Pablo Milanés in #MyMusic [Deutsch]

in #deutsch5 years ago

Am Anfang dieses Jahres habe ich euch von Silvio Rodríguez erzählt (Ihr könnt den Post hier lesen), einer der wichtigsten kubanischen Musiker der Letztes Zeit und dem ich seit seine Anfänge das Vergnügen hatte zu kennen. Er war einer der Initiatoren der Bewegung der Kubanischen Nueva Trova, eine wichtige Bewegung, die zwischen den späten sechziger und frühen siebziger Jahren entstand. Neben seinem Namen gab es einen anderen mit derselben Bedeutung und historischem Gewicht: Pablo Milanés.


Quelle


English version available soon!
Versión en español disponible ¡aquí!


Silvio, Noél und Pablo {Quelle

Es gab einen dritten Sänger und Songwriter, der die Trilogie der Gründer dieser Bewegung vollendete, dieser dritte war Noel Nicola. Jeder mit seinem Stil, jeder mit seiner eigenen Prosa und jeder mit seinem Sound, aber zusammen haben sie einen Projekt leben gegeben, das die Musikgeschichte geprägt hat.

Pablos musikalischer Hintergrund und seine musikalischen Anfänge waren nahe an den traditionellen Wurzeln der kubanischen Musik und einer musikalischen Bewegung, die in den 1940er Jahren entstand und als Feeling bekannt wurde. Dies war eine Art Verschmelzung der Tradition, die den Bolero mit all seinem romantischen Gepäck und den modernen Konzepten der Harmonie, die vom Jazz auferlegt wurden, begründet hatte. Vielleicht aus demselben Grund ist das poetische Repertoire von Pablo Milanés dem Romantiker viel näher als das der anderen Musikkameraden, die auch mit Nachdruck de liebe gesungen haben, denn dies ist zweifellos eines der Themen, die in der Lyrik der Nueva Trova hervorstechen. Mit Pablo erhält es jedoch eine tiefere Dimension und ist während seiner mehr als 50-jährigen Karriere eines seiner zentralen Themen in seinen Kompositionen.

Obwohl mit einer kritischen Position, ist er ein ständiger Verteidiger der kubanischen Revolution, der er einen großen Teil seines Repertoires gewidmet hat.

Musikalisch ist er viel offener für Versionen oder Covers und Ehrungen an andere Autoren und traditionelle Repertoires.


Pablo, Mercedes Sosa und Marcelo Krass [Quelle]

Mit einer einfachen und direkten Poesie sowie leicht verdaulichen melodischen Linien gelang es dem Repertoire des kubanischen Singer-Songwriters, Anhänger auf der ganzen Welt zu gewinnen, und es gelang ihm, in diesen fünf Jahrzehnten aktuell zu bleiben.

Seine Auftritte schließen die wichtigsten Theater der Welt ein, und er hat zusammen mit den herausragendsten Persönlichkeiten der Musikwelt gesungen. Dazu gehören Kollaborationen mit Leuten wie Silvio Rodríguez, Ana Belén, Carlos Varela, Fito Páez, Joan Manuel Serrat, Joaquin Sabina, Lilia Vera Maná, Ricardo Arjona, Los Van Van und Víctor Manuel unter anderem.

Pablo wurde Teil der Klänge, die mein ganzes Leben begleiteten. Ich kann mich jedoch nicht genau erinnern, in welchem Jahr ich ihn getroffen habe. Wie Silvio erinnere ich mich an ihn in Berlin und in Moskau, und später haben wir uns in Venezuela und Mexiko schon unzählige Male gesehen.

Übrigens, jetzt wo ich Mexiko erwähne, habe ich eine Anekdote, die mich für das Leben geprägt hat.

Im Jahr 1978 besuchte ich meine Schwester Hely, eine Sängerin mit einer bemerkenswerten Karriere, über der ich in meiner Publikation Hely Orsini, eine Geschichte, ein Album, ein Lied sprach. In diesen Jahren lebte sie in Mexiko und machte dort ihre musikalische Karriere.

An den Tagen, die ich zu Hause verbrachte, lud sie mich zu einer Veranstaltung ein, bei der sie singen würde, dem Festival des neuen lateinamerikanischen Liedes, das eine Reihe von außergewöhnlichen Gästen hatte, die von internationalem Prestige waren, wie der Fall von Pablo und viele mehr. Wie ich von ihr eingeladen wurde, hatte ich Zugang zur Backstage der Veranstaltung, wo ich einige der Stars dieser musikalischen Bewegung begrüßen und treffen durfte.

Auf einmal kommt sie zu mir und sagt: "Guck mal, es ist jemand da, der dich begrüßen will". Ich gehe mit ihr und wir gehen in ein Ankleidezimmer. Da merke ich wie ein dunkler Mann aufsteht und aufgeregt kommt, um mich zu umarmen und Hallo zu sagen: "Ja, Bruder, es ist schön, dich zu sehen! Ich war total fehl am Platz und wusste nicht, was ich tun sollte, weil ich nicht wusste, wer es war.

Er bemerkt meinen Gesichtsausdruck und sagt: "Junge, erinnerst du dich nicht an mich? Ich bin Pablo Milanés!" Und er lachte.

Aus welchem ​​Grund mein Gedächtnis versagt hat, weiß ich nicht, aber diese Szene hat mich so sehr beschämt, dass ich von da an ein beeindruckendes Gedächtnis für Gesichter und Namen entwickelte. Denn die Tatsache, dass ein Künstler der grösse Pablo's dich bei deinen Namen begrüsst, und du nicht weiß, wer er ist, ist etwas, das einen das Leben kennzeichnet.


Quelle

Lieder wie “Yolanda”, “Yo pisaré las calles nuevamente” (ch werde wieder auf die Straße treten), “El breve espacio en que no estás” (Der kurze Raum, wo du nicht bist ), “Para vivir” (Um zu leben), “De que callada manera” (Was für ein ruhiger Weg) o “La vida no vale nada” (Das Leben ist nichts wert) wurden Teil des Soundtracks meines Lebens und vieler anderer Menschen auf diesem Planeten. Deshalb kann ich sagen, dass Pablo Milanés auch zu #MyMusic gehört.

Music – Música – Musik

Yolanda - Feat. Silvio Rodríguez


Yo pisaré las calles nuevamente


El breve espacio en que no estás


De que callada manera


Para vivir


# This post was created for the #mymusic tag. Read more!
# Esta publicación fue creada para la etiqueta #mymusic. ¡Leer más!
# Dieser Beitrag wurde für den Tag #mymusic geschrieben. Weiter lesen!


Follow - Upvote - Resteem

@ylich
http://ylich.com


Recent posts / Artículos recientes / Kürzliche Posts

* If this post is older than 6 days, you may go to the most recent and upvote it!
* Si este artículo tiene más de 6 días, puedes ir al más reciente y votar por él!
* Wenn dieser Artikel mehr als 6 Tage hat, kannst du zum letzten gehen und diesen upvoten!
Sort:  

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by Ylich from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 63330.76
ETH 3090.95
USDT 1.00
SBD 3.80