Das Auge, mit dem ich Gott erblicke, ist genau das gleiche ...

in #deutsch6 years ago (edited)

Möchte noch mal zurückkommen auf den Beitrag von @infinitelearning
https://steemit.com/deutsch/@infinitelearning/teil-1--der-geist-erschafft-realitt---kommentar-zum-buch-die-realittenmacher-von-morpheus-1518028586-4332905

Der 2. Koan, den er "in die Runde geworfen hat" lautet:

„Das Auge, mit dem ich Gott erblicke, ist genau das gleiche Auge, mit dem Gott mich erblickt.“ - „Zeige mir dieses Auge!“



(Foto pixabay.com)

Ich versuche das mal so zu erklären:

  • Stell dir den großen Pazifik vor. Wenn ich aus diesem Pazifik einen Tropfen herausnehme, dann ist das ein eigenständiger Tropfen Meerwasser. Aber es ist auch immer noch der Pazifik, also ein 100%iger Teil davon.

  • Wenn wir nun statt Pazifik "Gott" sagen, und statt Tropfen "Mensch", dann wird meine nächste Aussage vlt verständlicher: "Auch du bist Gott". Daher erblicke ich Gott mit meinen Augen genau so, wie Gott mich mit seinen Augen erblickt.

  • Um dieses Auge zu sehen, mit dem Gott dich und du Gott erblickst, musst du dich nur in den Spiegel schauen.


Diese Erkenntnis ist nicht von mir, das habe ich mal irgendwo gelesen. Und lange überlegt, wie das stimmen könnte. Aber anhand meines erdachten Modells mit dem Pazifik konnte ich es mir dann erklären.

Natürlich ist das jetzt keine Behauptung. Wer weiß es schon genau? Es gibt ja heute sogar Menschen die uns erklären wollen, dass die Erde doch eine Scheibe ist. Wahrheiten sind nur so lange wahr, bis Jemand den Gegenbeweis antritt.

Womit eigentlich auch schon der 3. Koan beantwortet ist:
Tao-hsin sprach zu seinen Schülern: „Was weißt du sicher?“
Garnichts können wir SICHER wissen. Wir dürfen immer offen bleiben für neue Erkenntnisse!

Nachtrag: Möchte angeregt von @ arzon-cnaster das GARNICHTS vlt doch besser in FAST GARNICHTS ändern. Es gibt Säulen in unserem Leben, auf die wir uns wahrscheinlich einfach verlassen können möchten ...
Aber ich bleibe immer offen für die Erfahrung, dass selbst "Betonsäulen" vor mir einbrechen können.

Bin mal sehr gespannt, wie ihr das seht!

Mehr meiner Gedanken zu den Koans findest du hier:
https://steemit.com/neulingschallenge/@wunderland/wer-bin-ich-wenn-sich-das-leben-erfuellt-ich

Sort:  

Es gibt eine Menge, die man SICHER weiß:
Steche ich jemanden mit einer Nadel, dann tut das weh.
Entferne ich das Herz aus dem Körper eines Menschen oder Tieres ohne einer Maschine die Aufgabe des Blutkreislaufs zu übertragen, dann stirbt er/es.

Das mit dem Herz würde ich nach heutigem Wissen auch unterschreiben. Aber es gibt zB Menschen, denen ein großer Teil des Gehirns fehlt, die aber trotzdem ganz normal leben, was sich Niemand erklären kann.

Das mit der Nadel betrachte ich schon vorsichtiger. Es gibt zB Menschen, die keinen Schmerz empfinden. Damit ist das nicht die 100%ige Wahrheit. Sondern nur die Wahrheit ... vorausgesetzt ...

Aber ich glaube zu wissen, was du eigentlich sagen wolltest: Es gibt Realtiäten, auf die wir uns in diesem Leben verlassen können, auf die wir vertrauen können.

Menschen, die keinen Schmerz empfinden sind aber krank zB mit einer bestimmten Form von Lepra ... Ausfälle, sozusagen.
Für die Behauptung mit dem halben Gehirn hätte ich gern einen Link

Auch kranke Menschen sind Menschen und das Phänomen ist nachgewiesen, also gibt es das somit auch. Ich habe nie behauptet, dass die Umstände irgend einer Norm entsprechen müssen.

Bzgl Gehirn - mehrere Links:
https://www.google.at/search?client=safari&rls=en&dcr=0&ei=dpmGWoP9FYnPwALWp4OYAQ&q=halbes+gehirn+ok&oq=halbes+gehirn+ok&gs_l=psy-ab.3...35404.39364.0.40127.2.2.0.0.0.0.102.172.1j1.2.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0....0.-Ybysjftpxk

Schmerz ist ein Warnsignal des Körpers, wenn das nicht funktioniert, dann riskiert man erhebliche Gefährdungen für das eigene und das Leben anderer Menschen. Das hat nichts mit Norm zu tun.

Zwar kann Mack normale Sätze bauen und das von anderen Menschen Gesprochene problemlos verstehen, allerdings hat sie Schwierigkeiten mit anderen Fähigkeiten, die normalerweise in der rechten Hirnhälfte gesteuert werden, zum Beispiel dem räumlichen Vorstellungsvermögen. Außerdem hat die Frau Probleme, ihre Gefühle zu kontrollieren oder komplexe Sachverhalte zu erfassen. In fremder Umgebung verliert sie schnell die Orientierung.

Normales Leben mit einem halben Gehirn ... ob ich das als normal bezeichen? Nein, nicht wirklich IMO

Abgesehen davon, gibt es sehr viele Dinge die wir Sicher wissen.

Da müssten wir jetzt "normal" definieren.

Weißt du, wie ich im Krankenhaus gelernt habe, habe ich erlebt, wie ein Säugling gestorben ist. Die Ärzte haben lange reanimiert, aber es war vergebens. Der Primar hat den Eltern Vorwürfe gemacht, weil sie ihr Kind auf den Rücken gelegt hatten. Für mich war dann Gesetz, dass meine Kinder am Bauch liegen. Nichts und Niemand hätte mich davon abhalten können ... und es gab damals unzählige Arguente, die dieses Verhalten bestätigt haben. Ich habe damals GEWUSST, dass ich das Richtige mache.
Heute gibt es ebenso viele ... und durchaus plausible Argumente, warum man sein Kind nicht auf den Bauch legen soll.

Und genau solche Fälle habe ich im Laufe meines Lebens schon zur Genüge erlebt.

Aber wenn es dir hilft, anders zu denken, dann will ich dir das nicht nehmen!

Ich habe keine Ahnung was "am Bauch legen" sein soll und kenne die näheren Umstände nicht.
Von daher kann ich keine Aussage dazu machen.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.11
JST 0.030
BTC 70929.60
ETH 3846.14
USDT 1.00
SBD 3.51