You are viewing a single comment's thread from:

RE: Über Teams, Kommunikation und Feedbackkultur - Teil 1: Teambildung

in #deutsch6 years ago

Oh super, diese Reihe ist genau wie für mich gemacht. Habe mich direkt erinnert als ich die Phasen von Tuckman (Forming, Storming, Norming und Performing) lernen musste, da habe ich kleine Bilder der Gruppe gemalt um die Reihenfolge in den Kopf zu schaffen ^^ Da ich ja gerade beruflich neu starte, musste ich die Tage auch mal an die Thematik denken, also sehr schön, dass ich hier nochma auffrischen kann!
Ganz liebe Grüße =)

Sort:  

Die Idee mit den Bildern finde ich super gut!
Freut mich sehr, dass dir der Text gefällt (mittlerweile kann ich von "der" Text sprechen, da alle drei Teile raus sind). Zum Lernen eher ungeeignet, da zu komprimiert, aber zum Erinnern allemal gut. Ich erinnere mich auch gern immer mal wieder, das hilft in vielen Situationen, interaktive Geschehnisse allzu persönlich zu nehmen und sich riesige Gedanken zu machen. Man kann wenig ändern, die Abläufe sind eben so.
Ganz witzig finde ich auch immer wieder die Erkenntnis, dass man im Laufe des Lebens in vielen Teams immer wieder eine ähnliche Rolle einnimmt. Ob in der Schulklasse, im Sportverein, im Job, selbst im Freundeskreis.
Muss unbedingt mal wieder bei dir reinschauen und gucken, wie's dir nach deinem Neustart so geht :)
Auch ganz liebe Grüße,
Chriddi

Ja wir haben zu Beginn mal gelernt, dass wir ja über verschiedene Sinneseindrücke lernen und ausprobiert, was für uns gut funktioniert, bei mir landen optische Eindrücke oft tiefer im Inneren, das habe ich mir dann später immer zu nutze gemacht, wie man sieht sind die Bilder ja immer noch da haha
Genau, um es aufzufrischen ist "er" super, den Rest muss ich mir auch mal anschauen =)
Ich versuche aktuell auch meine neue "Rolle" zu finden, ist jetzt nochmal neu für mich, dass ich überwiegend mit einer einzigen Kollegin fest arbeite und die anderen wechseln. Die eine Kollegin schmeißt außerdem sehr eigenständig fast den kompletten Laden - das war im alten Betrieb mein Part, jetzt wird es spannend welche Rolle ich dann einnehme. Finde es aber ganz nett mal nicht ständig alles alleine erledigen zu müssen... Aber deine Aussage bringt mich zum Nachdenken, muss ich mal überlegen, ob es früher ähnliche Rollen waren, danke für den Denkanstoß meine Liebe.
Dir noch einen schönen Tag =) Liebe Grüße

Hihi, doch, doch, ich kenne das. Klassensprecher, Mannschaftsführer und jetzt, naja, auch in höherer Position, aber immer in der Opposition ;)
Alphatier und Alphatier gab es bei mir auch schon, aber mit dem "Alter" kehrt bei mir etwas mehr Ruhe ein und ich genieße es, wenn jemand anderes mal den Laden schmeißt. Selbstverständlich immer unter strengster Beobachtung, lol...
Ja, schau' dir auch die anderen Teile an, vielleicht bekommst du dann eine Idee, warum ich auf Steemit mit meinem Fachwissen herumwerfe ;)
Ganz liebe Grüße,
Chriddi

Hallo Chriddi,
die anderen beiden Teile habe ich gestern noch fleißig in Nachtarbeit gelesen und vieles wieder erkannt.
Eine Idee hatte ich bereits nachdem ich deinen Schnack mit Wolfram gelesen habe, es geht um aktuelle Differenzen in der Steemit-Team-Welt oder liege ich falsch? Will mich da aber definitiv raus halten, bin ein wenig geschockt was sich da aktuell so tut, da möchte ich ungern "mit mischen". Oder meinstest du jetzt etwas anderes? =)
Alles Liebe,
Yaraha

Hallo Yaraha,
du liegst genau richtig und ich denke, es ist sehr weise, dabei nicht mitzumischen. Ich bin halt direkt betroffen gewesen, habe aber ziemlich schnell geschwiegen, was nicht unbedingt meine Art ist, wenn nicht alles zum Einverständnis aller geklärt ist.
Ich freue mich aber, dass ich mich deshalb nochmal etwas ausgiebiger mit einem Fachbereich auseinandergesetzt habe. Das war meine Art der Aufarbeitung und nun ist für mich wirklich alles gut.
Noch vielmehr freue ich mich, dass du alle Texte gelesen hast! Das ist eine tolle Rückmeldung, die man bei wissenschaftlichen Texten, die man quasi ohne zu fragen, also ohne konkret nach Infos zu suchen, "vorgeknallt" kriegt, nicht erwarten kann. Danke sehr!
Liebe Grüße,
Chriddi

Ich weiß garnicht genau im Detail Bescheid, aber auch froh, dass anscheinend die düsteren Wolken überm Steemit-Himmel wieder vorbei gezogen sind...
Freut mich um so mehr, wenn du es als allseits geklärt bezeichnest, das erleichtert mich sehr ! =)
Na klar, ich liebe ja solche sozialwissenschaftlichen Texte, freue mich immer wieder über die geweckten Erinnerungen und teilweise auch neuen Denkanstöße, ich beschäftige mich gerne mit Kommunikation.
Man findet doch auch oft "zufällig" genau das hier, was gerade gut tut =)
Dir morgen einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße
Yaraha

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61674.06
ETH 3067.94
USDT 1.00
SBD 3.81