You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gedanken zum deutschen Steuerrecht; auch bezüglich der Nutzung von Steem(it).

in #deutsch6 years ago (edited)

Ich muss gestehen dass ich meine jährliche Steuererklärung immer machen lasse. Ich bin froh wenn ich damit nichts zu tun habe und dabei dann (meistens) noch ein paar Euro rausspringen.
Dieser Steuerdschungel ist ein Graus....

Sort:  

Ist aber schon verrückt, dass der Staat einem eine Steuererklärung aufbürdet, die so komplex ist, dass viele es vorziehen, einen Steuerberater zu bezahlen, statt sie selbst zu machen. Ein ganzer Berufszweig lebt von der Komplexität deutschen Steuerrechts - Wahnsinn pur! :)

Wenn ich etwas vom Staat wollte, könnte ich es noch verstehen, den mit meinem Anliegen verbundenen Aufwand auf mich zu nehmen, da aber der Staat etwas von mir will, sollte er die Steuerlast ermitteln und nicht ich die ganze Arbeit machen oder einen Steuerberater bezahlen müssen ...

Genau so sieht es aus!
Wenn man seine Steuererklärung nicht macht dann „übernimmt“ das Finanzamt das in Form einer Schätzung. Ich habe mir sagen lassen dass das aber für den Steuerzahler dann meistens der deutlich schlechtere Deal ist....

Hey @xels, so ist es meistens. Nach meiner Erfahrung sind Schätzungen für den Steuerpflichtigen eher ein schlechter Deal. Allerdings müssen dem Finanzamt überhaupt erstmal Einkünfte und die ungefähre Größenordnung der Einkünfte bekannt sein. Dann ist es dem Finanzamt erlaubt, mit der Schätzung zu Lasten des Steuerpflichtigen am oberen Ende die geschätzte Steuer festzusetzen.
Außerdem entbindet die Schätzung den Steuerpflichtigen noch nicht von der Pflicht, eine Steuererklärung zu erstellen. Diese Pflicht besteht im Regelfall weiter. Und genau deshalb ist die Schätzung meist ziemlich hoch. Damit der Steuerpflichtige seine Erklärung erstellt und damit beantragt, den aufgrund der Schätzung zuviel bezahlten Betrag wieder erstattet zu bekommen.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64107.66
ETH 3148.40
USDT 1.00
SBD 3.84