Mauergrün

in #deutsch6 years ago

In der Stadt gibt es mitunter grün bewachsene Häuser zu sehen. Oft handelt es sich um Efeu oder Wilden Wein, die hier ihre Kletterkraft beweisen. Die Pflanzen geben den Mauern ein Stück Lebendigkeit. Sie hüllen ein, sie verbergen Geheimnisse und heißen doch willkommen.

Hier hat die Zeit gewirkt, aber gleichwohl hat etwas überdauert. Die grüne Wand steht für Freiheit und Aufbruch. Inmitten von Graffiti und Beton kann sie ein bereichernder Schmuck sein.

IMG_1314.jpg

IMG_1309.jpg

IMG_1310.jpg

IMG_1311.jpg

Sort:  

Efeu und wilder Wein das passt, und du hast ein paar wundervolle Bilder davon gemacht. In diesem Sinne noch einen schönen Abend. Gruss Helmut

Danke dir! Wünsche dir eine angenehme Woche

Sieht cool aus, bis zu dem tag, wo man sich dazu entscheidet: Die wand muss neu... Beim efeu rausreißen, reißt man dann auch die halbe wand mit runter.

Ich hatte mal das vergnügen auf rauputz, sah fast aus wie dresden 45 ^^

Aber tendenziell: weniger beton - mehr grün ! Macht sich gut für luft und klima :)

Wenn Efeu einmal da ist, dann bleibt er gerne. Ich kann mir vorstellen, was du für Arbeit hattest! Er soll sogar ganze Dächer heben können :) Für das Klima und die Natur ist er aber super

Es gibt zwar ein paar Gebäude an denen ich das ganz schön finde, aber meinem Haus möchte ich so etwas lieber nicht haben!

Ja, kann ich gut verstehen, da musst du mal den @enigm4 fragen :)

An alten Mauern liebe ich rankende Pflanzen. Das schaut so urig aus und verleiht der Mauer Charme...

Ja stimmt, Pflanzen sorgen manchmal für das gewisse Etwas

Hier ist es ja der wilde Wein. Schön für das Auge vom Frühjahr bis zum Herbst. Und dann beginnt das große Schimpfen über die Sauerei.
Zum Efeu hat ja @enigm4 das Wichtigste erwähnt.

Gruß, Wolfram

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 60913.71
ETH 2919.21
USDT 1.00
SBD 3.71