Mein großes Kartoffel ExperimentsteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago (edited)

Heute war es soweit. Die Kartoffeln mußten endlich in die Erde. Dafür bin ich gestern extra in den Raiffeisen Markt gefahren. Und musste mit erschrecken feststellen das die Saatkartoffel 7.99€ /5kg kosten.

Deswegen bin ich gleich danach in den Supermarkt um Speisekartoffeln für 2.99€/5kg zu kaufe.

Also heute beginnt der Vergleichsttest Saat vs. Speisekartoffel.

Vorbereitung: Reihen ziehen im 60 cm Abstand...
Mit meinem selbstgebauten Furchenzieher...

Der gute ist schon 10 Jahre alt, das Material waren 30 Jahre alte Zaunslatten.

Mein Nachbar der gute Ewald,
93 Jahre alt,
erzählte mir, in Harten Zeiten haben die armen Leute auch Kartoffelschalen eingepflanzt.

Also wurde umgehen mein Vergleichsttest erweitert.

Die größten Supermarkt Kartoffeln habe ich geschält...

Natürlich nicht zu Sparsam geschält.

Und für Bratkartoffeln reicht's für morgen auch noch...

Hier siehst du die Kartoffeln im 40 cm Abstand liegen...

Ganz links die Kartoffelschalen.

Und zum Schluss anhäufen...

Jetzt blieb noch Zeit um meine Aussaat von vor 2 Wochen zu begutachten...

Die Futterrüben für meine Schafe,Hühner und Enten sind schon Aufgegangen.

Und die Radieschen...

Du wunderst dich wahrscheinlich warum ich die so dünn gesät habe?

Einfache Antwort:

Die Radieschen sähe ich immer mit zu den Karotten ,denn die Radieschen gehen nach ca. 5 Tagen auf die Karotten erst nach ca. 21 Tagen.

Durch diesen Trick sehe ich später wo die Reihe ist.

Was meinst du ob die Supermarkt Kartoffeln und Kartoffelschalen einen guten Ertrag bringen?

Posted using Partiko Android

Sort:  

klasse....bei dir bleibe ich bei.....du hast auch federtiere-mein herz hast aufalle fälle erobert :-)

ich habe abundan kartoffeln die leicht keimen--die setze ich dann inmitten der natur und sie kommen gut--kartoffeln aufm weg-genauso wie tomaten und paprika-kürbis......

ok-ich setze alles an samen in die natur :-)

Das ist die richtige Einstellung. Bin gespannt auf den Wissenstransfer in Zukunft;-)

Posted using Partiko Android

Ich sage, daß das mit den Schalen funktioniert. Schließlich werden Kartoffeln immer unter selbigen grün (solaninhaltig und damit für den Menschen giftig).
Ich habe mal Kartoffeln im (sehr großen) Topf ziehen wollen. Ich denke, es waren auch Supermarktkartoffeln - genau weiß ich es nicht mehr - in stinknormaler Gartenerde. Ich hatte schöne Pflanzen, bis die Nacktschnecken kamen und kurzen Prozeß machten. Also hat es grundsätzlich funktioniert. Die Benutzung des Gartens für Gärtnerexperimente wurde dann aber von den Mitbewohnern des Hauses nicht mehr gewünscht. ;)

Gib es zu, du hast die Kartoffeln heute schon mit Ei in der Pfanne gebraten. :)

Die Kartoffeln brate ich mir Morgen Abend. Die Frage für mich ob ich die Eier der rotleger, Grünleger oder meiner Weißleger nehme:-)

Posted using Partiko Android

Cooles Experiment :)
Bin ja auf die verschiedenen Ergebnisse gespannt!

Posted using Partiko Android

Mit getrockneten Erbsen hat es letztes Jahr jedenfalls funktioniert. Da waren mir die Saat erbsen auch zu Teuer, deswegen hatte ich getrocknete Erbsen vom Supermarkt genommen. (Wichtig dürfen nicht vorgekocht sein)

Die Supermarkt Kartoffeln werden eigentlich mir antikeimmehl bestreut. Bin auch sehr gespannt was wird, ist ja nur Hobby:-)

Posted using Partiko Android

Ich hab schon öfter Sprossen aus getrockneten Kichererbsen gezogen. Geht problemlos.

Gerade gebe ich einer Avocado die Chance, zu keimen, aber sie hat leider eine andere Meinung zum Thema als ich. Wieder einmal. :(

Vielleicht fehlt die richtige bodentemperatur?

Posted using Partiko Android

Thank you so much for being an awesome Partiko user! You have received a 10.13% upvote from us for your 2340 Partiko Points! Together, let's change the world!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hi Daniel, viel Spaß bei Deinem Experiment. Das Feld sieht ja schon toll aus. Wünsche Dir ein schönes Wochenende. Alexa

Danke Alexa,

Ich Wünsche dir auch ein schönes Wochenende, trotz Regen.

Posted using Partiko Android

Kartoffelschalen? LOL. Das würde mich selbst bei dick geschnittenen Kartoffelschalen wundern, wenn da was wächst. Die Knolle ist doch im Grunde zerstört O.o

Ja, da hast du wahrscheinlich auch recht. Aber wenn ein alter Mann dies behauptet muss ich es einfach ausprobieren. Wenn es nicht gelingt ist es auch kein beinbruch... Ich bin gespannt ob es was wird:-)

Posted using Partiko Android

Wirklich tolle Idee....da bin ich mega gespannt :)
Ich nehme immer Biokartoffeln von unserem Biomarkt. Funktioniert einwandfrei! Aber die Schalen? Find ich sehr intressant😊
Schönen Abend viele Grüsse

Wenn's ein alter Mann dies behauptet muss ich es einfach ausprobieren...

Was habe ich schon zu verlieren? :-)

Posted using Partiko Android

Finde ich auch😊

Hi, @wissenskrieger!

You just got a 0.7% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60906.91
ETH 2920.56
USDT 1.00
SBD 3.69