You are viewing a single comment's thread from:

RE: Mein Wort zum Sonntag: Mensch - Quo Vadis?

in #deutsch6 years ago (edited)

Ein gelungener Beitrag.
Besonders hat mir dieser Satz gefallen:

Leider verlieren diese Energien im Laufe des Älterwerdens viel an Kraft und auch an Leichtigkeit.

Hat sehr viel mit dem Vermissen einer „Persönlichkeitsbildung in Freiheit“ zu tun.

Wenn wir diesen Missstand in Zukunft ändern, könnte die "Kraft und Leichtigkeit“ bis ins hohe Alter getragen werden. Die Kraft wird wohl schwinden, aber das macht man mit Erfahrung allemal wett.

Sort:  

Danke für dein schönes Feedback! Ich habe mein Leben lang immer sehr viel mit kleinen Kindern zu tun gehabt und schätze ihre Energien, ihre Ausstrahlung und ihre unbändige Lernfreude sehr. Es macht mich traurig, wie schnell das alles bereits (spätestens) ab Schuleintritt "kaputt" gemacht wird und verkümmert. Freie Persönlichkeitsbildung sieht unser Bildungswesen nicht unbedingt vor...

Wir Erwachsenen können viel mehr von Kindern lernen als diese von uns. Meist bieten wir nur Konserven-Futter.... ("School kills creativity" - Ken Robinson's Rede in TED Forum)

Wo sollen Natur-Wissenschaftler denn herkommen, wenn sie ihr Leben nicht in und mit der Natur beginnen können????

Wo sollen Natur-Wissenschaftler denn herkommen, wenn sie ihr Leben nicht in und mit der Natur beginnen können????

Als Naturwissenschaftler frage ich mich das bereits seit über 20 Jahren

Das tun nicht alle - schön, dass du als "Insider" es auch so siehst.

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.12
JST 0.031
BTC 61560.41
ETH 2894.96
USDT 1.00
SBD 3.61