Was war die erste dezentrale Währung?

in #dezentral7 years ago

Herzlich willkommen, mein Name ist Julian Hosp und heute hier aus meinem wunderschönen Heimatland, hier in Tirol, in Österreich. Ich bin für einen Tag hier, weil wir hier Heute am Abend einen Vortrag haben an der Uni und wenn ich so durch die ganze Natur gehe, dann kommt mir immer so eine kleine Erinnerung an zu dieser ersten Blockchain-Anwendung, die so auf der ganzen Welt gegeben hat und es sind die sogenannten Rai Steine auf der Yap Insel.

Könnt ihr mal googlen, wenn ihr das sehen wollt, ist nämlich echt unglaublich: es sind unglaublich große Steine und diese Steine wurden gemacht und die wurden als Zahlungsmittel auf dieser Südseeinsel verwendet; und irgendwann mal ist man drauf gekommen, diese riesengroßen schweren Steine herumzuschleppen, ist einfach unglaublich schwierig und unglaublich kompliziert; also man ist hergegangen und [man] hat die Steine einfach irgendwohin gestellt zum Beispiel als Zierde im Haus oder irgendwo hinein und anstatt die Steine herumzutragen, wurde einfach das Wissen, von wer die Steine besessen hat, an die ganze Gemeinschaft gegeben und so wurden diese Steine von Person zu Person weitergegeben aber nicht der Stein selber, sondern als Gemeinschaft das Wissen wer die Steine besitzt.

Und es ist genau das gleiche wie eine Blockchain, wie eine Kryptowährung, wie Bitcoin funktioniert und das finde ich einfach unglaublich, dass eigentlich dieses Konzept bereits seit hunderten – wenn nicht sogar seit tausenden Jahren – eigentlich in uns Menschen drinnen ist und wir halt heute das ganze im Digitalen, im Internet auch eine BlockChain nutzen; und das wollte ich hier einfach mal aus der Natur erzählen: ich habe gedacht: es passt hier perfekt dazu; und ich freue mich natürlich, wenn du hier bei meinem Kanal dabei bist, wenn du subscribst, wenn du mehr zu diesen ganzen Dingen sehen und hören willst und… ja schau dir mal vielleicht diese Yap insel, die Rai Steine an: ich hab das unten auch mal verlinkt!

Ganz liebe Grüße hier aus dem wunderschönen Tirol und ansonsten freue ich mich auf das nächste Video. Liebe Grüße Dein Julian.

Sort:  

feine Sache Herr Dr. Hosp <3 mach Deutschland kryptofit!

@julianhosp Danke dir dafür 🌸 Upvotet and resteemed! Gruß nach Tirol

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 65999.51
ETH 3019.75
USDT 1.00
SBD 3.71