Warum es nicht weitergeht... - Steem Android App

in #development6 years ago

Ich möchte kurz erläutern, warum ich aktuell mit der App nicht weiterkomme:
Im letzten Teil der Serie hatte ich angekündigt, mit dem Key des Direct Logins weiterzumachen. Hier liegt aktuell das Problem: Ich finde keine Möglichkeit, den eingegebenen Key auf Gültigkeit zu überprüfen. Beim Benutzernamen war dies noch einfach, da dieser öffentlich in der Blockchain steht. Anders sieht es mit den Keys aus. Hier sind nur die Public Keys aufgelistet. Daher möchte ich um Hilfe bitten: Wenn jemand eine Möglichkeit kennt, wie man
A: Überprüfen kann, ob ein Key ein zu einem Account gehöriger private Key ist
ODER
B: Den Public Key aus einem Private Key herausbekommen kann,
würde ich mich über einen Kommentar bezüglich dessen freuen. Vielen Dank!

Sort:  

Hi! @berndpfeiffer hat mich auf denen Channel aufmerksam gemacht, als Programmierer finde ich das natürlich recht interessant :) - Ich bin noch recht neu beim Steemit API, aber erst mal zum Verständnis: Du willst einen Login programmieren, und nach Eingabe von Username und Key willst du natürlich prüfen ob der Key passt? Vielleicht hilft dir das: https://steemit.com/dev/@mahdiyari/steem-js-how-to-validate-username-and-private-keys - ist zwar mit steem-js (JavaScript), aber im Source könnte man schauen wie das gelöst wird.

Danke dir, ich schau mir das mal an, vielleicht hilft es ja, sieht jedenfalls vielversprechend aus.

https://github.com/steemit/steem-js/blob/master/src/auth/index.js - Scheinbar wird der Eingegebene Private Key in einen Public umgewandelt und dann mit dem öffentlichen Public Key verglichen.

wäre es nicht einfacher Steem Connect zu benutzen? :thinking:

Gibts Steem Connect für Android? Falls ja, vermutlich schon. Andererseits...als Entwickler möchte man natürlich möglichst wenige Abhängigkeiten haben :) - Ist ja nur die Frage ob man Steem Connect den Key gibt, oder direkt der Android App...

Du kannst den Private Key auch nicht direkt auf die Gültigkeit Prüfen und er ist auch nirgendwo gespeichert. Sonst wäre es ja kein Private Key!

Die einfachste und sicherste Methode um dein Problem zu lösen ist aber, wie @nerfpizza schon gesagt hat, dass du SteemConnect benutzt. SteemConnect OAuth 2


Falls dich noch interessiert, wie das mit dem Private Key funktioniert, da dieser wie schon gesagt nirgendwo gespeichert ist, kann ich dir diesen Beitrag oder dieses Video empfehlen. Im Video geht es zwar nicht direkt um Steemit, jedoch ist dort das Prinzip des Authentifizieren mit einem Private Key ziemlich gut beschrieben.

Ich kann zwar etwas programmieren, habe mich mit der API von Steemit aber noch nicht auseinander gesetzt. So bleibt mir nichts anderes übrig dich zu unterstützen, indem ich deinen Beitrag upvote um mehr Leute zu erreichen. (;

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.13
JST 0.033
BTC 62981.24
ETH 3034.31
USDT 1.00
SBD 3.75