You are viewing a single comment's thread from:

RE: Deutsch-Dienstag: melunis Ausflug in die wunderbare Welt der Sprache #23

in #deutschdienstag6 years ago (edited)

100% & Resteem :)

Warum das Volk Schwierigkeiten mit dem Genitiv hat, ist mein ein wenig befremdlich:

  • Der Nominativ stellt den Handlungstäter dar: "Der Mann sieht ..."
  • Der Akkusativ stellt den Handlungsempfänger dar [1]: "... sieht den LKW."
  • Der Genitiv stellt die Verbundenheit dar: "Des Mannes Haus."
  • Der - totgeschwiegene - Vokativ dient der Anrede: "O Göttin, des Peleiaden Achilleus".

Und der Dativ ist in der deutschen Sprache ein Wirrwarr, weil der Dativ ein Dativ [2], ein Instrumental, ein Ablativ und ein Lokativ ist. Blöde!

[1] Manchmal stellt der Akkusativ aber auch ein Wohin dar: "Der Mann legt das Buch auf den Tisch."

[2] Der - reine - Dativ gibt den Nutznießer an: "Dem Hunde gebe/bringe ich das Futter."

PS: Meinen Glückwunsch an die Gewinner.

Sort:  

Ich finde aber, wir kommen auch ganz gut ohne Vokativ, Ablativ und Lokativ klar ;)

Danke für den Resteem!

Aber immerhin nicht ohne den Instrumental ;p

Sei nur noch zu sprechen: Die Einen wollen sich das Leben erleichtern und die Anderen selbiges erschweren. Willkommen daheim.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63138.90
ETH 3290.65
USDT 1.00
SBD 3.89