Steemit: Die Zukunft von Social Media? - Wie ihr fürs Liken und Posten bezahlt werdet

in #deutsch6 years ago (edited)

Seit knapp zwei Wochen bin ich jetzt auf steemit und beschäftige mich fast täglich mehrere Stunden mit der Plattform. Auf steemit gibt es viel zu entdecken, aber auch viel zu lernen über die Plattform selbst. Was ich in meinen ersten zwei Wochen alles gelernt habe, möchte ich euch nun in dieser Beitragsserie etwas näher bringen, sodass es anderen hilft steemit besser zu verstehen. Den Anfang möchte ich damit machen, zu erklären was steemit überhaupt ist.

Da steemit eine sehr komplexe Plattform ist - und wahrscheinlich selbst erfahrene Nutzer nicht zu 100% den gesamten Apparat hinter steemit verstehen - möchte ich versuchen, meine Erklärung so einfach wie möglich zu halten, so dass auch Anfänger oder vielleicht sogar interessierte, die das erste Mal davon hören, ihn verstehen können.

Kommen wir also zum wesentlichen:


Was ist steemit überhaupt?

Steemit ist eine Social Media Plattform basierend auf der STEEM-Blockchain, auf welcher ihr durch "Likes" und Posts die Kryptowährung STEEM verdienen könnt. Da steemit auf einer Blockchain basiert, sind alle Informationen jederzeit vollkommen transparent zugänglich. Darüber hinaus kann man das Projekt steemit als ein OpenSource-Projekt betrachten, denn jeder hat die Möglichkeit, aufbauend auf der Grundplattform, eigene Applikationen zu entwickeln.

Äh was?
Ihr habt kein Wort verstanden? Macht nichts. Fangen wir einfach von vorne an.


Der Grundgedanke hinter steemit

Die Grundidee, die hinter steemit steckt ist recht simpel: Der Content soll im Vordergrund stehen und die Würdigung erhalten, die er verdient hat!
Wir alle kennen das Problem von Facebook, Instagram, Twitter & Co. Sie alle stellen immer weniger Content bereit, der uns wirklich interessiert und uns einen wirklichen Mehrwert bringt. Es geht nur noch um Reichweite und das Wahrgenommen werden. Die Qualität des Contents rückt dabei immer weiter in den Hintergrund.
Bei steemit soll das anders sein. Hier soll guter Content, der einen Mehrwert für die Community bringt auch entsprechend gewürdigt und gefördert werden.


Wie erreicht steemit das?

Hier kommen die "Likes", bzw. Upvotes ins Spiel. Gefällt einem Nutzer ein Beitrag, kann er diesen Upvoten. Für diesen Upvote erhält der Post einen Anteil vom sogenannten "Reward Fund" (was das ist, erkläre ich in einem anderen Beitrag). Voten mehr Leute für den Post, steigt auch der Anteil. Nach 7 Tagen wird der Anteil dann an den Autor (75%) und an die Voter (auch Kuratoren genannt; 25%) ausgezahlt.
Jetzt denkt ihr sicherlich: "Na dann upvote ich doch einfach alles und dann ist es ja wieder genauso wie bei Facebook & Co."
Ganz so einfach ist es nicht. Denn eure Votes sind durch verschiedene Faktoren begrenzt (welche Faktoren das sind und wie sie auf euren Vote Einfluss nehmen, erkläre ich in einem späteren Beitrag) und haben damit auch einen ganz eigenen Wert. Einen Wert, den ihr euch hart erarbeiten müsst.
Und von genau diesem Wert, geht eben auch die Würdigung von Qualitätscontent aus.


Ich verdiene also bares Geld auf steemit?

Nicht direkt. Denn eure Belohnung wird euch nicht in klassischen Währungen wie Dollars oder Euros ausbezahlt, sondern in STEEM. STEEM ist eine Kryptowährung, ähnlich wie Bitcoin und Etherum.
Der Unterschied zu den bekannten Kryptowährungen ist jedoch, dass ihr in STEEM nicht investieren müsst um es zu erhalten (könnt ihr aber selbstverständlich auch). Nein, ihr bekommt es durch das, was ihr sowieso den ganzen Tag macht: Auf Social Media aktiv sein.


Also verdiene ich doch kein Geld?

Da STEEM eine ganz normale Kryptowährung ist, könnt ihr diese auch gegen bares Geld "eintauschen" (zumindest auf Umwegen). Also doch, ihr verdient Geld. Allerdings sollte dies NIE eure Absicht auf steemit sein, sondern lediglich als Bonus dafür angesehen werden, dass ihr die Social Media-Landschaft ein Stückchen besser macht.
Es gibt durchaus "Steemians" die auf steemit mehrere tausend Dollar verdienen. Diese sind jedoch die Ausnahme und stecken sehr viel Arbeit in ihren Content.
Ich gebe zu, dass auch für mich der Gedanke, für etwas bezahlt zu werden, das ich sowieso jeden Tag tue, ein Grund war, mich hier anzumelden. Relativ schnell musste ich aber feststellen, dass es zwar durchaus möglich ist, ein paar Euro jeden Monat dazu zu verdienen, diese einem aber nicht hinterher geworfen werden. Und da sind wir wieder bei dem Grundgedanken von steemit: Content und die Arbeit, die in diesem steckt, zu würdigen.


Was macht steemit so revolutionär?

Wie bereits zuvor erwähnt, wird auf steemit der Content durch Upvotes und deren Wert gewürdigt. Da dieser Wert aber mit jedem Vote - und damit auch der Reward, den sowohl Autor, als auch Kurator erhalten - abnimmt, "liked" man sich nicht einfach durch seinen Feed. Jeder Vote ist wohl überlegt und soll den Autor für seine Arbeit belohnen. Und das ist es, was steemit von Facebook & Co. unterscheidet. Hier ist ein "Like" etwas wert!
Das öffnet ganz neue Möglichkeiten für Social Media Marketing, sowie die Influencer und Content Creators. Denn die Bezahlung kommt hier direkt von der Community und nicht mehr vom Werbepartner, der einem den Content diktiert.


Also ist steemit die perfekte Social Media Lösung der Zukunft?

Steemit ist durchaus auf einem guten Weg genau dahin. Das Konzept, welches dahinter steckt ist großartig und nobel zugleich. Doch trotzdem ist steemit noch nicht am Ziel angekommen. Wer diese Seite geöffnet hat, wird vielleicht auch schon festgestellt haben, dass oben links unter dem steemit Logo das kleine Wörtchen "beta" steht. Und genau da befindet sich steemit auch noch.
Leider steckt hinter der großartigen Idee von steemit auch jede Menge Potential eben diese zu missbrauchen. Und dies wird auch zu Genüge praktiziert. So gibt es viele, die einfach Content kopieren oder durch sogenannte Bidbots ihre Beiträge künstlich nach oben voten und so ihre Wallet füllen.
Doch dem gegenüber steht eine hoffnungsvolle Community, die an steemit glaubt und für die Grundwerte, für die steemit steht, einsteht.
Das sieht man auch nicht zuletzt daran, dass bereits jetzt über 300 Applikationen entwickelt wurden, welche auf der Grundplattform steemit basieren.

Um nur ein paar zu nennen:


Was sind die Schwächen von steemit?

Wie alles, ist natürlich auch steemit nicht ohne Fehler. Das größte Problem, welches ich sehe, ist die - bereits zuvor erwähnte - missbräuchliche Nutzung der Plattform. Denn diese erschwert es kleinen und neuen Steemians sich hier etwas aufzubauen. Doch ich bin mir ziemlich sicher, dass sich Beharrlichkeit und der Wille guten Content zu kreieren und zu fördern, auszahlen werden.
Ein weiteres Problem das steemit hat - und daran erkennt man den beta-Status sehr deutlich - ist der Anmeldeprozess. Zwar ist dieser nicht viel komplizierter als bei anderen Plattformen - man gibt einfach seinen gewünschten Nutzernamen und E-Mail an und verifiziert diese anschließend - allerdings dauert er um einiges länger.
Denn jedes neue Profil wird manuell in die Blockchain eingepflegt. Und das kann dauern. Zwischen wenigen Stunden und mehreren Wochen ist alles möglich. In meinem Fall dauerte es 3 ganze Tage, bis ich meinen Account nutzen konnte. Ich habe aber auch schon von Fällen gelesen, die ganze Monate auf ihren Account gewartet haben und manche, die sogar nie einen bekommen haben.


Fazit

Kann ich steemit bedingungslos an jeden weiterempfehlen? Ja, das kann ich.
Auch wenn steemit noch seine Schwächen hat, ist die Idee, die hinter allem steckt es wert, ihr eine Chance zu geben. Habt ihr schon mal mit dem Gedanken gespielt in Kryptocoins zu investieren, aber das Risiko gescheut, dann habt ihr mit steemit die Möglichkeit, Coins zu verdienen, ohne selbst Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Wenn ihr euch also damit abfinden könnt, dass ihr möglicherweise sehr lange auf euren Account warten müsst, ist es definitiv einen Versuch wert. Zu verlieren habt ihr nichts. Im besten Fall, verdient ihr sogar eine Kleinigkeit nebenbei.


Nun wurde der Beitrag doch etwas länger als erwartet, aber ich hoffe ihr seid trotzdem am Ball geblieben und habt ihn bis zum Ende gelesen.
Wie man merkt ist der Beitrag hauptsächlich an jene gerichtet, die noch nie von steemit gehört haben oder gerade erst neu dazu gestoßen sind. Hauptsächlich ist es mir wichtig mit diesem Beitrag das Wort zu "spreaden".


Daher:
Resteemen, Upvoten und Kommentieren

Gerne auch auf anderen Social Media-Kanälen teilen, und wer weiß, vielleicht können wir ja dann schon bald neue Steemians hier begrüßen.


Mit fröhlichen Grüßen,

weetmann


PS: Ich hoffe der Beitrag hat euch gefallen. Meine nächsten Beiträge möchte ich aufjedenfall auch steemit widmen.
Um welches Thema es dabei gehen soll, entscheidet ihr.
Ich schlage euch in den Kommentaren drei Themen vor und ihr votet einfach für das, welches euch am meisten interessiert. (Keine Angst, früher oder später werde ich jedes Thema behandeln. Es geht nur um das nächste.)

Sort:  

Themenvorschlag 1: Wie funktioniert das Rewardsystem?

Congratulations! Your submission earned you 0.019 SBD from this bounty. You have received 0.000 SBD from the creator of the bounty and 0.019 SBD from the community!

Congratulations! Your submission earned you 0.066 STEEM from this bounty. You have received 0.053 STEEM from the creator of the bounty and 0.012 STEEM from the community!

Super erklärt;) Vielen Dank. Resteem & follow von mir.

Danke dir :)

Congratulations! Your submission earned you 0.060 STEEM from this bounty. You have received 0.053 STEEM from the creator of the bounty and 0.007 STEEM from the community!

Wow!! Sehr ausführlich und genau beschrieben! Ich finde Deine Einstellung zu steemit sehr gut und entspricht auch meiner. Freue mich auf weitere Artikel von Dir,
Mit freundlichen Grüßen, Robert

Danke :) so Feedback motiviert natürlich immer sehr :)

Congratulations! Your submission earned you 0.058 STEEM from this bounty. You have received 0.053 STEEM from the creator of the bounty and 0.004 STEEM from the community!

Congratulations! Your submission earned you 0.044 SBD from this bounty. You have received 0.038 SBD from the creator of the bounty and 0.007 SBD from the community!

Ich bin gerade erst neu hier angekommen und sehr dankbar für deine Inhalte! Es ist der erste Artikel, den ich hier lese :-) Es gibt viel zu lernen für mich!

Dann erstmal herzlich willkommen hier!

Was mir am Anfang sehr geholfen hat waren die Tutorials von @theaustrianguy

Schau dir die ruhig mal an: https://steemit.com/deutsch/@theaustrianguy/deutschsprachige-tutorials-fuer-steemit-neulinge-ein-ueberblick

Danke dafür, das werd ich auf jeden Fall!

Congratulations! Your submission earned you 0.010 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.010 STEEM from the community!

Hallo weetmann , ich habe dich eben grade durch @steem-bounty entdeckt.
Wenn du weiterhin so gute Beiträge lieferst, glaube ich das du hier sehr beliebt wirst.
Mich persönlich interessiert als Neuling vorallen dein Themenvorschlag 1.

Danke für die netten Worte :) Und vor allem ein riesen Dankeschön für das Bounty :)

Congratulations! Your submission earned you 0.006 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.006 STEEM from the community!

Themenvorschlag 3: Wie sieht meine Zukunft auf steemit aus?

Themenvorschlag 2: Was ist STEEM und woher kommt es?

A bounty of 0.209 SBD has been set on this post by @weetmann! You can read how they work here.

Congratulations @weetmann! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 1 year!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Do not miss the last post from @steemitboard:

3 years on Steem - The distribution of commemorative badges has begun!
Happy Birthday! The Steem blockchain is running for 3 years.
Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

A bounty of 0.200 STEEM has been set on this post by @condeas! You can read how they work here.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65920.41
ETH 3016.79
USDT 1.00
SBD 3.71