestoßenen ist es natürlich ärgerlich, aber man weiß nie was die Zukunft bringt.
Und generell sollte man im cryptomarkt eher nur Geld investieren auf welches man verzichten kann.

Jetzt bitte noch die Info wann der beste Nachkaufzeitpunkt für Steem/SBD ist ;)

Also SBD für seinen Teil sieht auch schon nahe des (letzten) Ausbruches aus. Aber klar der war auch mal viiiiel tiefer:

sbd.PNG

Ich tröste mich dmait, dass die Intention von SBD ursprünglich war das es ca. 1 US-Dollar wert sein sollte. Und jetzt ist SBD immer noch bei etwa 2,33 Euro und 2,90 US-Dollar. Mit niedrigem SBD kann ich vergleichsweise gut leben, so lange Steem nach und nach steigt. ABer klar, am liebsten wäre mir wenn beider wieder die zweistelligkeit anpeilen würden. :-)

Jetzt bitte noch die Info wann der beste Nachkaufzeitpunkt für Steem/SBD ist ;)

Du weißt wie das ist: :-)

Prognosen sind immer schwer. Vor allem wenn Sie die Zukunft betreffen.

na mal sehen ob der SBD wieder Richtung 1$ gedrückt wird, notfalls mit entsprechenden "technischen Maßnahmen" bei Steemit. Wenn sich das grundsätzlich mal als Zahlungsmittel durchsetzen soll, würde ich das durchaus begrüßen.

Bezüglich meiner Einkäufszeitpunkte bin ich nicht sooo traurig ;)
Aktuell finde ich es aber sehr schwer einzuschätzen ob der crypto markt jetzt so richtig crasht oder es das jetzt schon fast war.

Da kann es (wie du auch vorschlägst) aktuell wohl auch wieder gut sein in Tranchen zu kaufen.

Aktuell finde ich es aber sehr schwer einzuschätzen ob der crypto markt jetzt so richtig crasht oder es das jetzt schon fast war.

Das geht mir genau so. Habe in den letzten 10-12 Tagen gedacht ich kaufe noch für eine kleinere Summe nach. habe es dann doch gelassen und im nachhinein hat es sich als richtig erwiesen.

Sehr guter Ansatz, nur das Geld, dass bei Verlust nicht zu sehr schmerzt, zudem regelmäßig kleiner Beträge anlegen, und zu akkumulieren. Sehr hilfreicher Artikel. Am schlimmsten trifft es die Leute, die Hypotheken und Kredite aufgenommen haben um Bitcoin zu kaufen. Finger weg davon.

Definitely important to step back and take a look from a different perspective. Thank you for this enlightening message.

Für mich als später Wiedereinsteiger ist es gerade eine herbe Pille, aber ich denke Cryptos und die Blockchain sind nicht mehr aufzuhalten. Auch nicht von ganzen Staaten. Ist eben nur eine Momentaufnahme, die mich schon vor ein paar Jahren fatalerweise zum Verkauf getrieben hatte.

Kann man nur unterschreiben.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 61143.11
ETH 2928.78
USDT 1.00
SBD 3.56