Geduldig auf reiche Ernte warten?!

in #deutsch6 years ago

Es gibt eine Eigenschaft mit der ich so garnicht gesegnet wurde. Sie liegt mir fern und ich benötige absolute Selbstbeherrschung um mich ihr zeitweilig zu bemächtigen…

Die Geduld


Warten, abwarten, etwas erstmal so annehmen und auf eine Änderung hoffen und hierbei gelassen bleiben. Darin bin ich wirklich unglaublich schlecht.

Meine Frustrationstoleranz, wenn die Dinge nicht umgehend laufen, wie ich es mir gewünscht habe ist leider sehr gering.

Doch muss ich zugeben: es lohnt sich wohl oft, auch mal den Dingen gemütlich ihren Lauf zu lassen.

Etwas ins Rollen zu bringen und dann geduldig abzuwarten, ob die gesäte Ernte reichlich Früchte tragen wird, das kann sich bezahlt machen.

IMG_3957.JPG


Denn, ob das was wir erwartet oder gewünscht hatten, auch wirklich das ist, was seien soll, das liegt eben nicht in unserer Hand. Wir können es nicht wissen und tun oft gut daran es erstmal wirken zu lassen.

Deshalb möchte ich darin auf jeden fall besser werden.

Ich möchte mit den Anderen genau wie mit mir selber geduldiger sein und öfter einfach schauen, wie sich alles entwickelt.


Da setzt man, wie ich aktuell erfahre, oft ungeahnte Kräfte frei, da man den Fluss dann nicht mehr versucht komplett umzulenken sondern lediglich beim Fließen unterstützt und ihm ab und an eine Richtung vorschlägt.

Das schwierigste bei der Geduld ist es dann sicher, den goldenen Mittelweg zu finden und auch zu entscheiden, wann es nötig ist die Strategie zu ändern oder anderweitig einzugreifen.

Erst heute wurde meine Geduld mal wieder von der Technik auf die Probe gestellt, da einiges so garnicht geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe und ich somit deutlich länger für etwas brauchte, als ich eingeplant hatte.

Am Ende musste ich auch umschwenken, da ich erkannte, dass der geplante Weg so diesmal nicht (wie die vorherigen Male) funktioniert und ich diesmal einen neuen Weg einschlagen muss, um an mein Ziel zu kommen.

Mein Fazit nach dieser kurzen Zwiesprache mit mir selbst zum Thema Geduld ist, dass ich meine Fähigkeiten im „geduldig sein“ definitiv noch ausbauen kann, es sich aber immer zu reflektieren lohnt, ob jetzt nicht doch Zeit für Taten statt abwarten ist.


Wie sieht es bei euch mit der Geduld aus?

  • Seid ihr MeisterInnen darin abzuwarten und Dinge geschehen zu lassen?

  • oder fällt es euch (wie mir) oft sehr schwer, wenn etwas nicht wie geplant voran geht?


Der #MittwochsQuickie

Und so läuft's:

-Sei ca. 10 Minuten kreativ
zum jeweiligen Mittwochsquickie-Thema

-am besten spontan und unvoreingenommen

-unter dem #MittwochsQuickie
und dann...

-staune, wie bunt die Vielfalt der Beiträge geartet ist!


Alles Liebe,

eure Yaraha 🌸

steemon4.png

Sort:  

Mir wird immer nachgesagt, dass ich ein sehr geduldiger Mensch bin. In bestimmten Dingen bin ich das wohl wirklich. Aber trotzdem gibt es Sachen, die mich rasend schnell auf die Palme bringen. So hat wohl jeder seine Schwachpunkte :)
Schöner Artikel!

Ja genau das denke ich auch, wobei es einigen wohl leichter fällt ruhig zu bleiben und andere schneller aus der Haut fahren :D Vielen Dank =)
Liebe Grüße

ich bin geduldig.....dinge geschehen auch ohne mich....doch im richtigen moment am richtigen ort,ergreife ich meine chance...... :-)
und oft fallen dir früchte von oben direkt in deinen schoß.....

lg feuerelfe

Hey liebe Feuerelfe,
Das hast du aber wirklich sehr schön formuliert! Danke dafür...
Liebe Grüße

Es kommt bei mir immer darauf an, um was es sich handelt. Ich kann mich locker mal über ne Woche mit einem PC oder IT Problem herumschlagen, aber wenn es darum geht, etwas handwerkliches zu vollenden, kann es nicht schnell genug sein. Bei sowas sind dann oft Sachen bei mir schon fertig, obwohl sie es wirklich nicht sind.

Wow, so unterschiedlich können die Dinge sein, bei denen wir geduldig tüfteln können! Und das ist wohl auch gut so :)
Haha ja da hab ich auch schon so einiges vorzeitig als "fertig" abgestempelt...
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße

Ich muss sagen, dass ich auch ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Manchmal können die Dinge nicht schnell genug gehen. Ab und zu muss man aber über seinen Schatten springen und die Dinge ihren Lauf lassen.
Liebe Grüße Cynthia 😊

Hey liebe Cynthia,
mir geht es auch selten schnell genug, aber das hast du schön gesagt, manchmal muss man sich wirklich zurücklehnen und den Dingen ihren Lauf lassen...
Vielen Dank für deinen Kommentar :)
Liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 64693.66
ETH 2975.51
USDT 1.00
SBD 3.70