You are viewing a single comment's thread from:

RE: Wunscherfüllung ganz einfach! Oder vielleicht doch nicht?

in #deutsch6 years ago

DANKE für deinen Beitrag! - In meiner Mentaltrainer-Ausbildung wurden mir auch Visualisierungübungen zur Zielerreichung beigebracht. Diese Übungen sind wunderbar, um die innere Überzeugung etwas erreichen zu können, zu stärken (in der Psychologie wird dies Selbstwirksamkeitserwartung genannt).
In meinem späteren Psychologie-Studium lernte ich, dass das blose sich Vorstellen eines Wunsches / Zieles, nur bei manchen Menschen hilft. Bei vielen hat dies eher einen negativen Effekt. Das Belohnungssystem wird beim Visualisieren aktiviert und die blose Vorstellung, das Ziel bereits erreicht zu haben, kann so befriedigend sein, dass wir nicht mehr aktiv werden - Folge: Der Wunsch bleibt ein Traum!

Gabriele Oettingen beschreibt in ihrem Buch "Psychologie des Gelingens" die WOOP-Methode. Mit der Ziele / Wünsche dann doch erreicht werden können. Das "Geheimnis" ist, sich auch mit den Hindernissen auseinander zu setzen. Also erst den Wunsch (Wish), dann das Bestmögliche Ergebnis (Outcome), anschließend das Hindernis (Obstacle) und zum Abschluss einen Plan, um das Hindernis zu überwinden (Wenn-Dann-Plan). Etwas ausführlicher hatte ich die einfache, aber wirkunsvolle Methode vor einiger Zeit hier beschrieben: https://steemit.com/deutsch/@winmental/existenzaengste-ueberwinden

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63878.79
ETH 3133.72
USDT 1.00
SBD 3.85