Mein Leben als deutscher Polizeibeamter #3 Nachtschicht am Wochenende.

in #deutsch6 years ago (edited)

onlineImage.jpg

Hallo meine lieben Steemianer!

Ich melde mich wieder, diesmal nach einer Freitagnachtschicht. Polizeibeamter sein heißt auch: Jedes zweite Wochenende arbeiten. Wir haben es hier noch gut, teilweise haben die Kollegen in anderen Dienststellen nur noch ein Wochenende im Monat für sich und ihre Familien. Dieses Wochenende (Freitag, Samstag, Sontag) werde ich insgesamt 34 Stunden in und außerhalb meiner Dienststelle verbringen.

Nachtschicht Freitag (19:00 - 05:00 Uhr)

19:15 Uhr: Gerade auf der Wache angekommen, soeben in meine Dienstkleidung geschlüpft erwartet mich auch schon mein Dienstgruppenleiter. Unten auf der Wache sitzt ein älterer Herr, Unbekannte sollen Waren im Internet auf seinen Namen bestellen. Ich solle mich doch bitte um ihn kümmern. Ich nehme seine Anzeige auf. Er habe noch nicht einmal einen Internetanschluss und ein Versandhandel fordert ca. 300 Euro von ihm für Damenmode. Der Herr ist außer sich, verständlich wie ich finde!

19:45 Uhr: Einweisung durch den Dienstgruppenleiter. Der Bombenfund von Potsdam ist hier zuerst Gesprächsthema. Der Terror kann immer und überall auftauchen, ich hoffe nie mit diesem Thema im echten Leben konfrontiert zu werden. Aber wenn ich es muss, bin ich bereit! Ansonsten: Ein Handtaschenraub am Vortag, ein Fall häuslicher Gewalt, nichts weiter erwähnenswertes.

21:00 Uhr: Standkontrolle. Zusammen mit Kollegen kontrollieren wir den Abfahrtsverkehr vom lokalen Weihnachtsmarkt. Nach ca. 45 Minuten der erste Treffer: 0,61 Promille. Der Fahrzeugführer gibt an, drei Glühwein getrunken zu haben. Das ist zu viel, Konsequenz: Mit auf die Wache. Hier muss ein größeres Gerät, welches beweissicher dokumentiert, beatmet werden. Bei 0,5 - 1,09 Promille liegt der Fahrzeugführer im Ordnungswidrigkeitenbereich, d.h Regelgeldbuße 500 Euro und einen Punkt in Flensburg.

Wer ein Fahrzeug mit über 1,09 Pomille füht begeht eine Straftat nach §316 StGB, dies hat dann eine Blutprobenentnahme, eine sofortige Einziehung des Führerscheines sowie eine Strafanzeige zur Folge.

23:00 Uhr: Unzulässiger Lärm in einem Mehrfamilienhaus. Wir sprechen mit den verängstigten Anwohnern. Ein Nachbar soll im alkoholisierten Zustand wild gegen die Wohnungstüren seiner Nachbarn klopfen. Als wir ankommen ist alles ruhig, der Störer schläft vermutlich. Auf Klopfen reagiert er nicht, wir haben aber auch keine handhabe seine Tür öffnen zu lassen, es ist ja nun ruhig. Der Herr bekommen eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

01:00 Uhr: Zwei Kollegen rufen nach Unterstützung. Über Funk hört man dass sie außer Atem sind, bei uns schrillen sofort die Alarmglocken. Mit Blaulicht und Martinshorn wird angefahren. Vor Ort angekommen Entwarnung: Den Kollegen geht es gut. Der Deliquent liegt gefesselt am Boden, nachdem er zuvor meine Kollegen versucht hatte tätlich anzugreifen. Folge: Eine gratis Übernachtung im Polizeirevier sowie eine Strafanzeige.

Den Rest der Nacht ist es ruhig, ich nutze diese Zeit um Schreibkram der Vorwoche zu erledigen und ein wenig Fern zu sehen. Polizeibeamte dürfen, anders wie z.B Feuerwehrleute und Rettungssanitäter, auch bei niedriger Auftragslage in Nachtschichten nicht schlafen. Nicht immer einfach wenn einem die Augen zufallen wollen!

Das war es dann auch schon wieder, bis zum nächsten Mal!

Sort:  

Oh da ist ja dann doch einiges los. Bei einer deutschen Kleinstadt hätte ich im Durchschnitt mit etwas weniger Aufruhe gerechnet.

Vielen Dank für die Berichte und eine willkommene Abwechslung hier auf Steemit.

Good post, I am a photographer, it passes for my blog and sees my content, I hope that it should be of your taste :D greetings

Congratulations @wanxlol! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got your First payout
Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Guter Post! Mein Follow hast! Sehr Interessant :)

Ich finde das interessant zu lesen, was so alles in unserer Gesellschaft passiert. Ich finde, dass Polizist sein für den Job unterbezahlt ist, vorbildlich dass es trotzdem Leute wie dich gibt.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.11
JST 0.031
BTC 68763.18
ETH 3770.45
USDT 1.00
SBD 3.76