You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #23

in #deutschdienstag6 years ago

Hui - danke für den ersten Platz! Das freut mich (und wird meine Schwiegereltern freuen, denn von denen habe ich den Ausdruck übernommen, da ich selbst des (!!!!!) Plattdeutschen nicht so mächtig bin.)

Ja der Genitiv ist wirklich ein kurioser Geselle und wird nicht von jedem gemocht. Ich kenne eigentlich keine Regeln - glaube aber ein gutes Sprachgefühl zu haben bzw. bin mir dessen sicher ;-)

Herzlichen Glückwunsch auch an die beiden anderen Gewinner!
Lieben Gruß
Kadna

Sort:  

Als Muttersprachler ist so ein gesundes Sprachgefühl ja für gewöhnlich auch ausreichend, doch fürchte ich, dass auch dieses immer mehr verloren geht, wenn man sich auf der Straße so umhört :(

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63106.36
ETH 3262.11
USDT 1.00
SBD 3.87